Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 2.534 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

17.10.2009 14:49
#16 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

1. 69.
2. wie gehabt.
3a. keine Ahnung, darum ist mir jedes Ergebnis recht.
3b. da weiss ich ebenfalls keine vernünftige Lösung (bei Andi haut es mit dem System nicht hin da es das Ergebnis quasi nicht beeinflusst - bei mir dagegen sehr viel mehr als Erwartet, da das gute Anfangsergebniss doch extrem verfälscht wurde nach 3x Strafauto. Ich wüsste da jetzt keine wirklich gute lösung.
4. Wenn es geht und ich noch mal mitfahre serviere ich wie gewohnt.

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

18.10.2009 17:09
#17 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

Obwohl Achim und Stefan sich (noch) nicht gemeldet haben (warum eigentlich nicht?), fasse ich das Ergebnis mal vorläufig zusammen.
@Thor: sorry, hab dich versehentlich ganz unterschlagen, natürlich sollst du hier auch deine Meinung sagen können.

Welchen Mod?
Die Mehrheit (7 Fahrer) ist für den 69er Mod, 2 sind für den 66er und 2 für den 65er.
Also wird es wohl bei den 69ern bleiben. Dafür spricht auch, dass mittlerweile die Fun-Liga die einzige Liga ist, die den 69er Mod fährt (korrigiert mich, wenns anders ist). Wer also – wie Fabian – speziell eine solche Liga sucht, wird zwangsläufig auf uns aufmerksam werden. Ich sehe das eher als eine Chance für uns.

Welche Strecken?
Alle sind dafür, dass wieder die Geli-Strecken gefahren werden.
Es wurde aber auch gesagt, dass wir einige Strecken evtl. austauschen, wenn diese zu lang oder (für die meisten?) völlig neu sind. Diese sollen durch Standardstrecken ersetzt werden.

Punktevergabe
Die Mehrheit (5:2) hat sich dafür ausgesprochen, dass die Punkte diesmal wie in der realen F1 vergeben werden (10, 8, 6, 5, 4, 3, 2, 1), für Pole 1 extra und fürs Ankommen nochmal 2. Der Vorschlag von Fabian hätte noch ausgetestet werden müssen, wozu aber keine Notwendigkeit besteht.

Stafautos
Hier ist noch nichts entschieden: 3 Fahrer sind dafür, dass wir weiter Strafautos vorgeben und 3 sind dagegen. Unklar ist auch, wieviele und ggf. welche Strafautos genommen werden sollen.
Der Lotus63 soll keine „Strafe für zu schnelles Fahren“ sein, sondern ein Handicap, um die Saison möglichst lange spannend zu halten.
Wie wärs mit folgendem Kompromiss? Ab 5 Punkten Vorsprung des Tabellenführers vor dem Zweitplatzierten gibt es den Lotus63 zum „Einbremsen“. Das gleiche gilt für den Tabellenzweiten ab 5 Punkten Vorsprung zum Tabellendritten, solange der Abstand des Zweiten zum Tabellenführer weniger als 5 Punkte beträgt.

Jobs
Danke an alle Helfer, die hier im vergangenen Jahr zuverlässig ihren Job gemacht haben. Ich denke, die Verteilung der Aufgaben auf mehrere Aktive hat sich bewährt.
Auch für die Saison 2010 sieht es erfreulich gut aus. Wenn Josef wieder Zeit zum Hosten hat, dann wäre damit ein großes Problem gelöst. Anerkennung verdient auch die Bereitschaft von Andi, sich ab neuer Saison um die Tabelle kümmern zu wollen.

Aktualisierung der Homepage: Andreas Hesmer
Hosten von Wertungsrennen: Andreas Oder, vertretungsweise: Josef Müller
Hosten von Trainingsrennen: Josef Müller, vertretungsweise: Albrecht Kleinfeld
Aktualisierung der Tabelle: Andreas Huerzeler
Zeitung und Racereport: Albrecht Kleinfeld

Fahrerfeld
Dank unserer Neuzugänge (Fabian, Stefan, Thor, Julian) hat sich die Größe des Fahrerfelds stabilisiert.
@Axel: Hab ich dich richtig verstanden, dass du nicht nur in der G-League, sondern auch in der Fun-Liga mitfahren möchtest? - was natürlich überhaupt kein Problem wäre für uns.
Schade wärs, wenn Willi nach seiner Zwangspause nicht mehr dabei wäre. Dafür haben aber Josef und Pit ihre Rückkehr in Aussicht gestellt – na wenn das kein Grund zur Freude ist.
Hoffentlich findet Odi auch in Zukunft noch genügend Zeit zum Mitfahren, an der Regelung zu den Strafautos solls jedenfalls nicht scheitern.

-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

18.10.2009 18:01
#18 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

Zitat von Albrecht
@Axel: Hab ich dich richtig verstanden, dass du nicht nur in der G-League, sondern auch in der Fun-Liga mitfahren möchtest? - was natürlich überhaupt kein Problem wäre für uns.


Ja, obwohl ich mir noch nicht 100%ig sicher bin. Vorteil für mich wäre, das Training fällt weg, Nachteil: ich bin verheiratet.
So wie's aussieht würde ich gern mitfahren, kann aber nicht sagen, wieviele Rennen drin sind, wird sich aber einspielen...

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

18.10.2009 18:06
#19 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

In Antwort auf:
die Fun-Liga die einzige Liga ist, die den 69er Mod fährt (korrigiert mich, wenns anders ist)

Die GPL-Racer fahren aktuell auch die '69er.

Gruß
Andy

Foddos

Religionskriege sind Konflikte bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

20.10.2009 00:13
#20 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

Zitat von azul
Nachteil: ich bin verheiratet.

Wenn Deine Frau das hier liest....freunde Dich mit einer Schnabeltasse an.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

20.10.2009 11:23
#21 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

OT an

Zitat von pit

Zitat von azul
Nachteil: ich bin verheiratet.

Wenn Deine Frau das hier liest....freunde Dich mit einer Schnabeltasse an.



Besser Schnabeltasse, als gebrochene Daumen.
Nee, meine ist ein und versteht das.
Wir angangieren uns. Sie ist bekommt und ich darf , aber nicht petzen
OT aus

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

20.10.2009 23:27
#22 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

Zitat von Albrecht
Obwohl ... fasse ich das Ergebnis mal vorläufig zusammen.


Ääääääähhhhhhhhhh
Gab's 'n Stichtag, oder kann ich noch umentscheiden
zu
1) 69
2) dafür
3a) dafür
3b) dafür
4) schreibe gern den einen oder anderen Rennbericht

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

24.10.2009 12:18
#23 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

Zitat von azul

4) schreibe gern den einen oder anderen Rennbericht



die wären sicherlich vollgespickt mit deinen sprüchen... *daumen auf*
dafür!

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

24.10.2009 20:27
#24 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

In Antwort auf:
Gab's 'n Stichtag, oder kann ich noch umentscheiden

Es gibt weder ein Stichtag, noch bist du an deine Meinung von gestern gebunden.
Im Großen und Ganzen ist jetzt aber klar, wie wir in 2010 weitermachen werden. Dein neues Votum fass ich mal als Bestätigung des momentanen Ergebnisses auf.

Nur zu den Strafautos hätt ich ganz gerne nochmal eine Meinung von euch. Wäre mein Kompromissvorschlag hierzu auch für die wahrscheinlich Betroffenen (Andi?) akzeptabel?

Es ist ja noch etwas Zeit und die Strecken von Geli sind noch nicht verabschiedet. Dazu werden wir dann sicher auch noch über ein paar Alternativ-Vorschläge diskutieren können.

Die Rennberichte im Forum wie sie z.B. Fabian macht, find ich immer gut. Also wer Lust hat, darf gerne das Geschehen aus seiner Sicht, evtl. auch mit einem Bildchen, kommentieren. Ich bin selbst leider ein bisschen schreibfaul dazu.

-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

Andi Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 144

25.10.2009 17:16
#25 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

Zitat von Albrecht
Nur zu den Strafautos hätt ich ganz gerne nochmal eine Meinung von euch. Wäre mein Kompromissvorschlag hierzu auch für die wahrscheinlich Betroffenen (Andi?) akzeptabel?

Nur L63 als Strafauto vorzusehen finde ich nicht gut. Man stelle sich nur mal das langweilige Starterfeld vor. 1 od. 2 im L63, die andern alle in den schnellen Autos. Ferrari und BRM würde niemand fahren.
Viel wichtiger als die ständige Diskussion um die Strafautos ist die Streckenwahl. Ich komm mit jeder Strecke klar. Tendenziell werden aber zu viele schwierige Strecken gewählt, die dermassen selektieren, dass auch das Strafauto keinen Ausgleich mehr schafft.

Gruß Andi

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

25.10.2009 19:08
#26 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

okay, ich habe mich nun entschieden: ich stimme für KEINE strafautos.
in anlehnung an meine "mutterliga" (virtual racing), wo schnelle fahrer aus eigeninitiative selten mit was besserem als einem Ferrari (dran denken, ich rede von den 67ern!) unterm hintern an den start gehen, so sollte man es auch hier handhaben. alles nach dem ehrencodex prinzip. die schnellen fahrer hier haben ja auch den willen zu sowas von sich aus angedeutet. Josef (kennzeichnend: er ist ja auch ein VRacler) sieht man auch oft freiwillig im McLaren. etc.

vorteile:
- rechnerei entfällt, wer denn nun wann welches auto fahren darf/muss >> WENIGER AUFWAND / weniger konfusion
- evtl. hat man die WAHL, ein equivalent-schlechtes auto zu fahren..? (vermutung. ich kenne die autos noch zu wenig, um behaupten zu können, dass das zutrifft)
(beispiel mit den 67ern: anstatt dass jemand nen BRM fahren MUSS, wählt er den Honda oder nen Cooper, der - JE NACH STRECKE HALT - ein equivalentes handicap ist)
- fahrer können sich untereinander absprechen >>> fördert den dialog und die kameradschaft
- eigenverantwortung statt bevormundung! ;)

*****

thema strecken:
ich glaube auch, dass gute fahrer auf "einfachen" strecken einen ETWAS geringeren vorteil haben. grund: gute fahrer sind meistens nicht (nur) deshalb gut, weil sie schnell sind, sondern weil sie oft weniger fehler machen, als die etwas weniger "begnadeten".
auf "schwierigen" strecken wie Dundrod, Solitude & Co - welche viel konzentration erfordern & wenig tolaranz zu fehlern zeigen - spielen gemäss obriger logik den guten fahrern also zusätzlich in die arme.
daher bin ich auch der meinung, dass man in punkto streckenwahl einiges bewirken kann.

in diesem zusammenhang habe ich in den vergangenen tagen ca 80 "kurzstrecken" und/oder "einfach"-strecken getestet [anmerkung zur verdeutlichung: der event in "Silverstone Club" fand ich sehr gelungen und habe mich deshalb an ebensolchen "kompakten" und "einfachen" strecken orientiert]. ich werde in der nächsten zeit was dazu schreiben. in welcher form ich meine ergebnisse zusammenfasen soll, ist mir im moment noch nicht 100% klar (es wird sicherlich nicht besser als grobschlicht werden! hehe). es sei aber vorerst soviel verraten, dass mir durchaus die eine oder andere vielversprechende kurz-strecke unter die finger gekommen ist....
so ich muss zum rennen.
cu

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

25.10.2009 19:09
#27 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

*lösch*

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

08.11.2009 01:08
#28 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

Unbestätigte Gerüchte besagen, dass Ende 2009 der Sportscar-Mod für GPL erscheinen soll. Wär das eventuell was für die FunLiga?
Falls der Mod tatsächlich zum Saisonbeginn 2010 stehen sollte, könnte er deutlich bessere "Einschaltquoten" als die '69er bringen, zumal die Mod-Ligen sehr überschaubar sind.

Fahrzeuge:
Ford GT40 MKI 4.7 liter
Lola T70 MKIII 5.4 liter
Ford GT40 MKIIB 7 liter
Ford GT40 MKIV 7 liter
Porsche 910 2.2 liter
Mirage M1 5.8 liter
Ferrari 330 P4 4 liter
Chaparral MK2D 7 liter
Chaparral MK2F 7 liter
(Copyright C.C.)

Gruß
Andy

Foddos

Religionskriege sind Konflikte bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

08.11.2009 01:26
#29 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

Zitat von Andreas Hesmer
Falls der Mod tatsächlich zum Saisonbeginn 2010 stehen sollte, könnte er deutlich bessere "Einschaltquoten" als die '69er bringen



Ich glaube hier wäre ein Einschalter!

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

Little81 Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 988

08.11.2009 18:09
#30 RE: Planungen für die neue Saison Antworten

Wenn, wäre ich auch dabei! Gibts da schon Bilder von?

Gruß

---------------------------------------------
Da kannst mit dem Gasfuß was falsch machen!!!
( Walter Röhrl über den Audi S1 Pikes Peak )

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rennen Ring »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz