Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 933 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Seiten 1 | 2 | 3
Sebastian Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 179

04.01.2009 21:37
geforce6200 Antworten

Hab ne geforce6200 aber ohne nen "externen Ventilator" überhitzt die immer. Wenn ich den Ventilator ausschalte dauert es nicht lange und der PC stürzt ab, der Kühlkörper ist dann verdammt heiß. Das funktioniert zwar mit den Ventilator sollte aber keine Dauerlösung sein. Jemand ne Idee?

Gruß Sebastian

Ach ja und hab die Original Treiber 175.15 darauf. Gibts da eventuell was besseres?

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

04.01.2009 21:51
#2 RE: geforce6200 Antworten

Kannst Du keinen kleinen Lüfter (50 oder 60 mm) direkt auf den passiven Kühlkörper schrauben?

Oder ist da eine heatpipe Kühlung drauf?

Bild der Karte wäre nicht schlecht....

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Sebastian Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 179

04.01.2009 21:54
#3 RE: geforce6200 Antworten
so nen Lüfter hätt ich noch, sollte ich ma probieren.Was bitte ist eine Heatpipe Kühlung?
Wegen dem Bild, das versuch ich morgen.

Gruß Sebastian
pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

04.01.2009 22:05
#4 RE: geforce6200 Antworten

Zitat von Sebastian
Was bitte ist eine Heatpipe Kühlung?
Sowas zum Blei:

http://www.computerbase.de/artikel/hardw...pipe-kuehler/2/

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

04.01.2009 22:11
#5 RE: geforce6200 Antworten
Wie siehts denn mit der Gehäusebelüftung bei Dir aus? Macht oft ne Menge bei den Temperaturen der Bauteile aus.
Ich hab 4 Gehäuselüfter. 2 direkt auf CPU und Grafikkarte gerichtet, 1 versorgt Festplatte und Speicher mit Frischluft. Über nen 120er(Gehäuse) und 120er im Netzteil geht die Abwärme aus dem Gehäuse.
Hab unter Vollast 38°C CPU, 49°C Grafikkarte und 32°C im Gehäuse bei 22°C Raumtemperatur.

Gruß
Andy

Foddos

Sebastian Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 179

04.01.2009 22:20
#6 RE: geforce6200 Antworten

Sorry immer noch keine Ahnung was ne Heatpipe Lüftung ist. Aber Original hat meine Karte keinen kleinen Ventilator, sondern einfach nur nen Kühlkörper.

@Andi Da mein Gehäuse immer geöffnet ist (wegen dem "externen Ventilator") sind die Temperaturen soweit i.O. Ansonsten hab ich aber nur nen Lüfter für die Cpu.

Gruß Sebastian

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

04.01.2009 22:27
#7 RE: geforce6200 Antworten
In Antwort auf:
@Andi Da mein Gehäuse immer geöffnet ist (wegen dem "externen Ventilator") sind die Temperaturen soweit i.O. Ansonsten hab ich aber nur nen Lüfter für die Cpu.
Was ähnliches hatte ich mir gedacht. Eine passive Kühlung ohne Durchlüftung des Gehäuses kann nicht funktionieren. Das gibt nen Hitzestau. Hol Dir für ein paar Euro zwei 80mm Lüfter, die meisten Gehäuse sind vorne und hinten für den Einbau solcher Lüfter vorbereitet.

In Antwort auf:
Sorry immer noch keine Ahnung was ne Heatpipe Lüftung ist. Aber Original hat meine Karte keinen kleinen Ventilator, sondern einfach nur nen Kühlkörper.
Heatpipes sind meist mit Flüssigkeit gefüllte Kupferröhren, die die Hitze vom Prozessor zum Kühlkörper leiten. Sehr effektive Kühlmethode, hab zwei davon im Rechner (CPU und Grafikkarte)

Gruß
Andy

Foddos

Sebastian Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 179

04.01.2009 22:32
#8 RE: geforce6200 Antworten
Der eine zum Rein der ander zum Rauspusten? Wo krieg ich denn den Strom für die 2 Ventilatoren vom Netzgerät her?
Aha, Heatpipe jetzt ja
Gruß Sebastian
Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

04.01.2009 22:36
#9 RE: geforce6200 Antworten
In Antwort auf:
Der eine zum Rein der ander zum Rauspusten?
Genau ... vorne rein, hinten raus. Wie beim Menschen

In Antwort auf:
Wo krieg ich denn den Strom für die 2 Ventilatoren vom Netzgerät her?
Die Mainboards haben im Regelfall mehrere Anschlüsse für Gehäuselüfter. Ansonsten können die Lüfter, je nach Ausführung, direkt oder per Adapter ans Netzteil angeschlossen werden.

Gruß
Andy

Foddos

Sebastian Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 179

04.01.2009 22:57
#10 RE: geforce6200 Antworten
Genau ... vorne rein, hinten raus. Wie beim Menschen
@ Pit: Hoffe bist nit sauer, aber Andis Erklärung fand ich einfacher zu verstehen
LoL Fast kein Unterschied

Sebastian
Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

04.01.2009 23:05
#11 RE: geforce6200 Antworten

In Antwort auf:
@ Pit: Hoffe bist nit sauer, aber Andis Erklärung fand ich einfacher zu verstehen
Pit und ich sind ein eingespieltes Team beim Erklären, frag mal Odi

Gruß
Andy

Foddos

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

04.01.2009 23:08
#12 RE: geforce6200 Antworten

Zitat von Andreas Hesmer
Pit und ich sind ein eingespieltes Team beim Erklären, frag mal Odi

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

04.01.2009 23:37
#13 RE: geforce6200 Antworten
da war Andreas schneller, ich wollte gerade drauf antworten.....

Pit erklärt und Andreas muss immer wieder übersetzen - kennst das ja mit den alten Bäumen Sebastian...

[outmodus on]ich rätsel z.B. immer noch, welche Strecke mit Dutzendteich gemeint ist[outmodus off]

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

04.01.2009 23:43
#14 RE: geforce6200 Antworten

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Josef Müller Offline

Chef-Mechaniker


Beiträge: 277

05.01.2009 00:12
#15 RE: geforce6200 Antworten

habs auch geschnallt jetzt


2009

Seiten 1 | 2 | 3
Framerate »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz