----------------------------------------------------- Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken. (Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)
----------------------------------------------------- Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken. (Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)
Erst einmal ein dickes Danke an Josef für den Trainingsserver. Es hat sowweit ich es erkennen konnte gut funktioniert. Der Ping war zwar etwas hoch (über 100 Millisekunden), hat aber keine Probleme bereitet. Einige Ruckler konnte ich nicht zuordnen. Entweder waren es Chat-Nachrichten oder neue Fahrer die sich mit dem Host verbunden haben.
Trotz aller Befürchtungen habe ich im Trainingsrennen (nach nur 13 von 15 vorgesehenen Runden) doch noch das Ziel erreicht. Im Qualify (und auch schon vorher) hatte ich wieder mal einen IP-Kill seitens meines Providers (Qualy-Zeit 48 Minuten Rest, ich konnte wieder bei 39 Minuten Rest rejoinen nachdem ich mein System komplett neu gestartet hatte). Danach lief es relativ gut durch.
Zur Zeitung:
Diese wird aus Textbausteinen zusammengesetzt. Teile davon kommen aus der "track.ini" und andere Teile aus der "season.ini". Und zwar auf dem jeweiligen Clientenrechner. Es kann vorkommen, daß GPL den Bezug zum richtigen Track-Ordner nicht hat (möglicherweise wegen der verwendeten eigenen "season.ini" oder anderer Belange wie mehr als 64 Tracks im Ordner) und somit zum Teil beliebige Texte zum Zeitungsbasteln zusammenfügt. Clermont ist definitive NICHT "Belgian ...". Andere Textbrocken stimmen soweit und stammen von Clermont. Immer noch besser als ein Absturz an dieser Stelle.
Ich mußte leider gegen Ende von Runde 12 noch einmal kurz an der Box an meinem Schild für 3 Minuten anhalten. Danach habe ich mich wieder in das Rennen einsortiert (knapp hinter Andi) noch meine Runde 13 absolviert und das Training mit der Zielflagge ordentlich beendet.
Zitat von ACHIM KRAFTIch mußte leider gegen Ende von Runde 12 noch einmal kurz an der Box an meinem Schild für 3 Minuten anhalten.
Da ich nicht weiß, wo man in Clermont abkürzen könnte (außer in der Bergab-Spitzkehre im ersten Drittel der Strecke ), gehe ich mal davon aus, dass die Strafe durch ein von GPL fälschlicherweise erkanntes Abkürzen (Warp) zustande kam. Ich weiß ja nicht genau wie das hier gehandhabt wird (meines Wissens ist es nicht explizit geregelt?), aber ich kenne es so, dass man in diesem Fall die Strafe ignoriert und sein Rennen zu Ende fährt. Und zwar dann, wenn man sich sicher ist, dass die Strafe unberechtigt ist! Durch Sichtung des Replays wird dann entschieden, ob die Strafe berechtigt oder unberechtigt war und die Wertung korrigiert. Um den Admins die Arbeit zu ersparen könnte ich mir aber auch vorstellen, dass in der Funliga hier auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer vertraut wird.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion bzgl. Regelwerk der Funliga lostreten, aber 3 Minuten ungerechtfertigt an der Box festgehalten zu werden ist ja nun wirklich nicht lustig.
Gruß, mischer
--------------------------------------------------- "Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)
Ich glaube da ist aufgrund meiner Schilderungen etwas falsch rübergekommen.
Ich bin sozusagen "freiwillig" an meinen Platz gefahren. Ich wollte mein Auto nicht auf oder neben der Strecke abstellen. Ich bezeichne es mal als "private" Gründe. Allerdings wollte ich auch das Trainingsrennen nicht wegwerfen und ganz rausgehen. Nur deshalb bin ich auf meinen Platz gefahren. Dort habe ich die Chance, daß GPL mein Auto nicht nicht 20 Sekunden Stillstand einfach entfernt und ich mich nach meiner Rückkehr an den Bildschirm wieder in den Verkehr einfädeln kann.
Grüße
Achim
P.S.: Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen zu Boxenstrafen (Zeitstrafen wegen auftauchender GPL-Befehle). Wer weiß schon, wann es wieder mal soweit ist. Dann kennt man wenigstens die Regelungen.
Du mußt allerdings bis auf ca. 20 - 30 cm genau deinen eigenen Boxenplatz treffen. Wenn Du also reinfährst, siehst Du das schwarze Schild (evtl. sogar mit Namen drauf). Langsam drauf zurollen bis die Fahrzeugnase knapp darunter verschwindet und dass Schild als Gegenbeweis, daß Du den Platz erreicht hast, verschwindet. Dann sofort anhalten und sollte es funktionieren. Probiere es einfach einmal aus, wenns um nix geht. Dann ist man für stressige Situationen geübt und erlangt die nötige sicherheit im Treffen des eigenen Platzes und kennt auch in etwa den spielraum den GPL einem dabei gibt.