Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 2.524 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

31.10.2011 13:06
#16 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Zitat von Hans Marfan
So, die Soundprobleme am Mikro sollten auch der Vergangenheit angehören



Oder auch nicht
Hab die Audigy jetzt ausgebaut und den 7.1 Realtek-alc888-Onboard inkl. Frontaudio in Betrieb genommen und musste mit einigem Erstaunen feststellen, daß der Sound besser ist als vorher! (also auch besser als noch unter XP mit dem offiziellen Treiber!)

Habe dann noch in der Wikipedia folgendes interessantes gesehen:

Zitat
Inzwischen werden sogar HD-Audiocodecs - wie z. B. der ALC888 und der ALC889 des IC-Herstellers Realtek - für die sog. „Onboard-Sound“-Lösungen verwendet. Wenn man von Creatives X-Fi-Serie und ein paar wenigen anderen Modellen weiterer Hersteller absieht, dann sind diese Chips leistungsfähiger als die meisten altbekannten Soundkarten und vor allem als ältere Soundcodecs. Den Schwachpunkt bei der Tonausgabe am Computer stellen heute eher die Lautsprecher dar.



Dann hätte ich mir die Audigy wohl die ganze Zeit schenken können...man lernt nie aus ;)

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

31.10.2011 14:28
#17 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Zitat von Hans Marfan
Dann hätte ich mir die Audigy wohl die ganze Zeit schenken können...man lernt nie aus ;)

Kann ich so nicht unterschreiben.

Als ich noch mit Rechnern hantierte (jetzt nur noch Schlepptops) hatte ich dem Onboard Chip einzig das Headset zugewiesen, alles andere lief über die Audigy und eine 5.1 Anlage, prächtig!
Für die Wiedergabe von schnöden MP3s war der Onboard Chip auch völlig ausreichend, an den Klang der von der Audigy befeuerten 5.1 kam er aber nicht annähernd heran.

Wer hat den zitierten Wiki Artikel verfasst, Realtek?

Ist natürlich wie geschrieben sehr abhängig von den verwendeten Lautsprechern, wenn man nur 2 Brüllwürfelchen anschließt ist die Quelle ziemlich pillepalle.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

31.10.2011 21:45
#18 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Der Mikro-Eingang an den Audigys macht unter Win7 zicken (hatten wir irgendwann schon mal im TS drüber gesprochen). Meine Lösung sieht so aus:

- Lautsprecher/Kopfhörer am Ausgang der Audigy
- Mikrofon am Eingang der Onboard-Karte

... funzt einwandfrei.

Verzichten würde ich auf die Audigy als Ausgangskarte auf keinen Fall, klangtechnisch liegen da Welten zum Onboard-Geräuschfabrizierer.

Gruß
Andy

Foddos

Der frühe Vogel kann mich mal!

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

01.11.2011 09:55
#19 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Hmm...

Lautsprecher sind hier Hercules 2.1, Headset ein Creative Fatal1ty. Bei beiden kann ich keinen echten Unterschied von der Quali her ausmachen. Da liegen auf keinen Fall Welten zwischen. ;)

Könnte dran liegen, daß der Onboard-Chipsatz 6 Jahre weniger auf dem Buckel hat als die Audigy.

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

01.11.2011 11:08
#20 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Zitat von Hans Marfan
Könnte dran liegen, daß der Onboard-Chipsatz 6 Jahre weniger auf dem Buckel hat als die Audigy.

Ist bei mir auch so, aber speziell bei Musik liegen da für mich Welten. Kann sein, dass ich in dem Bereich etwas eigen bin ... da kommt einfach der Hobby-Tontechniker durch. Wenn man regelmäßig am Mischpult einer Liveband steht, bekommt man ein zwangsläufig ein Ohr dafür.

Gruß
Andy

Foddos

Der frühe Vogel kann mich mal!

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

01.11.2011 11:27
#21 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Kenn ich (Siehe Avatar) ^^
Sorry, aber selbst wenn ich eine Produktion wie die aktuelle Dream Theater oder einen der FLACs oder sonstwas dagegenhalte, kann ich hier keinen echten Vorsprung für die Audigy (1!) ausmachen.

Ist aber im Prinzip auch Pillepalle. Läuft, tut was es soll und den Sound für die Wohnzimmeranlage soll es nicht liefern.
Und GPL hat ja nun auch nicht grade HiFi-Sounds, egal über welche Ausgabe ;)

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

28.09.2012 23:44
#22 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Hmmm, immer noch am kämpfen mit dem neuen PC, woran lag das nochmal, wenn die Meldung kommt "Bandbreite ... stimmt nicht überein"
Alles vorhandene vom alten Rechner nur über die Grundinstallation drübergebügelt, und trotzdem einige Probleme, tsts.

Gruß

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

29.09.2012 00:28
#23 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Hmm....ich zitiere mal Marco Saupe von VR:

Beim joinen kommt die Meldung "Bandbreite passt nicht"
Mögliche Lösung: Der Bandwith patch (ermöglicht, dass mehr Autos gesehen werden) ist nicht installiert. Das Zip herunterladen hier, die exe ins GPL verzeichnis kopieren, starten, dann 1, dann x drücken. Anschliessend in der core.ini folgenden Eintrag entsprechend ändern:

net_mdm_server_send_size = 384

Bei manchen Servern muss man dann auch beim joinen im "advanced" tab des Joinfensters von VROC "use core.ini" auswählen.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

29.09.2012 07:49
#24 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Zitat von pit im Beitrag #23
Bei manchen Servern muss man dann auch beim joinen im "advanced" tab des Joinfensters von VROC "use core.ini" auswählen.


Ich HIRSCH, Alzheimer lässt grüßen, der letzte PC-Wechsel ist schon zu lange her! Das war´s wohl. Nun, dann werde ich wohl ab nächsten Freitag mal wieder aufkreuzen. Eine seltsame Meldung beim Start von VROC gefällt mir zwar nicht, scheint nicht weiter zu stören:
"Der Prozedureinsprungpunkt "RichEdit10ANSIWndProc" wurde in der DLL "RICHED20.dll" nicht gefunden."
Zweimal nacheinander draufklicken, fertig, beim Beenden von VROC übrigens dasselbe.

Gruß

Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.172

29.09.2012 09:43
#25 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Zitat Marco Saupe:

Zitat
...die RICHED20.dll aus dem VROC Verzeichnis einfach löschen.

Gruß
Mike

___

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

29.09.2012 19:41
#26 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Danke, Mike, funktioniert.

Gruß

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

06.11.2012 20:05
#27 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Nun läuft auch bei mir Win7 mit 64 bit. Und das ist echt flotter als XP.

Nur GPL will natürlich noch nicht so richtig.
An die Win7 -Nutzer: Habt ihr eine komplette Neuinstallation von GPL durchgeführt?

In den Menüs habe ich einen ganz komischen Effekt, das Bild ist ganz kurz scharf und wird dann extrem unscharf (wie weichgezeichnet).
Und bei mir ruckelt es zur Zeit mit 40fps herum, obwohl der Prozzi volle Kanne läuft.
Das könnte evt. die Grafikkarte/Treiber sein...

Grüße, Willi

------------------------
- Schnell bist du, wenn die Leute am Kurvenausgang davonlaufen! -

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

06.11.2012 22:44
#28 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Schraub dir ruhig den aktuellsten Treiber drauf, die Geschichte mit 'ältere Treiber laufen besser' kannste unter Win7 knicken.
Was hast du für ne Karte, Nvidia? Wenn ja, dann stell ich hier morgen früh mal mein Treiberprofil rein. Ausserdem hat's GPL gern, wenn alle Stromsparmassnahmen abgeschaltet sind (dazu kann ich auch noch was Screenshooten ;) ).

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

06.11.2012 22:47
#29 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Noch was (eben nicht dran gedacht): GPL-Installation hatte ich rüberkopiert, GEM mit allem was dranhängt neu installiert. Ich hatte aber auch vor dem Umzug alles aktuell, also neue Rasterizer und Patch 1.3

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

06.11.2012 23:32
#30 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Danke schon mal für die Tipps.
Den neuesten NVidia Treiber habe ich drauf. (306.97)

Vorhin dachte ich die unscharfen Menüs kämen vom Aero Design, ist aber nicht so.

Gerade habe ich GEM neu installiert...
Hat die Grafikkarte Stromsparmaßnahmen???

Grüße, Willi

------------------------
- Schnell bist du, wenn die Leute am Kurvenausgang davonlaufen! -

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz