Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 2.519 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

07.11.2012 09:35
#31 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Zitat von Willi im Beitrag #30
Vorhin dachte ich die unscharfen Menüs kämen vom Aero Design, ist aber nicht so.


Ich zitiere mal aus dem alten Saupe-Guide: Meine Menügrafiken verschmieren!

Mögliche Lösung: Dieses Problem tritt auf, wenn man D3D nutzt und Antialiasing eingeschaltet hat. Lösung: AA abschalten oder auf OpenGL wechseln, dort funktioniert AA problemlos.

Zitat von Willi im Beitrag #30
Hat die Grafikkarte Stromsparmaßnahmen???


Aber Hallo hat die das ;) Aber ich meinte auch die vom Rechner.

In Gem: Unter 'Konfiguration' den Haken setzen bei 'Disable Intel Speedstep', unter 'Grafiktreiber' Haken rein bei '32-bit Graphics'.

Zum Nvidia-Treiber setze ich mal mein altes und mein neues Treiberprofil rein (und selbst dadran kann wahrscheinlich noch gedreht werden, hatte einfach keinen Bock mehr auf testen :D) Das alte Treiberprofil hatte ich in der Systemsteuerung vom Treiber gemacht und dann später mit dem Nvidia Inspector bearbeitet. Kannst das natürlich auch gleich damit machen, aber "From scratch" kenne ich die Wege nicht so ;)





Das Treiberprofil dann für gpl.exe und jeden Mod machen, also gplc67.exe etc. Ist aber mit dem Inspector ganz einfach. Treiberprofil exportieren, exportierte Profildatei Strg+C - Strg+V, umbenennen und importieren. EDITH: Das exportierte Treiberprofil einmal mit dem Editor aufmachen und in den obersten beiden Zeilen den .exe-namen anpassen.

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

07.11.2012 09:46
#32 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Teil 2: Stromsparmodi
Bei mir war's nach dem Wechsel auf Win7 so, daß der Screensaver GPL ignoriert hat und lustig das Bild abdunkelte. Also unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen" ein Klick auf "Weitere Energiesparpläne einblenden" und im Profil "Höchstleistung" alle Regler auf Anschlag stellen.

Für GPL schalte ich zwischen "Ausbalanciert" und "Höchstleistung" mit den beiden batch-Dateien um, die ich anhänge. Vorm GPL-Start Doppelklick auf 'Racing', danach auf 'Desktop'. Edith: Also, auf 'Desktop' nach dem fahren natürlich.

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

07.11.2012 19:58
#33 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Zitat von Hans Marfan im Beitrag #31

Ich zitiere mal aus dem alten Saupe-Guide: Meine Menügrafiken verschmieren!
Mögliche Lösung: Dieses Problem tritt auf, wenn man D3D nutzt und Antialiasing eingeschaltet hat. Lösung: AA abschalten oder auf OpenGL wechseln, dort funktioniert AA problemlos.



Danke schon mal für die Denkanregungen ;-)

Bei mir ist es umgekehrt- unter D3D verschwimmen die Menüs nicht, unter OGL schon. AA habe ich testhalber abgeschaltet.
Auch die 30iger Frames treten nur unter OGL auf, mit D3D V2 liegen sie bei 60fps.

Dummerweise läuft Pribluda nicht unter D3D (nur bei mir?)
- Also weiter probieren...

Grüße, Willi

------------------------
- Schnell bist du, wenn die Leute am Kurvenausgang davonlaufen! -

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

07.11.2012 20:57
#34 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Du benutzt aber die V2-Rasterizer, oder?
Und zum Luda schau nochmal hier. Sollte auch nochmal was an Frames bringen, selbst wenns aus ist.

Die roten Balken rechts oben abschalten bringt auch was.

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

07.11.2012 21:19
#35 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Seit 2009 benutzte ich die V2 rasterizer.

Selbst eine Neuinstallation mit diesem GPL Installer 1.06 bringt nix.
Irgendwas klemmt mit OGL.

Wie kriege ich denn Pribluda wieder auf D3D aktiviert?

Grüße, Willi

------------------------
- Schnell bist du, wenn die Leute am Kurvenausgang davonlaufen! -

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

07.11.2012 21:27
#36 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Hmmm... nach dem 1.06 installer sollte das eigentlich komplett da sein... und die 1.1.2.1 auch mit d3dv2 laufen...

Hast du in deiner Installation eine gplinspect.exe mit drin? Könnte auch in einem Ordner namens 'resources' drin sein. Schau mal nach, ob Pribluda aktiviert ist.

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

07.11.2012 21:36
#37 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

So, Pribluda version 1.1.2.1 neu nach GPL kopiert und per GEM für D3D aktiviert.

Zitat:
ADVANCED INSTALLATION

Put pribluda.ini and pribluda.dll into your GPL folder and use a gpl.exe which is patched to
load pribluda. Patching can be done by putting the enablepribluda.xml into GEM+ Options folder
and selecting enablepribluda within GEM+. The xml patch is not needed if gpl.exe already
loads Pribluda.

RESULTAT:
Pribluda läuft unter D3D, aber jetzt habe ich da nur noch 40 fps...

grrr

Grüße, Willi

------------------------
- Schnell bist du, wenn die Leute am Kurvenausgang davonlaufen! -

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

07.11.2012 21:45
#38 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Mit 'ner Nvidia sollte eigentlich oglV2 deutlich mehr bringen, ist zumindest bei den meisten so. Welche Karte hast du überhaupt? Und: Treiber bei Nvidia gezogen oder per Windows-Update? Windows update ist da immer ein wenig hintendran, nimm ruhig den aktuellsten.

Und dann nochmal der Reminder: GPU-Stromsparen im Treiberprofil abschalten.

p.s.: ich schau jetzt erst morgen früh wieder rein ;)

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

07.11.2012 23:37
#39 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Zum Glück hab ich den Glauben an die Logik von Computern schon vor Jahren verloren.
Sonst wäre das jetzt passiert.

Workflow:
1. Nvidia Treiber komplett deinstalliert.
2. Per automatischer Treiber-Suche von Win7 wieder einen Treiber installieren lassen.
Guck an, es war der gleiche Treiber wie vorher von Nvidia geladen. (306.97)
ABER: GPL gestartet -> Menüs nicht mehr verschwommen!
UND: 60 fps - oh Wunder!!!

noch Fragen?

Grüße, Willi

------------------------
- Schnell bist du, wenn die Leute am Kurvenausgang davonlaufen! -

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

08.11.2012 00:03
#40 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

So- Problem endgültig lokalisiert.
Es war nicht der Treiber, es war nur 1, ein Worten: ein, Häckchen im Treiber.

Antialiasing FXAA -> muss aus sein.
Was zum Teufel ist das überhaupt???

Grüße, Willi

------------------------
- Schnell bist du, wenn die Leute am Kurvenausgang davonlaufen! -

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

08.11.2012 08:24
#41 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Eine neuere Methode zur Kantenglättung. Muß ich wohl mal als Experiment eingeschaltet haben und das zurücksetzen vergessen haben ;)

Aber Hauptsache, es läuft nu! :)

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

08.11.2012 11:22
#42 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Dann häng ich mich mal hier rein....wo zum Henker finde ich denn das Luder in Version 1.1.2.1?

Ich find nur 1.1.2.0?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

08.11.2012 11:47
#43 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Hier. Muß mal den Link in der EOLC aktualisieren, da hat sich wohl was verschoben.

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

08.11.2012 12:57
#44 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

10.12.2012 19:11
#45 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Weiss grade jemand, ob's was anderes als den DDM gibt, um aud der Strecke die Schriften abzustellen? Der will ums verrecken nicht unter W7.

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz