Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 320 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

12.09.2009 19:11
Training Solitude Antworten

Nach der neuen Tabelle siehts auf den vorderen Startplätzen wie folgt aus:

1. Andi H. im Lotus63
2. Daniel W. im Lotus63
3. Andreas O. im BRM
4. Achim K. im Ferrari
5. Albrecht K. im Ferrari (punktgleich)

..... freie Teamwahl.

Edit:
Nach der neuen Regel sind nur noch drei Gurken zu vergeben:

1. Andi H. im Lotus63
2. Daniel W. im BRM
3. Andreas O. im Ferrari

..... freie Wahl.

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

12.09.2009 20:04
#2 RE: Training Solitude Antworten

hallo

mal ne frage: macht es eigentlich sinn, dass man 5 fahrer zu einem chassis "verknurrt", wenn im schnitt sowieso nur ca. 6-7 fahrer am start sind? wäre es nicht verhältnismässiger, wenn man nur den ersten 1-2 (oder auch 3, das müsste man halt mal "durchrechnen") fahrern "eins aufbrummt"?
ähm, versteht man was ich meine? :)
also nochmal mit anderen worten: vielleicht gab's bei der FunLiga wirklich mal ne zeit, als 20 fahrer am start waren und dann hatte ne 5-fahrer-strafe sicherlich absolut sinn gemacht, aber 5 fahrer bei momentan leider, leider wirklich nur ca. 7 fahrern finde ich, geht an der ursprünglichen idee vorbei.
oder nochmal anders: nehmen wir an, wir wären von jetzt an immer nurnoch 5 fahrer am start, wieso müssen wir uns selbst so einschränken, wenn alle lieber im matra sitzen würden..? :)

vielleicht irre ich mich auch, hab mir das ehrlichgesagt nicht recht überlegt, is mir einfach spontan durch den kopf und hab's gleich mal gepostet. (motto: erst schreiben, dann denken... ;) )
dass man die regeln evtl nicht mehr vor season-ende ändern will, hab ich aber schon im hinterkopf.

gruss

EDIT: also nicht missverstehen, ich hab nix gegen "straf-"chassis, aber 5 wirkt auf mich komisch, wenn ich stets nur ca. 7 am start sehe.... ich kann allerdings zugegebenermassen auch überhaupt nicht die abstufung abschätzen, weil ich eigentlich nur den Brabham kenne....

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

13.09.2009 13:16
#3 RE: Training Solitude Antworten

omg der WR im Brabbel beträgt 3:11.340

kann mir z.Zt. nicht vorstellen, jemals unter 3:20 zu kommen.... bisherige PB 3:31, allerdings mit einem kleinen dreherchen. und die strecke hab ich auch nicht mehr 100% intus.
realistisch abgeschätzt wird bei mir also wohl so um 3:22 die "schallmauer" sein....

Daniel Offline

Testfahrer

Beiträge: 89

14.09.2009 21:21
#4 RE: Training Solitude Antworten

Zitat von Fabian
hallo
mal ne frage: macht es eigentlich sinn, dass man 5 fahrer zu einem chassis "verknurrt", wenn im schnitt sowieso nur ca. 6-7 fahrer am start sind? wäre es nicht verhältnismässiger, wenn man nur den ersten 1-2 (oder auch 3, das müsste man halt mal "durchrechnen") fahrern "eins aufbrummt"?
ähm, versteht man was ich meine? :)



Danke Fabian!

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

17.09.2009 22:29
#5 RE: Training Solitude Antworten

Neueste Info vom Training


-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Andi Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 144

22.09.2009 21:50
#6 RE: Training Solitude Antworten

@Willi nimm doch bitte nächsten Donnerstag zumindest den BRM. Ich hab noch ein bisschen Setup gefeilt und schon noch 1-2 Sek gefunden mit dem L63. Aber bei 3:16-hoch ist definitiv Schluss, beim hotlapen notabene.
Also wenn das nicht wieder eine Prozession werden soll, bitte umsteigen. Sonst steig ich um , resp. auf, oder aus, ich weiss noch nicht so genau
Mir gefällt die Strecke ungemein und hab auch ein bisschen mit den andern Chassis probiert. Dabei wurde mir mal wieder klar was für eine Riesenschrottkarre ich die ganze Saison hindurch fahre. Der L63 ist nicht einfach nur langsam, hinzu kommt dass er sauschwer zu fahren ist, man dadurch viel mehr Fehler macht und überhaupt... an dem Ding ist gar nichts gut! Liest noch einer mit bis hierher? Wenn ja Danke, wenn aber jemand noch einen vernünftigen Schluss oder eine Pointe erwartet hat, den muss ich leider enttäuschen.

Bis Donerstag...

Gruß Andi

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

22.09.2009 22:59
#7 RE: Training Solitude Antworten

das wäre aber auch nicht fair, ich habe mit dem Teil 2 Rennen und den bis dahin 2.Platz versaut weil ich etwa 3-5 Sekunden langsamer als fast jeder andere war.

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Andi Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 144

23.09.2009 08:32
#8 RE: Training Solitude Antworten

Zitat von Odi
das wäre aber auch nicht fair, ich habe mit dem Teil 2 Rennen und den bis dahin 2.Platz versaut weil ich etwa 3-5 Sekunden langsamer als fast jeder andere war.

Sorry Odi, was willst du mir sagen? Ich versteh deinen Beitrag nicht.
Im Übrigen, was ist schon fair? Das Reglement wurde kurzerhand mitten in der Saison geändert, nur weil angeblich die Teilnehmerzahl geringer sei. Ich hatte nie diesen Eindruck. Es machen meines Erachtens immer etwa gleich viel oder wenig mit, seit wir die Strafauto Regelung haben. Böse Zungen würden nun behaupten, diejenigen die etwas zu sagen haben, hatten wohl mal das unerfreuliche Erlebnis mit einem Strafauto fahren zu müssen. Dann hat man halt das Reglement angepasst
Ich finde dieses Reglement als Ganzes je länger je mehr total dämlich. Wieso fahr ich hier mit? Ich will Rennen fahren, Zweikämpfe und alles was dazu gehört erleben. Ich bin eigentlich erwachsen und vernünftig genug um von Rennen zu Rennen selbstständig entscheiden zu können, welches Auto ich wählen soll.
Ein paar Beispiele. Ohne Willi wäre der L63 auf der Solitude für mich schnell genug um alle schlagen zu können (nach dem Resultat vom letzten DO beurteilt). Also würde ich den L63 hier wählen. Ganz einfach. Macht Willi nun mit und wählt Ferrari (er darf das gemäss Reglement), fährt er alleine vorne weg, ich fahre alleine und dann kommt der Rest (nicht bös gemeint, nur mal das Resultat vom letzten DO als Anhaltspunkt genommen). Für so ein Rennen muss ich nicht online fahren, ich könnte auch offline ein paar Runden drehen. Habe ich genausoviel davon.
Also was machen nun vernünftig handelnde Menschen? Entweder ich nehm den BRM und kann zumindest mit Willi etwas Spass haben, oder er nimmt den BRM und ich den L63.
In Hilltop war plötzlich Fabian sehr schnell. Ich hätte dort locker den BRM oder Ferrari nehmen sollen, um mit ihm fighten zu können. In Jerez waren es Willi und Joseph, die wieder mitmachten und schnelle Autos wählten.

Das Reglement mag die Tabelle ausgeglichen erscheinen, aber die ist sowieso völlig unnötig, da durch Strafautos verzerrt. Oder wer bildet sich was auf diese Tabelle ein? Meine vergangenen 5 Rennen war alle total langweilig!

Für mich gibt es nur ein mögliches Reglement. Jeder wählt was er will. Und jetzt kommt die böse harte Wahrheit: Wer in einem Brabham sitzt und einen L63 nicht schlagen kann, der soll halt üben...

Und jetzt Ring frei, haut auf mich ein.


Gruß Andi

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

23.09.2009 12:16
#9 RE: Training Solitude Antworten

Mal nur so als Gedanke, da ich ja eigentlich nicht mitreden kann, da noch nicht mitgefahren.
Wenn die (ersten 5) Wagen vorgeschrieben werden, allerdings das Setup frei ist, wie ist das zu werten?
Meiner Meinung nach sollte alles frei sein, dann hätte ich keine Chance, da keine Ahnung vom Setup (und das was ich ausprobiert habe, hat mein Rechner nicht gewollt) oder Einheitswagen und Einheitseinstellung, dann ist es das fahrerische Können..... (und/oder Glück )

Duck und weg
gruß
azul

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

23.09.2009 12:23
#10 RE: Training Solitude Antworten

Na dann fang' ich doch mal an *Boxhandschuhe anzieh*

ne quatsch...

also ich kann dich glaube ich schon gut verstehen. eigentlich finde ich das sogar dufte, dass du Willi direkt anfragst und ihn bittest umzusteigen. wenn es funktioniert, ist das eigentlich das beste "ausgleichs-system". wenn er darauf eingeht....

naja, ich wollte eigentlich was anderes sagen. Ich glaube zwar nicht, dass Andi mit dem satz, vonwegen im Brabham keinen L63 schlagen können, speziell mich gemeint hat, aber es ist eine gute gelegenheit mal etwas mitzuteilen, was ich schon öfters mal erwähnen wollte.
also ich möchte einfach mal erklären, wieso ich immer im Brabham fahre (auch wenn es vielleicht niemanden interessiert.. :) ).
als ich mit den 69ern angefangen habe, da habe ich - wie eigentlich fast immer - nix geübt für's rennen. ich hatte und habe keine ahnung, welche wagen gut sind und welche nicht (einzig: da Matra WM wurde, ging ich davon aus, dass auch der wagen gut simuliert sein musste). ich bin dann den kurs 1x mit jedem wagen für ca. 2-3 runden gefahren und im Brabham fühlte ich mich zufälligerweise (?) am wohlsten. also habe ich mich entschieden Brabham zu fahren (auch hier hab ich vermutet, dass Brabham damals ja noch nicht soooo auf dem absteigenden ast war. musste also nicht das schlechteste auto sein).
und jetzt das wichtigste: ich habe dann eigentlich von anfang an beschlossen, dass ich nun ne weile NUR im Brabham fahren werde, damit ich überhaupt verstehe, wie sich die unterschiedlichen flügeleinstellungen bei den wagen auswirken (würde ich ständig den wagen wechseln, könnte ich gar nicht beurteilen, was nun wagen-typische charakteristik ist und was nun tatsächlich effekte der setup-einstellungen sind).
das ist der einzige grund, warum ich immer Brabham fahre. nun habe ich mittlerweile langsam gelernt, wie "ein Brabham" sich verhält. D.h. ich wollte dann später schon mit unterschiedlichen Wagen spass haben.
nach Hilltop habe ich bei GPL-rank mal die weltrekorde für Hilltop verglichen und habe dann eigentlich zu meiner überraschung feststellen müssen, dass die schnellste Zeit mit dem Brabham gefahren wurde. erst da habe ich die idee bekommen, dass der Brabham wirklich schnell ist. vielleicht bei gewissen strecken sogar besser als der Matra...
(okay, okay. Hilltop ist dicher nicht sehr räpresentativ. ich müsste vielleicht mal die zeiten der standard-strecken vergleichen. die sind auch verifiziert.)
Hilltop war wirklich DIE ausnahme. ansonsten bin ich sicherlich - im besten falle - ein durchschnittlicher fahrer.

also ich hoffe man versteht mich nun auch besser, warum ich ständig diese "cheaterkarre" fahre. hatte echt keine ahnung. die idee war auch immer, dass ich dann irgendwann mal andere wagen ausprobiere, sobald ich den Brabham verstehe.
eigentlich nehme ich es mit jedem wagen auf, aber da ich mich selber wirklich als eher schlechten fahrer sehe, wäre ich schon froh, wenn ich das vorerst noch ein wenig mit einem "guten" wagen ausgleichen dürfte.

in dem sinne. wie würdet ihr eigentlich die wagen abstufen?
Matra > Brabham > und dann..?? Lotus (Climax) > Ferrari > McLaren > BRM > Lotus (BRM) ??? ihr seht, ich hab' immernoch nicht wirklich einen schimmer


so muss schluss machen.
cu

Andi Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 144

23.09.2009 12:56
#11 RE: Training Solitude Antworten

Zitat von Fabian
wie würdet ihr eigentlich die wagen abstufen?
Matra > Brabham > und dann..?? Lotus (Climax) > Ferrari > McLaren > BRM > Lotus (BRM) ??? ihr seht, ich hab' immernoch nicht wirklich einen schimmer
so muss schluss machen.
cu

Die Abstufung ist meines Erachtens so:
Normale Strecke (eng bis schnell): 1. Brabham, 2. Lotus 49, 3. Matra, 4. McLaren, 5. Ferrari, 6. BRM, 7. Lotus 63
Bei sehr schnellen Strecken ist der Lotus 49 schneller als der Brabham, der Rest bleibt gleich.
Diese Einteilung deckt sich mit meinen Zeiten und v.a. mit den Zeiten im GPL-Rank und sind somit schon ziemlich verifiziert.
Brabham, die beiden Lotus, Matra und McLaren habe übrigens alle den gleichen Motor. Ford DFV V8. Es gibt theoretisch also im 69er Mod nur 3 verschiedene Motoren.
Auf Setup Veränderungen reagieren alle Wagen prinzipiell gleich.
Wenn man gar keine Setup Ahnung hat gibt es immer Leute hier die einem ein fixfertiges liefern. Ob das dann allerdings auf den eigenen Fahrstil passt ist fraglich. Über kurz oder lang ist man also besser dran sich da einzuarbeiten, sonst ist man 1. immer abhängig und 2. verschenkt man vielleicht den einen oder anderen Zehntel.
Setup Guides gibt es im WWW auch genügend. Ich habe auch schon gesagt auf was ich achte, das sind nur ca. 4 Sachen die ich intensiv abstimme. Den Rest (ca. die anderen 15 Sachen) lass ich meistens unangetastet.

Gruß Andi

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

23.09.2009 13:36
#12 RE: Training Solitude Antworten

Aaaaaalso erstmal ist zu sagen, dass außer Ferrari und BRM alle 69er Fahrzeuge den gleichen Motor haben, nämlich den V8 Cosworth (DFV). Lotus Climax und Lotus BRM ist die 66er Mod Fabian.

Nun meine unmaßgeblich Meinung:
Der Lotus 63 ist trotz Cosworth-Power der langsamste von allen, da er durch den Allrad viel zu schwer und außerdem sch... äh unangenehm zu fahren ist. Auf den Geraden ist er durch den Allrad zu langsam, in den Kurven durch das Gewicht -> der fühlt sich nirgends wohl.
Zweitlangsamster dürfte wohl der BRM sein, der auch 69 immer noch zu schwer ist. Da auch er einen guten Motor hat, kann er aber auf schnellen, flüssigen Strecken durchaus gut mithalten.
Der Ferrari hat auch ein kleines Gewichtsproblem und imo den schlechtesten Motor im Feld. Dadurch kann er auf schnellen Strecken dem BRM sogar unterlegen sein.

So weit so gut. Nun kommen die 4 Cosworth-Hecktriebler:
Lotus49b: Dürfte von allen Fahrzeugen die höchste Endgeschwindigkeit haben, hat aber nicht soviel Grip an der Vorderachse.
Brabham: Quasi das genaue Gegenteil des Lotus. Irrsinniger Grip an der Vorderachse am mit Topspeednachteil. Deshalb auch WR-Fahrzeug in Hilltop.
Matra: Ist die gesunde Mischung aus L49 und Brabbel. Will heißen er hat guten Grip und gute Topspeed, ist aber in beiden Disziplinen nicht Spitze.

Na ja und der McLaren ist wohl auch irgendwo zwischen Lotus49 und Brabham, ist aber in der Summe der Schwächste dieser 4.

Soweit jedenfalls meine Einschätzung.

PS: Die Erstmal-nur-Brabham-Idee halte ich im Übrigen für eine gute.

Edith sagt, dass ich einige Aussagen von Andi wiederhole, da ich zwischendurch Mittagessen war und Andis Beitrag bis zur Vollendung meines eigenen nicht gelesen hatte.
Ediths Schwester fügt hinzu, dass es zu Mittag Lasagne gab. Nun ist aber wirklich alles gesagt.

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

23.09.2009 14:59
#13 RE: Training Solitude Antworten

danke euch vielmal für die ausführliche erläuterung! *daumen auf*
jetzt krieg ich langsam ne ahnung. (sicher auch sehr informativ für unser neues Mitglied Azul. btw: willkommen & fahr bitte morgen schon mit!! jeder fahrer zählt! :) )

irgendwie is ein teil von mir aber auch ein wenig down jetzt. dachte bisher, dass ich nicht im besten wagen hocke und daher meine leistungen ansehnlich sind. jetzt habe ich realisiert, dass ich die längste zeit im spitzenwagen (allgemein gesagt) sitze und somit eher wieder relativ bescheidene leistung erbringe.... na toll...
hehehe, naja, egal.... nein,nein. eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit meiner bisherigen leistung.

ja das mit Motoren war natürlich quatsch von mir. ging mir später plötzlich durch den kopf, was für'n stuss ih da abgelassen habe... *altes mann etwas durcheinander sein* hehe

hmmmmmm..... viel grip auf der vorderachse, ey..? na das erklärt vielleicht, warum die nase in den kurvenausgängen ständig so "ekelhaft" weiterdrehen will und ich ständig die frontwings runterschrauben "muss". vielleicht sollte ich mal auf den 49b umsteigen.... *grübel* (aber definitiv nicht vor Solitude. da lern ich jetzt nix mehr neues... hehe)

also... falls ich zukünftig das chassis wechseln soll, dann darf man mir das ruhig sagen. ich finde zwar, ich fahre noch genauso gut/schlecht wie am anfang, aber dank mittlerweile mehr erfahrung, wurden meine resultate doch eher besser und somit kann ich ab jetzt schon mal was anderes fahren.

es gab eigentlich auch noch 2 andere gründe, warum ich den Brabbel gewählt habe: 1. konnte ich den wagen halbwegs direkt mit dem Brabbham von den 67ern gegengleichen.
und 2. - es ist zwar nicht das wichtigste kriterium bei einem rennwagen ;) - sagt mir der Brabham einfach optisch und vor allem von meinem motorensound eher noch zu.
ist einfach doof, wenn man mit einem wagen fährt, der einem leichenwagen gleicht und das lockrufgeräusch von küchenmixern macht.... lolz

naja, schaun wir jetzt erst mal wie das mit Solitude läuft. also schlecht genug war ich am vergangenen DO jedenfalls, dass ich mit dem Brabbel nicht vorne mithalten konnte. ausserdem sehe ich bei so mörderstrecken sowieso selten das ziel. dafür bin ich einfach leider, leider vieeeel zu fehleranfällig.

cu

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz