Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 2.534 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

12.10.2009 22:56
Planungen für die neue Saison Antworten

Unsere Saison 2009-2 geht ihrem Ende zu. Auf den Plätzen 2-6 ist noch alles offen. Aber die neue Saison will vorbereitet sein. Einige grundlegende Entscheidungen sind zu treffen:

1) Welchen Mod fahren wir in 2010?

Da bekanntermaßen die Meinungen hier sehr auseinander gehen, schlag ich vor, dass wir beim 69er Mod als kleinstem gemeinsamen Nenner bleiben. Wenn aber unbedingt ein anderes Modeljahr (65, 66, 67) gefahren werden soll, dann würd ich gerne den 66er Mod nehmen.

2) Welche Strecken fahren wir?

Ich meine, dass wir uns grundsätzlich den Vorschlägen der G-League wieder anschließen sollten. Die Strecken sind sehr abwechslungsreich und immer gut zu fahren. Auf besonderen Wunsch - wenn einer sich mit einer bestimmten Strecke gar nicht anfreunden mag - können wir einzelne Strecken auch gegen eine Standard-Strecke austauschen.

3) Regeln

a)Punkte
Bei der Punktevergabe ist mir aufgefallen, dass aufgrund der hohen durchschnittlichen Punktzahl pro Rennen ein Fahrer keine Chance mehr auf vordere Plätze hat, wenn er mehr als einmal nicht gestartet ist (z.B. Josef).
Mein Vorschlag: Punkte für die Platzierung wie in der realen F1 vergeben (10, 8, 6, 5, 4, 3, 2, 1). Für die Pole 1 und fürs Ankommen 2 zusätzlich.

b) Strafautos
Mein Vorschlag: Nur der Erstplatzierte muss den Lotus63 nehmen, alle anderen haben freie Wahl.

4) Jobs zu vergeben

Odi, der seine Aufgabe trotz beruflicher und familiärer Belastung immer sehr zuverlässig und gut gemacht hat, braucht dringend einen Vertreter, der ihn hin und wieder entlastet (ist doch so Odi?). Also wer möchte künftig beim Servieren aushelfen, wenn Odi mal nicht kann?

Matthes, der sich vor Monaten zu einer Expedition in die Arktis verabschiedet hat, ist hier leider nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe, ihm ist nichts passiert. Das mit der Tabellenpflege hab ich mal vorübergehend übernommen. Wenn jemand möchte, kann er das gerne hauptamtlich machen.

Ansonsten hoff ich, dass die bisherigen Helfer weitermachen, so dass hier keine neuen Stellen ausgeschrieben werden müssen. Wer möchte, darf natürlich gerne beim Organisieren helfen. Bewerbungen auf ein Ehrenamt sind immer willkommen.


-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

Andi Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 144

13.10.2009 13:17
#2 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

Hallo Albrecht

1) Ganz deiner Meinung. Meine Stimme: Weiterhin 69er Mod.

2) Ist für mich auch OK, möchte aber zu bedenken geben dass je nach Strecke das Feld mehr oder weniger auseinandergezogen ist. Stop an Go Strecke wie z.B. Silverstone Club kann jeder fahren, ergo wirds spannender. Fahrerstrecken wie Solitude, Nordschleife und evtl. auch das kommende Dundrod siebt dermassen, dass fast jeder für sich alleine fährt und die Ausfallquote steigt.

3a) OK

3b) ???
Kann ich nur darüber lachen... Sollte ich beim Saisonauftakt auf Platz 1 liegend Albrecht im Pribluda auf 2 sehen, drehe ich mich ganz unauffällig in der letzten Runde raus... Dann wird auch das letzte verbliebende Strafauto beim zweiten Rennen Geschichte sein
Ich hab meine Meinung zu den Strafautos schon an anderer Stelle geäussert... ohne Resonanz.

4) Ich könnte z.B. die Tabelle machen für 2010.

Gruß Andi

Josef Müller Offline

Chef-Mechaniker


Beiträge: 277

13.10.2009 18:55
#3 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

1. erste saison 65 er. zweite saison gt autos wenn er raus wäre . wenn nicht 69 er
2. wie auch immer .
3a. egal
3b. wenn 69 doch gefahren wird ,mit "strafautos" ,aber lot63 ist nicht mehr dabei .
4.langsam entspannt sich meine lage ,wenns so weiter geht könnte ich die trainings wieder übernehmen .


2009

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

13.10.2009 21:51
#4 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

Danke für die beiden Antworten, die für eine erste Tendenz schon mal hilfreich sind. Besonders freu ich mich über eure Hilfsangebote!

@Andi:

In Antwort auf:
Ich hab meine Meinung zu den Strafautos schon an anderer Stelle geäussert..

Wenn ich mich recht erinnere, bist du für die völlige Abschaffung. Wenn wir dies tun, fürchte ich, dass die Saison schnell uninteressant wird, weil der Führende schon nach ein paar Rennen für andere nicht mehr einholbar ist.

Wie ist die Meinung der anderen Fun-Ligisten (Neueinsteiger und potenziell einstiegswillige Ex-Fahrer inbegriffen)?

-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

13.10.2009 22:58
#5 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

Es gibt berechtigte Hoffnung, dass ich mir den Donnerstag nächstes Jahr wieder freischaufeln kann.

Also:

1. 69er

2. Zustimmung

3. Punkte sind mir wurscht, wenn ich hinten mit paar Fahrern raufen kann ist mir das viel lieber als einsam vorne allein zu sein.

4. Sorry, hab' mit Geli genug zu tun, ohne Andys großartige Hilfe wäre das für mich alleine schon grenzwertig (zu)viel.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

13.10.2009 23:14
#6 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

Da ich vermutlich genau so viel bzw. wenig dabei sein werde wie dieses Jahr, isses mir im Prinzip Latte. Die 69er haben für mir ihren Reiz verloren, mit den 66ern hatte ich nur Probleme (und auch wirklich keine Lust nochmal viel Zeit in ne Neuinstallation inkl. Fehlersuche zu investieren), den 65ern oder Thundercars würd ich aber nochmal ne Chance geben.
Die Homepage kann weiter auf meine (wenn auch oft verzögerte) Unterstützung bauen.

Gruß
Andy

Foddos

Religionskriege sind Konflikte bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Andi Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 144

14.10.2009 11:13
#7 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

Zitat von Albrecht
Wenn ich mich recht erinnere, bist du für die völlige Abschaffung. Wenn wir dies tun, fürchte ich, dass die Saison schnell uninteressant wird, weil der Führende schon nach ein paar Rennen für andere nicht mehr einholbar ist.
Wie ist die Meinung der anderen Fun-Ligisten (Neueinsteiger und potenziell einstiegswillige Ex-Fahrer inbegriffen)?

Die Motivation kann doch niemals die Tabelle sein. Es geht doch darum, um von Rennen zu Rennen Spass zu haben. Oder irre ich mich da? Im übrigen würde ich ja freiwillig den L63 nehmen, wenn ich damit vorne mitmischen kann. Ziel ist nicht, im Brabham ein einsames Rennen zu fahren. Das bedingt aber, dass sich die schnellen Fahrer z.B. Willi und Josef auch an so eine Selbstbeschränkung halten und wenn nötig mal den L63 oder BRM nehmen. Es braucht nur eine Absprache.

Gruß Andi

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

14.10.2009 11:52
#8 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

hi

1) also ehrlichgesagt habe ich hier angefangen, weil ich ne 69er liga gesucht habe. von dem her stimme ich klar für die 69er.

2) ich sehe es auch so, dass tendenziell kleine strecken à la Silverstone Club wohl besser für die liga sind. wobei ich nicht so sehr das kriterium "einfach" gewichte, sondern - als einer, dem interaktion sehr wichtig ist. also immer min. 1 auto irgendwo in sichtweite und aus dem gleichen grund auch "gerne" überrundet werde... hehe - vielmehr das kleine starterfeld in der richtigen relation zur strecke sehen möchte. so schön sie auch sind - Dundrod, Solitude, Clermont, etc. - sie sind imho zu gross für 7 starter.... ich mag es nunmal nicht, einsam rumzukurven... (aus dem gleichen grund trainiere ich kaum)

3a) also ich würde mich da eher an der happigen Indycar-punktevergabe orientieren (also eigentlic so wie's nun ist). nicht umsonst, sind die fahrer da punktemässig immer sehr eng zusammen und es bleibt spannend bis zum schluss.
spontane idee (nicht durchdacht!): wie wäre es, wenn man die punkte "rückwärts" vergibt? also den 1 punkt kriegt immer der letzte und dann gehts nach vorne weiter. der vorteil: beispiel: nehmen wir an, es starten nur 4 fahrer, dann kriegen die fahrer nicht saftige 20, 18, 17 und 16 punkte, sondern nur 4, 3, 2, 1 (alternativ: halbieren. also 10, 9, 8, 7). wenn jemand fehlt, dann siehen so die anderen nicht auf einen schlag um 20 punkte weg. oder kommt es dann auf das selbe hinaus? k.a. (wie gesagt, nicht durchdacht jetzt)
zudem sollte man etwas mehr punkte fürs ankommen erhalten (idee: eh schon kleines feld, und wenn dann noch 3 aussteigen, weil sie denken, dass es eh nix mehr bringt, dann wird's für die anderen noch öder...)
[aber im grunde ist es mich auch egal, ich fahre nicht wegen den punkten...]

3b) Wenn der Lotus63 so verhasst ist, dann kippt den doch ganz aus den strafautos.
der 1. platzierte muss im nächsten rennen das schlechteste auto (nach dem Lotus63) fahren. alle anderen haben freie wahl (vorteil: die rechnerei entfällt, was punkt 4 zugute kommt)
es würde aber begrüsst werden, wenn die spitzenfahrer - gem. Andi's vorschlag - freiwillig auf die spitzenautos verzichten (motto: viel feind, viel ehr ;)

4) ich sehe nicht, dass ich irgendwo eine hilfe sein könnte (unqualifiziert für so ziemlich alles...)

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

14.10.2009 12:35
#9 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

0. Bin ich ab November auf Weiterbildung, werde also wenn überhaupt evt. ab Februar wieder ins Lenkrad greifen

1. Nach der 5. Saison 69iger Mod habe ich darauf keine Lust mehr.
Mein Favorit ist der 66iger. Das Spektrum an unterschiedlichen Autos ist toll. Die Wagen sind kleiner, dadurch mehr Platz in Positionskämpfen. Und die Installation dauert nicht mehr als 5 Minuten.
Meinetwegen auch 65iger.

2. Geli

3. a. dafür
b. im 66iger müßte das Handicap eh neu verteilt werden

4. siehe 0.

Andi Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 144

14.10.2009 12:41
#10 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

Ganz rausschmeissen darf man den L63 nicht. Er ist pro Minute Fahrzeit ca. 2-3 Sek langsamer als der Brabbel. Der BRM "nur" 1-2 Sek (je nach Strecke). D.h. der BRM ist pro Minute 1 Sek schneller als der L63.
Ich konnte diese Saison auch mit dem L63 gewinnen... Je nach Strecke macht es schon Sinn, dass ich den wähle.
Dieses Beispiel zeigt aber einmal mehr, dass die Chassiswahl freiwillig vorgenommen werden muss, abgestimmt auf die zu befahrende Strecke. Mit sturen Regeln kommt man nicht weiter.

Gruß Andi

Daniel Offline

Testfahrer

Beiträge: 89

15.10.2009 23:10
#11 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

1) 69er keine Frage...
2) Egal, einfach keine "Neuen" mehr...
3) 2 Shift+R pro Rennen, nur Punkte für die ersten 6 wie damals....und vorallem keine Strafautos mehr ,ausser für die "Alliens"...
4) Wenn ich oder mein PC für etwas zu gebrauchen sind können wir mal schauen...

Gruss
Daniel

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

15.10.2009 23:36
#12 RE: Planungen für die neue Saison Antworten


Das bisherige Meinungsbild ist ziemlich konfus. Aber es fehlen ja noch ein paar Stimmen:

Odi
Achim
Stefan
Julian

-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

Little81 Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 988

16.10.2009 02:21
#13 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

Hallo zusammen,

Also als erstes möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich komme aus Unterfranken und heiße Julian bin noch unter der 30er Marke, wird aber langsam eng! für alle die das noch nicht wissen. Bin gestern in der FunLiga ein Trainingsrennen mitgefahren. Das Spiel hab ich mir damals zugelegt als es rauskam. Es war lange im Schrank nachdem die Ur Version ja nicht auf XP gelaufen ist. Letztens ist mir dieses Spiel in die Hände gefallen und ich bin im iNetz mal auf Suche gegangen... siehe da jedemenge Updates und Mods. Tja und dann bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Am meisten Spaß machen mir die 69er die haben wenigstens schon ein wenig Grip ;). Naja fahren online ist schon was anderes wie allein daheim!!! Soweit sogut, ich werde nicht immer da sein können, kommt drauf an wie meine Schichten passen, aber wenn bin ich klar dabei!!

Gut nun mal zu den Fragen, ich als Neuling mit wenig Ahnung hier ;)

1) Wäre für 69er, nachdem ich die am besten find

2) da kenn ich noch zu wenige, Kyalami gehört aber irgendwie dazu

3a) das von hinten zählen mit Punkten fand ich ne gute idee! von Fabian

3b) ------

4) weis nicht was fehlt, sagt einfach mal bescheid, vielleicht kann ich helfen.


Gruß Julian

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

17.10.2009 01:23
#14 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

In Antwort auf:
Das Spiel hab ich mir damals zugelegt als es rauskam. Es war lange im Schrank nachdem die Ur Version ja nicht auf XP gelaufen ist. Letztens ist mir dieses Spiel in die Hände gefallen und ich bin im iNetz mal auf Suche gegangen... siehe da jedemenge Updates und Mods. Tja und dann bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.


Hallo und nochmal herzlich willkommen, Julian.
Gut, dass du uns gefunden hast, denn wie du schon weißt, ist unser Fahrerfeld nicht so groß und wir freuen uns über jeden Mitfahrer hier.

Tja, so wie dir, ging es vielen mit GPL. Erst war es die Technik, die noch nicht reif dafür war, und dann konnten sich viele mit dem hohen Schwierigkeitsgrad nicht anfreunden und legten das Programm frustriert wieder in die Schublade. Irgendwann kramte ich es wieder raus, probierte es nochmal und ärgerte mich wieder, weil ich die Fahrzeuge nicht zu beherrschen wusste bis ich auf einmal begriff, dass es kein Spiel war, sondern eine Simulation der schwierigsten und schönsten Openwheeler, die es je gab. Diesen Moment - ich saß im 67er Lotus und drehte meine ersten halbwegs sicheren Runden in Watglen - werde ich wohl nie vergessen. Das war vor ca. 8 Jahren und es macht mir heute immer noch riesigen Spaß.

Danke auch für deine Meinung zu den gestellten Fragen zur neuen Saison.

-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

17.10.2009 14:29
#15 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

Zitat von Albrecht

1) Welchen Mod fahren wir in 2010?
2) Welche Strecken fahren wir?
3) Regeln
a)Punkte
b) Strafautos
4) Jobs zu vergeben


zu
1) 66
2) dafür
3a) dafür
3b) brauchen wir das ?
4)

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rennen Ring »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz