Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 277 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Michael_Weber Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 475

27.02.2008 18:44
2 Computer - ein Rennen Antworten

hallo beisammen!

wollte in nächster zeit mal mein altes laptop mit meinem compi verbinden, damit ich hier gegen jemanden ein rennen oder zumindest ein gemeinsames training fahren kann.
leider habe ich so gar keinen plan, wie ich das anstellen muss.
hat das schon mal jemand gemacht und kann mir mit seinem wissen helfen?

gruß
Micha


Und wenn Sie selbst um den Nürburgring fahren: Stil geht vor Schnelligkeit! (Richard von Frankenberg)

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

27.02.2008 19:05
#2 RE: 2 Computer - ein Rennen Antworten

Halo Micha !

Ich mache so etwas hier ständig. Ich benutze einen Switch für das heimische Netzwerk. Damit kann ich dann sowohl GPL über LAN als auch gemeinsam über iGOR oder VROC mit mehreren PC's synchron ins Netz. Dafür reicht mit bis zu 3 PC's für GPL sogar meine DSL1000-Leitung.

Grüße

Achim

P.S.: Vielleich gibt es auch noch andere Methoden.

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

27.02.2008 19:07
#3 RE: 2 Computer - ein Rennen Antworten

In Antwort auf:
leider habe ich so gar keinen plan, wie ich das anstellen muss.


Meinst Du jetzt netzwerktechnisch?

Gruß

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

27.02.2008 19:51
#4 RE: 2 Computer - ein Rennen Antworten

Ich bin mal so frei, er meint das global.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Michael_Weber Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 475

28.02.2008 17:04
#5 RE: 2 Computer - ein Rennen Antworten

In Antwort auf:
Meinst Du jetzt netzwerktechnisch?


jo, das hat pit ganz hervorragend erkannt: SEHR global.
einfach mal davon ausgehen, dass ich gaaaaanz wenig plan habe, dann von euren vorstellungen nochmal 60 - 70 % abziehen, dann habt ihr in etwa mein grundwissen bezüglich computern, netzwerken etc.

In Antwort auf:
Ich benutze einen Switch


nach der einleitung wird dich die frage nicht überraschen: was?

gibt es nicht irgend eine möglichkeit das laptop mit einem kabel am compi anzuschließen (ggf. ip-adresse in GPL ändern) und dann loszufahren? oder träume ich da von dingen, die man einfach nicht so simpel hinbekommt?

gruß
Micha


Und wenn Sie selbst um den Nürburgring fahren: Stil geht vor Schnelligkeit! (Richard von Frankenberg)

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

28.02.2008 18:34
#6 RE: 2 Computer - ein Rennen Antworten

Hast Du zufällig einen Router, oder gehst Du direkt vom PC ins Internet?

Gruß

Michael_Weber Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 475

28.02.2008 18:39
#7 RE: 2 Computer - ein Rennen Antworten


ich hab ein "NetDSL Modem", das meinst du, oder?

gruß
Micha


Und wenn Sie selbst um den Nürburgring fahren: Stil geht vor Schnelligkeit! (Richard von Frankenberg)

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

28.02.2008 18:51
#8 RE: 2 Computer - ein Rennen Antworten
Okay, also ist nur ein PC über Netzwerkkabel und DSL-Modem am Internet und sonst keine Verbindung. Wenn der olle Laptop eine Netzwerkkarte hat, besorgst Du Dir erst mal einen Switch
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Computertechnik%29(Computertechnik)
und ein weiteres Netzwerkkabel. Dann werden Laptop und der PC per Netzwerkkabel jeweils mit dem Switch verbunden. Wenn Dein PC nur eine Netzwerkkarte hat, nämlich die, die mit dem DSL-Modem verbunden ist, musst Du auf das Internet verzichten, solange Du Dein lokales Netzwerk benutzt.
Alternativ wäre zu überlegen, gleich einen Router anzuschaffen, der könnte dann beide Geräte untereinander im lokalen Netzwerk verbinden und für beide den Internetzugang herstellen. Der Switch wäre dann überflüssig.

Gruß

Michael_Weber Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 475

28.02.2008 18:59
#9 RE: 2 Computer - ein Rennen Antworten


hallo ferdi!

hey, das hört sich doch schon mal ganz gut an. dann werde ich
a) den artikel aus wikipedia lesen,
b) überlegen ob es ein switch oder ein router wird (wobei ich nicht glaube zu zweit ins netzt zu müssen)
und mich dann
c) wieder melden!

bis hierhin schon mal vielen dank an die gentlemen!

gruß
Micha


Und wenn Sie selbst um den Nürburgring fahren: Stil geht vor Schnelligkeit! (Richard von Frankenberg)

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

28.02.2008 19:34
#10 RE: 2 Computer - ein Rennen Antworten

Bloß nicht zu intensiv lesen, das meiste da muss man gar nicht wissen. Zusammenstöpseln, Switch mit Netzgerät an Strom, fertig. Danach muss unter Windows noch das "kleine Heimnetzwerk" eingerichtet werden, das sollte ziemlich problemlos sein, zumindest unter XP.

Gruß

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

29.02.2008 00:20
#11 RE: 2 Computer - ein Rennen Antworten

In Antwort auf:
b) überlegen ob es ein switch oder ein router wird (wobei ich nicht glaube zu zweit ins netzt zu müssen)
Sicher nicht.

Aber ein Router ist meiner Meinung nach die komfortablere Lösung für Dich, er übernimmt dann fortan auch die Einwahl ins Netz und Du kannst dann mit "jemandem" auch gemeinsam online fahren.
Offline sowieso, auf einem Rechner wird dann GPL im Multiplayermodus gestartet und der andere Rechner joined (oder joint? ) dann per LAN dieses Rennen.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz