Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 930 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2 | 3
Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

08.07.2009 21:01
#16 RE: Ideen zur Saison 2/2009 Antworten

und ich habe nichts geschrieben, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass ihr nach der Halbzeit schon wieder alles ändern wollt.
Ich dachte wir fahren das ganze Jahr durch und gut. Nächstes Jahr wird sich doch eh alles ändern denke ich weil einige 65 oder 66 fahren wollen und andere nicht (ich z.B.)

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

08.07.2009 21:37
#17 RE: Ideen zur Saison 2/2009 Antworten

Ok, besten Dank für die Rückmeldungen. Dann ziehen wir mal Bilanz.

1) Zur Chassisverteilung
Unsere Top-Fahrer haben hier bestätigt, dass der Lotus63 zu recht in der Reihenfolge der Bad-Cars ganz oben steht. Da zu den anderen Autos die Meinungen auseinander gehen, lassen wir die Regelung fürs die nächste Saison mal so wie sie ist.

2) Zur Tabellenaktualisierung
Hierbei geht nicht um eine Änderung der Regeln, sondern wie wir das organisatorisch verbessern können. Also muss auch nicht sofort entschieden werden, zumal ich nicht verstehe, warum es im Moment mit der Endtabelle für 01/2009 noch hakt.

3) Zur Punktevergabe

In Antwort auf:
Gar nicht mitmachen 0 Punkte. Proforma mitmachen, um 20.55h einsteigen, 1 Rennrunde fahren, je nach Teilnahme, ca. 11 Punkte. Eigentlich ein Witz. Wo bleibt die Leistung für diese Punkte?
Der Unterschied zwischen 0 und 11 Punkte mag einem zu groß erscheinen, aber dass einer nur proforma mitfährt, um die Punkte zu kassieren, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sich jemand bemüht und vielleicht an dem Renntag nicht optimal vorbereitet ist, dann finde ich das immer noch besser als gar nicht zu starten. Schließlich braucht jeder Sieger auch seine Verlierer, mit vollem Grid machts auf jeden Fall mehr Spaß.

4) Zu den Streichresultaten
Da fast jeder einmal verhindert ist, bräuchten wir diese Regelung eigentlich nicht. Zumindest brauchen wir keine zwei Streichresultate.Vielleicht macht einer mal eine Tabelle, wie die Saison ausgegangen wäre bei zwei Streichresultaten. Dann können wir immer noch überlegen, ob das wirklich "gerechter" wäre. Bis dahin bleibt es bei der jetzigen Regelung.

5) Streckenauswahl
Klar, wegen der Strecken soll hier keiner frustiert werden. Die Auswahl können wir auch noch während der Saison ändern. Ich überleg mir mal einen Vorschlag dazu, über den wir dann abstimmen. Bis dahin bleibt es aber bei der Geli-Auswahl. Die hat immerhin den Vorteil, dass wir die passende track.ini von Pit frei Haus geliefert bekommen.

6) Punkte fürs Ankommen
Mit der vorgeschlagenen Erhöhung auf 3 Punkte bin ich voll einverstanden. Mal sehen, wenn sich das mit drei Punkten bewährt, dann können wir nächste Saison auf 5 Punkte steigern.

7) Fliegender Start
Ne, abgelehnt. Bei Nascar gehts wohl wirklich nicht anders. Aber in der F1 müssen wir unfallfreie Starts mit etwas mehr Disziplin und etwas weniger Kamikaze-Mentalität hinbekommen. Ich meine, es hat bei den letzten Starts doch schon ganz gut funktioniert. Die Probleme, die wir des öfteren noch in T1 haben, sollten wir auch noch in Griff bekommen.

Fazit:
Im großen und ganzen scheinen die bisherigen Regeln sich bewährt zu haben. Zumindest ist der große Aufschrei hier ausgeblieben.

Nur § 5 der Regeln wäre zu ändern. Anstelle von "Für Pole Postition und Zielankunft gibt es je einen Zusatzpunkt." sollte es jetzt heißen: "Für Pole Postition gibt es einen Zusatzpunkt und für Zielankunft drei Zusatzpunkte."
Vielleicht findet sich hier jemand mit guten Englischkenntnissen, der das übersetzt. Notfalls lege ich Hand an.

Einverstanden? Ja ?

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

08.07.2009 21:48
#18 RE: Ideen zur Saison 2/2009 Antworten

In Antwort auf:
Eigentlich wäre er der Schnellste von allen, da ihm aber seine Religion die Benutzung anderer Vehikel verbietet, macht er zwischendurch extra langsam
Andi, das finde ich nicht gerade fair und ist außerdem "off-topic".

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

08.07.2009 23:24
#19 RE: Ideen zur Saison 2/2009 Antworten

Zitat von Albrecht
In Antwort auf:
Eigentlich wäre er der Schnellste von allen, da ihm aber seine Religion die Benutzung anderer Vehikel verbietet, macht er zwischendurch extra langsam
Andi, das finde ich nicht gerade fair und ist außerdem "off-topic".
Ich interpretiere Andis Worte anders und glaube nicht, dass das unfair gemeint war.

Zum Thema selbst kann ich nix beitragen, der Donnerstag ist mehr und mehr verhext für mich. Zudem stehen mir die nächsten Wochen 3 (!) Wohnungsrenovierungen und genausoviele Umzüge ins Haus.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

08.07.2009 23:31
#20 RE: Ideen zur Saison 2/2009 Antworten

Zitat von Albrecht
Wo ist das Problem?
Das aktuelle Problem ist mein derzeitiger min. 10 bis 11 stündiger Arbeitstag. Dazu kamen in der letzten Zeit noch Dinge wie Hochzeit und Geburtstag, die auch einige Zeit drumherum beanspruchen. Zu allem Überfluss gibts momentan auch noch ein kleines gesundheitliches Problem, deshalb bin ich abends froh die Beine hoch zu legen und nicht vorm Rechner zu sitzen.
Am Wochenende kümmere ich mich um den ganzen Kram, da ja an den Seiten selbst auch noch ein paar Änderungen vorgenommen werden müssen.

Gruß
Andy

Foddos

Religionskriege sind Konflikte bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

08.07.2009 23:59
#21 RE: Ideen zur Saison 2/2009 Antworten

"Für Pole Postition gibt es einen Zusatzpunkt und für Zielankunft drei Zusatzpunkte."

könnte man so übersetzen:

"Drivers receive one extra point for pole-position and three extra points for passing by the checkered flag."

man könnte natürlich auch einfach "... for finishing the race." schreiben, nur bleibt dann "juristisch" gesehen ein gewisser interpretations-spielraum...

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

09.07.2009 00:06
#22 RE: Ideen zur Saison 2/2009 Antworten

[Joke_on]

Liest sich lustig beim Babbelfisch:

Fahrer empfangen einen Extrapunkt für Pfostenposition und drei Extrapunkte für das Überschreiten durch die checkered Markierungsfahne.

[Joke_off]

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

09.07.2009 00:17
#23 RE: Ideen zur Saison 2/2009 Antworten

In Antwort auf:
Wochen 3 (!) Wohnungsrenovierungen und genausoviele Umzüge ins Haus.
Kaum hat man freie Kapazitäten, schon sind sie wieder wech.....

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

09.07.2009 00:24
#24 RE: Ideen zur Saison 2/2009 Antworten

In Antwort auf:
Das aktuelle Problem ist ....
Ist schon ok, Andreas. Solche Zeiten gibt es und man wünscht sich nur, dass sie möglichst schnell vorbeigehen. Na Hauptsache, es geht dir bald wieder besser und der Stress lässt nach.

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Andi Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 144

09.07.2009 08:21
#25 RE: Ideen zur Saison 2/2009 Antworten

Zitat von pit
Zitat von Albrecht
In Antwort auf:
Eigentlich wäre er der Schnellste von allen, da ihm aber seine Religion die Benutzung anderer Vehikel verbietet, macht er zwischendurch extra langsam
Andi, das finde ich nicht gerade fair und ist außerdem "off-topic".
Ich interpretiere Andis Worte anders und glaube nicht, dass das unfair gemeint war.

Danke Pit. Natürlich war mein Beitrag nicht ernst gemeint. Achim hat hier mal gesagt er fahre ausschliesslich L49. Mario hat in diesem Thread eine Chassiszuteilung bis Platz 6 vorgeschlagen. Diese hätte ganz sicher Achims "Religion" beeinflusst... Darum habe ich mich zu diesem Spruch hinreissen lassen. Sorry an alle die das in den falschen Hals gekriegt haben.

Gruß Andi

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

09.07.2009 09:55
#26 RE: Ideen zur Saison 2/2009 Antworten


.....es hätte jedenfalls das verhalten erklärt, dass er manche rennen schön pressed und bei anderen rennen ca. 4000rpm's vor dem eigentlichen schaltpunkt schon schaltet und dem feld hinterher-eiert.... kann ich nicht wirklich nachvollziehen, bin ja noch nicht so lange dabei, sonst wüsst ich evtl wieso warum...
naja, darf ja jeder so machen, wie er will....

Daniel Offline

Testfahrer

Beiträge: 89

09.07.2009 13:06
#27 RE: Ideen zur Saison 2/2009 Antworten

Zitat von Albrecht

1) Zur Chassisverteilung
Unsere Top-Fahrer haben hier bestätigt, dass der Lotus63 zu recht in der Reihenfolge der Bad-Cars ganz oben steht. Da zu den anderen Autos die Meinungen auseinander gehen, lassen wir die Regelung fürs die nächste Saison mal so wie sie ist.



Di Chassisverteilung hat ja eigentlich nichts gebracht, die "Alliens" gewinnen auch im L63 und ich "nicht-Allien" muss mich mit dem Ferrari vergnügen nur als "Strafe" weil ich an allen Rennen teilgenommen habe...Gescheiter wäre doch ein Funliga-Ranking zu machen und jedem nach seinem Fahrkönnen ein Chassis zuteilen für die ganze Saison.

Ohne jemanden beleidigen zu wollen denn ich vergesse habe, kann man die "Top-Fahrer" ja beinahe an einer Hand aufzählen....Andi, Paul, Willi, Thommy v.O., Matthes die sollen doch einfach L63 oder BRM das ganze Jahr fahren und alle andere sollen das nehmen was Sie lust haben. Ist auch viel einfacher zu handhaben und keiner muss nachfragen welches Auto er fahren muss...Die "Top-Fahrer" die nicht L63 oder BRM fahren wollen, und nur gelegentlich mal starten wollen können halt ein anderes Chassis nehmen, erhalten aber keine Punkte.

Noch zu den Punkten fürs Ankommen, 3 Punkte würde ich nur vergeben wenn man fertig gefahren ist ohne überrundet zu werden. Sonst besteht die Gefahr das taktisch gefahren wird und herumgeschlichen wird nur um die 3 Punkte zu kassieren...überrundet ins Ziel gefahren nur 1 Punkt.

Gruss
Daniel


p.s. @ Fabian, das mit den 4000 u/min vorher schalten nennt sich "Motor einfahren", versuchs auch mal aus, verhindert Motorschäden! Psst nicht weitersagen, Geheimtip!


Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

09.07.2009 15:14
#28 RE: Ideen zur Saison 2/2009 Antworten

im gegenteil. je weiter zurück sich jemand befindet und sich trotzdem die mühe gibt, so lange wie möglich mitzufahren, desto mehr muss man ihn doch dafür belohnen....
der sinn der punkte liegt ja darin, diejenigen fahrer bei der stange zu halten, die z.b. einen miserablen start hatten und sich sonst denken, dass sie jetzt sowieso nichts mehr bewegen können, wozu also weiter machen?

***

zitat: @ Fabian, das mit den 4000 u/min vorher schalten nennt sich "Motor einfahren", versuchs auch mal aus, verhindert Motorschäden! Psst nicht weitersagen, Geheimtip!

also das ist mir neu. aber selbst wenn das stimmt und was nützt, finde ich das einen ziemlichen quatsch.
und zwar aus folgenden gründen:

- unsere rennen sind relativ kurz. die chance, dass der motor in der kurzen zeit heil bleibt ist also hoch.

- wann ist mir schon mal ein motor/getriebe hochgegangen? 1x in einem quali und auch nur, weil ICH falsch geschaltet habe. mein motor wird in den rennen derart überstrapaziert, dass er in echt bestimmt nie in einem stück geblieben wäre, aber im game: kein problem.
(okay, ich gebe zu, ich kenne nur den Brabham. vielleicht gibt es da gewaltige unterschiede zu den anderen chassis. vergleichbar mit 67er Lotus, der sehr schnell kaputt geht versus 67er BRM, der praktisch unzerstörbar ist.)
dann. während es sicher wahr ist, dass es nix nützt, wenn man 99% des rennens überlegen führt, nur um am schluss das ziel wegen motorschaden nicht zu sehen, so ist das andere extrem, nämlich übervorsichtig auf ankommen zu fahren und auf ausfälle zu hoffen sicherlich auch das falsche rezept, wenn man nur ansatzweise was erreichen will (kein rennfahrer macht das! und bitte hier nicht verwechseln mit "konservativ fahren").

sollte jemand wirklich probleme mit häufigen motorschäden haben, dann bin ich mir 100% sicher, dass diese fast ausnahmslos durch "falsche" fahrweise selbstverschuldet werden.
also anstatt "warm zu fahren", empfehle ich folgendes:
- KEINE DREHZAHL-PEAKS! (= belastungsspitzen) auch beim runterschalten wenn man anbremst! die rote nadel steht im idealfall nach einem rennen nie über der max. betriebs-drehzahl.
- gasfuss lupfen (!) während des schaltens und nach dem schalten rund von der ferse her rollen, bis die zehen wieder am anschlag sind. --> = keine peaks
- kein speedshifting (= "durchziehen" des schalthebels, während gasfuss unten bleibt)
- nicht über der max. rpm nach spezifikation schalten und dadurch den motor überdrehen (die wahre max. rpm kann allerdings von der spezifikation abweichen...)

das fängt übrigens perfiderweise schon beim start an, wo man einen ballance-akt zwischen max.power (also hier drehzahl) und nicht-peaken & überdrehen leisten muss (hier kann man imho tatsächlich durch einmaliges überdrehen einen motorschaden zu einem vieeel späteren zeitpunkt heraufbeschwören, den motor quasi "vorbelasten").

also nochmal. A & O ist: kein überdrehen und KEINE PEAKS ("schletzen" der drehzahlanzeiger-nadel).


versuchs auch mal aus, verhindert Motorschäden! Psst nicht weitersagen, Geheimtip!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

19.07.2009 00:36
#29 RE: Ideen zur Saison 2/2009 Antworten

Ich hab jetzt die HP soweit modifiziert, dass ich in Zukunft direkten Zugriff auf die wichtigsten Seiten habe (diese Seiten liegen per Verlinkung auf dem Geli-Server). Das Grundgerüst bleibt weiter an Ort und Stelle, dann braucht es keine Weiterleitungen und sonstigen Kram.
Jörg braucht jetzt nur noch mein letztes Update hochladen und alles ist gut.

Gruß
Andy

Foddos

Religionskriege sind Konflikte bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

19.07.2009 00:55
#30 RE: Ideen zur Saison 2/2009 Antworten

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz