Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 573 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2
Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

03.12.2008 20:54
Strecken in 2009 Antworten

Die bisherigen Beiträge zur Streckenauswahl hab ich hier zusammengefasst:

Achim:
Die Tracks sind mir prinzipiell egal. Es gibt nur 2 Kurse im Moment, die ich nicht fahre: Montjuich und Brno49.

Andreas Hesmer:
Was mir persönlich noch gut gefallen würde: Wenn sich die FunLiga in 2009 an der Streckenauswahl der Geli orientieren würde. Dann könnte ich eventuell ein paar Rennen mehr mitfahren, da der Trainingsaufwand deutlich geringer wäre.

Matthes zu Andreas:
Die Idee ist natürlich nicht schlecht. Ist vielleicht nicht für alle Rennen geeignet, aber wenn man 50% gleiche Strecken hat, die auch noch terminlich mit Geli übereinstimmen, könnten vielleicht beide Ligen davon profitieren.

Odi zu Andreas und Matthes:
Die Idee fand ich auch sehr gut, ich würde dann sogar noch lieber die selben Strecken zuerst bei Geli und direkt danach mit den 69ern fahren vom Termin her, dann braucht man eigentlich nicht mehr groß zu üben weil es mit den 69ern leichter ist die Strecke kurz danach noch einmal zu fahren.

Andreas nochmal:
Wird eh nicht anders möglich sein, da die Geli-Termine bereits feststehen und mit dem 1. Traning/Rennen am 2./9. Januar beginnen.
1. FunLiga-Training damit am 8. Januar (am besten in Tripoli). Wär das schonmal geklärt.

Mischer:
Was ich auch Klasse finde, ist der Vorschlag sich bei den Strecken an denen von GeLi zu orientieren. Das würde mein (oben erwähntes) Training für GeLi mit dem FunCup verbinden. Das würde sicher nicht nur mir helfen. Es müsste ja keine Kopie des GeLi-Kalenders sein, aber vielleicht jedes 2. Rennen oder so?

Odi:
Die wichtigste und beste Änderung von allen wäre m.M. nach alle Rennen komplett von der Geli in die Funliga zu übernehmen!!
Und zwar aus folgenden Gründen;
Viele der Geli Fahrer haben fast keine Zeit mehr und zum 2 Strecken in der Woche lernen schon gar nicht. Es wäre eine extreme Hilfe, weil man so mit den schwierigeren Autos (67er) zuerst die Rennen fährt und (aus meiner Sicht) direkt danach das selbe Rennen bis auf Set und kurze Gewöhnung mit den 69ern sofort und ohne Strecke lernen klar kommt.
Für diejenigen, die nicht bei Geli fahren ändert sich dadurch rein gar nichts, denn sie fahren ja aus ihrer Sicht auch nur ihre Strecken des Kalenders ab. So spart man sich ausser lange üben und Zeit auch noch die Abstimmung der Strecken.

Matthes:
Meinetwegen können wir auch zu 100% die Strecken von Geli übernehmen. Ich werde wahrscheinlich ohnehin nur jeweils eines der beiden Rennen fahren können.

Andi:
die geli tracks übernehmen wäre mir egal. fahre eh nur fun liga und von daher habe ich dann keine überdosis von einem track. die fahrer die geli und fun liga fahren wollen, müssen hier noch ihren senf dazu geben. vor allem wenn wir evtl. mit den 67ern fahren werden. das würde dann heissen 4x den gleichen track im gleichen mod. mir wäre das etwas zu viel. aber wenn alle das so wollen...

Pit:
Wenn die FunLiga Gelis Strecken übernimmt wäre es in der Tat langweilig, mit den 67ern zu fahren.

Andreas Hesmer zu Andi:
Für mich persönlich kein Problem, ich trainiere eh fast nie offline und lerne neue Strecken meist erst beim Geli-Training kennen. Passt für mich gut: FunLiga-Training lasse ich vermutlich (zeitbedingt) sausen, Strecke kennenlernen im Geli-Training, FunLiga-Rennen und dann gerüstet sein fürs Geli-Rennen

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

03.12.2008 22:52
#2 RE: Strecken in 2009 Antworten

Also ich fahre eigentlich überall.
Nur real sollten die Strecken sein.

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

08.03.2009 18:49
#3 RE: Strecken in 2009 Antworten

In Antwort auf:
ber mir sind es diese Saison definitiv zuviele neue Strecken. Nur ein Original-Track ist zu wenig. Ich werde deshalb sicher nicht jedes Rennen fahren können (hab keine Trainingszeit).

Eigentlich hatten wir das Thema Streckenplanung ja schon abgeschlossen, aber vielleicht haben wir uns damals dem Geli-Streckenplan etwas voreilig angeschlossen.

Dijon z.B. ist für meine Begriffe ziemlich anspruchsvoll, hier hat mir natürlich das Training für das Geli-Rennen sehr geholfen. Als nächstes kommt Brünn49 an die Reihe. Auch diese Strecke ist absolut schwierig: Selbst wer Brünn65 schon gut kennt, wird noch eine Menge Training investieren müssen, um diese Strecke wirklich zu beherrschen. Viele weitere Strecken in unserem Kalender sind ähnlich aufwändig. Es wäre aber schade, wenn einige Fahrer den Spaß an der Sache verlieren, nur weil sie nicht genügend Zeit zum Trainieren haben.

Die Lösung des Problems könnte sein, dass wir einige besonders schwere Strecken aus unserem Kalender herausnehmen und diese - wie Matthes vorgeschlagen hat - durch die allseits bekannten Standardstrecken ersetzen. Was meint ihr?



-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

08.03.2009 19:32
#4 RE: Strecken in 2009 Antworten

Hallo Albrecht !

Mein Standpunkt zu Montjuich und Brno49 fußt auf der Unmöglichkeit die beiden Tracks hier mit dem 69er-Mod überhaupt fahren zu können. Ich würde also in Brno49 sowieso grundsätzlich nicht antreten (das wäre dann wohl mein Streichresultat).

Ein Ersatz bestimmter Strecken in der FUNLIGA mit Standard-Kursen ist aus meiner Sicht generell denkbar. Dies sollte allerdings früh genug bekannt gegeben werden.

Ein Vorteil durch mehrfaches Training in der FUNLIGA und in der GELI ist für mich eh nicht relevant, da ich nur in der FUNLIGA starte.

Grüße

Achim

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

08.03.2009 21:03
#5 RE: Strecken in 2009 Antworten

Ja, ich habe dem ganzen vielleicht doch zu schnell zugestimmt. Mir war irgendwie nicht bewusst, dass keine Original-Tracks dabei sind. Da ich die Strecken im Kalendar zum größten Teil nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, welche extrem aufwändig zu lernen sind. Ich würde aber gern 2-3 Originalstrecken mehr drin haben. Das wären am liebsten Watkins, Silverstone und Zandvoort.

__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

http://www.rc-fan.de

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

08.03.2009 21:44
#6 RE: Strecken in 2009 Antworten

In Antwort auf:
Die Lösung des Problems könnte sein, dass wir einige besonders schwere Strecken aus unserem Kalender herausnehmen und diese - wie Matthes vorgeschlagen hat - durch die allseits bekannten Standardstrecken ersetzen. Was meint ihr?
Wer entscheidet welche Strecke schwer ist und welche nicht? Eventuell sollte darüber mal ne Aufstellung gemacht werden.

Gruß
Andy

Foddos
"Wir denken nur selten an das was wir haben, aber oft an das was uns fehlt" Schopenhauer

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

08.03.2009 23:21
#7 RE: Strecken in 2009 Antworten

Monaco is schwer.
Monaco is schwer.
Monaco is schwer.

....alle anderen sind leicht.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

08.03.2009 23:28
#8 RE: Strecken in 2009 Antworten

siehste, und schon gehen die Meinungen auseinander Pit. Ich finde nämlich Monaco leichter als z.B. Dijon...was machen wir nun?

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

08.03.2009 23:46
#9 RE: Strecken in 2009 Antworten

War unschwer als Scherz zu erkennen, oder Herr Oder?

Ich mag einige Strecken nicht sonderlich....

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

09.03.2009 00:06
#10 RE: Strecken in 2009 Antworten

Klar ist Brünn49 schwer zu erlernen, weil lang, aber es ist eine wunderschöne Strecke.
Tipp: versucht bei so langen Strecken euch die Strecke gedanklich in Abschnitte zu unterteilen, so läßt sie sich leichter lernen.

Was wären denn die Wackelkandidaten?

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

09.03.2009 00:22
#11 RE: Strecken in 2009 Antworten

In Antwort auf:
Wer entscheidet welche Strecke schwer ist und welche nicht? Eventuell sollte darüber mal ne Aufstellung gemacht werden.
Ich habe da vornehmlich an die langen und kurvenreichen Straßenkurse gedacht. Also z.B. Brünn49, Clermont-Ferrand und Dundrod. Davon abgesehen bestimmt sich die Schwierigkeit perönlich für jeden daraus, wie gut er eine Strecke bereits kennt. Und davon hängt ab, wieviel Zeit er für das Training aufwenden muss.

Ich denke, wir können ruhig 4 weitere Strecken gegen Originalstrecken austauschen, um den Trainingsaufwand für diejenigen, die nicht so viel Zeit haben und die viele der Addon-Strecken noch gar nicht kennen,in Grenzen zu halten. Da kann jeder vorschlagen, welche Strecke er ausgetauscht haben mag (gegen Monaco, Mexico und Mosport - versteht sich ). Die Mehrzahl der Nennungen entscheidet.

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

09.03.2009 21:26
#12 RE: Strecken in 2009 Antworten

Clermont-Ferrand habe ich schon in einigen Ligarennen ausgiebig kennen gelernt, tolle Strecke und gar nicht so schwer.
Dundrod ging mit den 66igern im Prinzip fast alles voll, also ist es mit den 69igern ein Kinderspiel.
Allerdings gibts einen Grund, Dundrod mit den 69igern doch nicht zu fahren, dass ist die Streckenbreite, die eher einem Feldweg entspricht. Zum Überholen also sehr schmal.

Josef Müller Offline

Chef-Mechaniker


Beiträge: 277

10.03.2009 21:17
#13 RE: Strecken in 2009 Antworten

fände es schade wenn solche strecken die doch sehr viel karakter haben die eifach zu tauschen .
im prinzip ist mir egal ,weil fast alle addons für mich neu sind .
ist euere entscheidung .


2009

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

10.03.2009 21:31
#14 RE: Strecken in 2009 Antworten

ich sehe das auch so wie Josef, wenn ich Original Strecken fahren will, dann melde ich mich z.B. beim GPPLC oder wie der heisst an. Diese Liga nennt sich aber "FunLiga", also will ich in erster Linie doch ein bischen Spaß haben mit Leuten zu fahren.
Bei wenigen kommt es mir da eher verbissen vor und auf unbedingt gewinnen wollen und damit natürlich auch Strecken die man lange schon auswendig kennt möglichst schnell zu fahren....und wenn ich ohne Training IOM fahren müsste, da hätte ich immer noch mehr Spaß dran, als in Mexiko zu eiern.....

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

11.03.2009 14:45
#15 RE: Strecken in 2009 Antworten

In Antwort auf:
Diese Liga nennt sich aber "FunLiga", also will ich in erster Linie doch ein bischen Spaß haben mit Leuten zu fahren.
Stimmt, das ist genau der Unterschied. Deshalb meine ich auch, wir können die hohen Ansprüche, die bei der Geli in puncto Streckenauswahl, Trainingsvorbereitung und Fahrhilfen (F10 und Shift R) gelten, nicht ohne weiteres auf die FUN-Liga übertragen.

In Antwort auf:
und wenn ich ohne Training IOM fahren müsste, da hätte ich immer noch mehr Spaß dran, als in Mexiko zu eiern.....
Das ist Ansichtssache. Für mich gilt: Lieber gleich schnell mit anderen rumgeeiert als unvorbereitet ständig überrundet zu werden.

Aber ok, ich persönlich hab mit der Streckenauswahl auch keine Probleme. Ich wollte hier nur diejenigen noch einmal zu Wort kommen lassen, für die das möglicherweise nicht gilt.

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz