Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 546 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2
Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

22.10.2009 22:23
Rennen Dundrod Antworten

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

22.10.2009 22:42
#2 RE: Rennen Dundrod Antworten

Hallo alle zusammen !

Mein Provider hat mich nach Abschluß des Qualify's gekillt (IP-KIll):

22.10.2009 21:12:25 If(PPPoE1) PPP Verbindung hergestellt !
22.10.2009 21:12:24 PPPoE1 empfängt IP:87.169.65.44
22.10.2009 21:12:24 Benutzername und Passwort: OK
22.10.2009 21:12:23 PPPoE1 startet PPP
22.10.2009 21:12:23 PPPoE empfange PADS
22.10.2009 21:12:23 PPPoE sende PADR
22.10.2009 21:12:23 PPPoE empfange PADO
22.10.2009 21:12:22 PPPoE sende PADI
22.10.2009 21:12:22 ADSL Medium verbunden !
22.10.2009 21:12:11 PPPoE Stopp
22.10.2009 21:12:11 PPPoE1 beendet PPP
22.10.2009 21:12:10 ADSL Medium nicht verbunden !
22.10.2009 21:04:35 NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.

Beim Verlassen des Servers hat GPL mein System mit einem Freeze in den Tod gerissen. Neustart ds kompletten Systems und Aufräumen war angesagt. Also nach 8 - 9 Minuten keine Chance mehr noch auf den Server zu kommen.

Grüße

Achim

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

22.10.2009 22:43
#3 RE: Rennen Dundrod Antworten

Hier der Racereport


-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

22.10.2009 22:56
#4 RE: Rennen Dundrod Antworten

Ich hab nach Shift R in der ersten Runde vergessen meinen Boxenstopp zu machen: Zeitstrafe = 30 Sekunden.

Fabian wurde von GPL disqualifiziert, weil er abseits der Strecke gegen die Fahrtrichtung gefahren ist. Da diese Regelung den meisten Neueinsteigern noch nicht bekannt ist bzw. war, schlag ich vor, dass wir Fabian trotzdem so werten, wie er angekommen ist. Gibts Einwände?

-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

22.10.2009 23:29
#5 RE: Rennen Dundrod Antworten

hallo.
hier noch die story zur DQ:
ich bin an der einen - wohl allen nur zu gut bekannten - stelle abgeflogen, wo man ne ewigkeit im aus weggleitet während die böschung und das gras der streckenbegrenzung gleichzeitig von durchfahrbar zu undurchfahrbar wird. da blieb mir eigentlich nix anderes übrig als 250m zurückzufahren - obwohl ich schon geahnt habe, dass es vielleicht ne DQ hagelt. aber was soll man machen? meiner meinung ist das ne designschwäche dieser strecke.... gefährdet habe ich dadurch jedenfalls bestimmt niemanden, weil es ja abseits der strecke war.
dann kam wie erwartet die DQ anzeige und dann hab ich's mal so gehandhabt, wie man es in den meisten anderen ligen auch macht: einfach weiterfahren und am ende die reko entscheiden lassen.
aufgrund der teilnehmerzahl GLAUBE ich (replay noch nicht gesichtet), dass ich aber sowieso 4. geworden wäre.

naja, ich überlass es euch. zum einen ist es mir egal (is ja nur ein SPIEL ). zum anderen finde ich's nicht so fair, wenn die strecke so designt ist, dass man nicht durch (reguläres) weiterfahren wieder auf die strecke kann (afaik); es bleibt also ein faler geschmack von "zu unrecht verurteilt worden sein"..... einen vorteil habe ich mir damit jedenfalls ganz sicher nicht ergattert, eher im gegenteil, es hat mich massiv zeit gekostet da wieder zurückzufahren und die stelle zu suchen, wo man die piste wieder befahren kann.....

***

Zitat von ACHIM KRAFT
und Aufräumen



was meinst du damit in diesem zusammenhang? und ist das absolut notwendig..?

****

@Albrecht: meinetwegen musst nicht 30sekunden abgedrückt bekommen. dass man den boxenstopp manchmal bei der 1. durchfahrt vergisst, kommt sehr oft vor... da bin ICH tolerant.
ich weiss, steht so bei den regeln, aber ich gebe nur MEINE meinung kund.


azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

22.10.2009 23:41
#6 RE: Rennen Dundrod Antworten

Zitat von Odi
Replay: http://rapidshare.de/files/48565499/Funl...undrod.rar.html


Prüf das bitte mal, da sehe ich nur den Upload-Pfad...

Grez Andi

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

Gast
Beiträge:

23.10.2009 00:19
#7 RE: Rennen Dundrod Antworten

du musst auf den knopp "free" (unten) klicken. dann kommt ein countdown. warten... zzz...zzz..zzz... dann den erschienenen verifizierungscode eingeben (nicht zu lange warten, ansonsten droht timeout. d.h. zurück zum start). auf "download"-knopp klicken. warten... zzz...zzz...zzz... DONE! [laugh]

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

23.10.2009 09:18
#8 RE: Rennen Dundrod Antworten

Hallo Fabian !

Ich fahre GPL mit einer "Altlast", sprich WIN98SE.

Bei einem "normalen" IP-Kill oder ADSL-Crash, joine ich einfach wieder mit "reconnect" im GPL-Multiplayer-Menü sofern der Abbruch im Training/Qualify passiert. Im Rennen ist es dann natürlich vorbei. Dann bleibt mir nichts anderes mehr übrig als GPL ordentlich zu verlassen.

Gestern hat mich der IP-Kill genau in der Zeitspanne nach Abschluß der regulären Qualify-Zeit (der grüne Knopf ist dann schon verschwunden) erwischt. Leider bin ich nach dieser Zwangstrennung durch meinen Provider nicht auf das grüne "rejoin"-Menü gekommen, sondern mein Rechner hat sich beim Verlassen des Tracks "gefreezt". Für WIN98SE bedeutet dies den "maximalen" Unfall.

Das bedeutet, den Hauptschalter im Vollbetrieb meines PC's auf aus, mit allen Folgen die das für WIN98SE mit sich bringt:
- Mein MSFF-Wheel "zerschiesst" seine Kalibrierung und muß komplett stromlos geschaltet werden (Trennung vom Stromnetz). Da das USB-Lenkrad über den PC mit Strom versorgt wird, muß der komplette PC vom Stromnetz, damit sich das Wheel wieder korrekt "bootet".
- Das System wird nach einem "gewaltsamen" abschalten des Stromnetzes äußerst sauer reagieren und mindestens zweimal neu gestartet werden müssen (ca. 2 Minuten pro Durchlauf). Dazu käme noch die Zeit um iGOR/GEM und evtl. meinen Browser einmal neu zu starten (weitere 2 Minuten).
- Meine Erfahrung mit ähnlichen Vorgängen hat in endlosen Testreihen erwiesen, daß MS bei einem Freeze des Systems und darauf folgendem "Stromaus" normalerweise mindestens das FAT32-Dateisystem meiner Systempartition zerstört. Meistens auch das FAT32-Dateisystem der GPL-Partition zusätzlich. Den automatischen SCANDISK nach "nicht ordnungsgeäßem herunterfahren" habe ich schon vor Jahren deaktiviert, da dies weitere 2 - 3 Minuten beim Neustart kosten würde. Den mache ich im Bedarfsfall manuell. Gestern habe ich für das Wiederanfahren des PC auf SCANDISK verzichtet.

WIN98SE ist leider eine "Pest" wenn es nicht ordnungsgemäß beendet wird.

Ich verwende 2 Festplatten mit jeweils 60 GB (und jeweils 4 Partitionen). Nach einem Freeze des Systems ist normalerweise eine "Aufräumorgie" ALLER Partitionen mit SCANDISK erforderlich, da MS Fehler im Dateisystem auf andere Partitionen ausweitet. Das bedeutet einen VOLLSTÄNDIGEN SCANDISK ALLER 8 Partitionen mit ca. 115 GB Daten wenn ich mit einem "vertrauenswürdigen und stabilen Anfangszustand" arbeiten möchte. Beginnend mit der höchsten Partition bis zur Systempartition (rückwärts). Der Fehler wird also in Partitione "J" korrigiert und in "I" wird dabei ein neuer produziert. Das dauert bei mir ca. 20 - 30 Minuten. Danach wäre in der Regel sogar noch ein DEFRAG aller 8 Partitionen erforderlich. Dies würde für meine 115 GB Daten weitere 20 - 30 Minuten erfordern.

Wie Du siehst bin ich gestern mit grob 8 Minuten bis zur Rückkehr in iGOR (Chat) relativ schnell gewesen und die üblichen erweiterten Aufräumarbeiten (SCANDISK und DEFRAG mit Systemneustarts) habe ich auf heute vertagt.

Für XP-Nutzer sind dies natürlich Berichte aus der grausigen WINDOOF-Steinzeit. Für XP-Nutzer bedeutet ein GPL-Freeze normalerweise die Rückkehr zum Desktop. Nur ganz selten habe ich bisher gesehen, daß ein GPL-Freeze auch XP komplett in den Tod gerissen hat und der Hauptschalter die einzige Möglichkeit war, wieder auf eine Arbeitsoberfläche zu kommen.

Macht euch aber bitte keinen Kopf um meine Probleme. Normalerweise komme ich damit schon zurecht.

Grüße

Achim


Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

23.10.2009 11:53
#9 RE: Rennen Dundrod Antworten

Hallo Achim

danke für die AUSFÜHRLICHE schilderung.
huch war das wirklich so schlimm mit dem 98SE?? hatte ich wohl verdrängt... hehehe... achja, der olle scandaldisk-zirkus....

du weisst wohl was nun kommt? richtig, die empfehlung, mal das betriebsystem zu wechseln... *giggel*
nein also... ich bin ja selbst einer, der sich jeahrelang von seinen kollegen anhören muss, "doch endlich mal auf WindowsXYZ zu wechseln".... hehehe (spätestens mit erscheinen von Windows7 gehöre ich ja auch wieder zum schnee von gestern. hehe). von dem her verstehe ich es, wenn du das nicht machen willst (zumal XP und Co mehr leistung vom rechner abverlangt, die du ja auch nicht so hast...)

aber im ernst. die sache mit dem IP-reset müsste eigentlich in den griff zu bekommen sein, denke ich. leider beobachte ich bei dir SEHR OFT discos wohl aus diesem grund... sehr schade...
wenn alle stricke reissen: bequeme notlösung (??)>>> paar € für ne fixe IP bezahlen... hehehe

zum "trost": also wenn ich (WinXP) bei GPL nen "echten" freeze habe, dann hängt er auch oft bis zu ner viertelstunde (ich glaube, das liegt am sound-loop...) und meistens hilft dann am ende doch nur noch der "hard-reset"....
allerding mache ich danach nie irgendwelche scans deswegen, es sei denn, XP will das beim aufstarten automatisch machen, was sehr selten der fall ist.

viel glück bei der lösungsfindung
cu

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

23.10.2009 12:42
#10 RE: Rennen Dundrod Antworten

@Achim: Wenn ich die Konfiguration Deines Rechners richtig verstehe hast Du auf 8 Partitionen mit 120 GB Speicherplatz insgesamt 115 GB Daten gedrängelt? Mir gruselt....

Das BS und auch Programme brauchen Platz zum arbeiten, Auslagerungsdatei, diverse Cache- und Temp Ordner, wo gelesen wird wird meist auch geschrieben, logfiles usw. werden erstellt. Mach mal ein wenig Platz durch verschieben selten gebrauchter Dinge auf eine 3. Platte, kann auch ein externes Lagerhäuschen sein, der Rechner wird es Dir danken.

Für mich ist immer bei ca. 75% der Kapazität einer Partition Schicht im Schacht, bin ich bisher gut mit gefahren. Und ich hatte zu Zeiten von 98SE das gleiche Lenkrad wie Du und 98SE und später ME liefen auch nicht so gut wie jetzt XP, aber solch massive Probleme hatte ich nie.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

23.10.2009 13:12
#11 RE: Rennen Dundrod Antworten

Zitat von ACHIM KRAFT
Für XP-Nutzer bedeutet ein GPL-Freeze normalerweise die Rückkehr zum Desktop. Nur ganz selten habe ich bisher gesehen, daß ein GPL-Freeze auch XP komplett in den Tod gerissen hat und der Hauptschalter die einzige Möglichkeit war, wieder auf eine Arbeitsoberfläche zu kommen.

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Es gab bei mir auch schon CTDs, die dann aber direkt ohne Vorwarnung.
Bei einem echten Freeze, also Bild und Ton stehen, ist zumindest bei mir generell nichts mehr zu machen, da hilft nur noch der Reset-Knopf. Anschließend ist bei meiner Kiste ein kompletter Abgleich der beiden gespiegelten 500GB-Platten nötig - eine abendfüllende Veranstaltung, während der man aber zum Glück weiterfahren kann. Nur die Ladezeiten verlängern sich logischerweise.

Alles in allem sind Freezes und CTDs bei mir aber die absolute Ausnahme ... zum Glück.

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

23.10.2009 13:40
#12 RE: Rennen Dundrod Antworten

Zitat von mischer
Bei einem echten Freeze, also Bild und Ton stehen, ist zumindest bei mir generell nichts mehr zu machen, da hilft nur noch der Reset-Knopf. Anschließend ist bei meiner Kiste ein kompletter Abgleich der beiden gespiegelten 500GB-Platten nötig - eine abendfüllende Veranstaltung, während der man aber zum Glück weiterfahren kann...



Geht mir genauso, bei einem Freeze, wo Bild und Ton stehen bleiben, hilft nur ein Hardware-Reset.
Aber Mischer, was zerschießt es dir in dem Fall? Ich hab mir nach so einem Fall noch nie die Mühe gemacht, die gespiegelte Platte zum Abgleich zu Rate zu ziehen.

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

23.10.2009 13:57
#13 RE: Rennen Dundrod Antworten

Hallo !

Vielen Dank für die Anteilnahmne und die Tipps.

Prinzipiell bin ich als sogenannte "Altlast" schon recht gut durchorganisiert. Sonst hätte ich auch nicht so lange mit WIN98SE überlebt.

Nur ein paar Beispiele wie ich bisher über 8 Jahre WIN98SE überlebt habe.

Alle offiziellen und auch einige "inoffizielle" Updates für WIN98SE habe ich installiert. Verschiedene systemrelevante "Handbremsen" habe ich persönlich gelöst (Registry-Einträge, andere Systemeinstellungen, neuere Tools, etc.). Ich behaupte einmal, mein WIN98SE ist das schnellste derzeit noch in Betrieb befindliche das ich kenne (Scherz).

Eine Partition ist mit 2 GB nur und ausschließlich für die "in der Größe festgelegte Auslagerungsdatei" vorgesehen. Diese Partition habe ich an der "physikalisch schnellsten Stelle" der 2. Festplatte sozusagen "exklusiv" angelegt. Meine 1. Festplatte hat an der "physikalisch schnellsten Stelle" eine " GB-Partitione mit dem installierten Betriebssystem und auch der wichtigsten Programme und Tools. Von der Systempartition werden regelmäßig mit DRIVE-IMAGE vollständige Images gezogen.

Meine Mülleimer (8 Stück, für jede Partition einen) sind fast alle grundsätzlich deaktiviert. Falls etwas gelöscht wird, ist es gelöscht. Einem marodierenden Festplattenfraß von MS habe ich damit schon sehr früh die Zähne damit gezogen.

Alle 2 oder 3 jahre verbaue ich eine neue IDE-Festplattengeneration (solange Hersteller diese noch produzieren). Dies bringt generell mehr Geschwindigkeitszuwachs als man glauben möchte. Mit 7200 U/Min. und ausreichend schnellem Chache leisten moderne Festplatten schiere Wunder.

Ständige Kontrollen mit Benchmark-Tools weisen nach wie vor (auch mit meinen "vollen" Festplatten) auf keine Geschindigkeitseinbußen hin.

4 der 8 angelegten Partitionen dienen fast vollgeräumt lediglich als "tote" Archiv-Kästen.

Alle Programme sind auf das von WIN98SE bevorzugte Ladevermögen von 4kB-Blöcken in entsprechende FAT32-Partitionen mit max. 10 GB Größe organisiert. Auch GPL.

Ich könnte noch ganze Romane dazu tippen. Da ich aber der einzige bin, der noch diese alten Strukturen benutzt, erspare ich mir dies.

Ich wollte nur kurz aufzeigen, daß ich die letzten 8 Jahre nicht untätig war und derzeit (ohne Neukauf der kompletten Hardware) auch keine Veranlassung sehe, in Panik auszubrechen. Die meisten Handycaps meines Systems kenne ich und traue mir auch deren Beherrschung mit Bordmitteln zu. Das soll allerdings nicht heißen, daß ich schon am Ende meines Lernprozesses mit WIN98SE angelangt wäre.

Grüße

Achim

P.S.: Im heimischen 100 Mbit Netzwerkverbund benutze ich mind. 2 weitere PC mit WIN98SE und diese dort verbauten Festplatten auch als Archive.

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

23.10.2009 14:17
#14 RE: Rennen Dundrod Antworten

Zitat von Willi
Aber Mischer, was zerschießt es dir in dem Fall? Ich hab mir nach so einem Fall noch nie die Mühe gemacht, die gespiegelte Platte zum Abgleich zu Rate zu ziehen.


Ich vermute mal ... nix. Ich habe jedenfalls noch nie festgestellt, dass es mir dabei etwas zerlegt hätte.

Es geht aber auch nicht um eine Backup-Platte oder ähnliches. Die beiden erwähnten Platten befinden sich in einem RAID-1-Verbund und sind eigentlich immer komplett identisch (als Fail-Safe, falls eine Platte komplett absemmelt). Nach einem Absturz des Rechners ist diese Gleichheit nicht mehr sichergestellt, weshalb dann der Abgleich gemacht wird. Darauf habe ich keinen Einfluss.

Im Übrigen zieht mein System zusätzlich jeden Montag ein inkrementelles Backup meiner wichtigen Daten (also primär vom GPL-Ordner ), denn gegen versehentliches Löschen von Daten schützt einen ein RAID-1 nicht.


@Achim: Bitte nicht falsch verstehen, ist wirlich eine ernst gemeinte Frage: Magst Du dein Win98SE so sehr oder warum bleibst Du dabei? Wenn Du schreibst, dass Du alle 2-3 Jahre neue Platten verbaust ... wäre da inzwischen auch ein neues System bei rumgekommen oder nicht?

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

23.10.2009 15:22
#15 RE: Rennen Dundrod Antworten

In Antwort auf:
ich weiss, steht so bei den regeln,

Genau, und Regeln sind dazu da, eingehalten zu werden.
Davon abgesehen, muss ich sowieso erst mal im replay nachschauen, ob sich diese Zeitstrafe überhaupt auf meine Platzierung auswirkt.

-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz