Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 654 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Seiten 1 | 2
Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

17.02.2008 20:48
Welche Grafik-Karte? Antworten

Meine alte GraKa - eine GeForce FX 5600 - ist nun mit dem Alter doch etwas anfällig geworden. Kaum wird sie ein bisschen gefordert, wie z.B. heute mit der Demo von rFactor, schon gibt es Pixelfehler über den ganzen Bildschirm. Mit GPL ging es bis jetzt ja noch ganz gut, aber wie mir das Experiment mit OpenGL gezeigt hat, kann man in GPL auch noch einiges verschönern. Besonders störend empfinde ich auf einmal, dass es im D3D-Modus öfter etwas ruckelt. Lange Rede, kurzer Sinn: eine neue GraKa muss her, eine aus der Mittelklasse sollte hierbei reichen, zumal mein Prozessor (Athlon 2600+) heute auch keine Rennmaschine mehr darstellt.

Aber welche? Mein Mainboard hat eine AGP-Schnittstelle und die Karte sollte nicht mehr als 100 Euro kosten.

Bei meiner ersten Suche bin ich auf die ATI HD2600 XT von Saphire gestoßen. Mit 512 MB GDR 3-Speicher, leisem, geregelten Lüfter und einem Preis von nur 91 Euro müsste die eigentlich gut passen. Die Performance entspricht ungefähr der einer GeForce 7600 GT, ist aber um einiges preiswerter.

Habt ihr andere Vorschläge?

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

18.02.2008 00:29
#2 RE: Welche Grafik-Karte? Antworten

Meine Empfehlung: nimm eine GeForce 7600GT.

Über die ATI HD2600 XT hab' ich einiges negatives gelesen, sie soll Probleme mit den Treibern von ATI haben.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

18.02.2008 23:54
#3 RE: Welche Grafik-Karte? Antworten

HIER gibts die 7600GT für knapp unter 90 Euronen. Den Verkäufer kann ich empfehlen, hatte bisher nie Probleme mit denen. Ich überleg selber auch, ob ich nochmal auf dem AGP-Port nachrüste. Meine 6800GT geht bei rFactor doch recht derbe in die Knie. Für GPL auf vollen Details reicht sie aber noch locker.

Gruß
Andreas

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

19.02.2008 10:23
#4 RE: Welche Grafik-Karte? Antworten

Hi Albrecht,

ich würde auch lieber eine Nvidia hernehmen. Ich hatte zuletzt eine ATI und bin vorerst wieder von diesem Hersteller geheilt. Kann also gut sein, dass mein Urteil hier nicht ganz Objektiv ist.

Allerdings würde ich Dir eher zu einer Gainward BLISS GeForce 7600 GT oder einer Leadtek WinFast A7600 GT TDH raten. Die haben zwar beide "nur" 256 MB, dafür aber GDDR3. Da moderne Grafikkarten die Texturen im komprimierter Form verarbeiten können, ist die Größe des Speichers ziemlich wayne. Guck Dir bei Interesse mal ein paar Tests bei tom's hardware an. Da wirst Du feststellen, dass bei den Banchmarks, Grafikkarten mit gleichem Chip und 256 MB bzw. 512 MB G-Ram meißt direkt nebeneinander landen.

Gruß,
  mischer

p.s. Von den beiden Karten hier würde ich übrigens die Gainward bevorzugen. Aber beide Hersteller sind bekannt für Topkarten.

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

19.02.2008 13:53
#5 RE: Welche Grafik-Karte? Antworten

Besten Dank für eure Unterstützung.
Bin nun auch der Überzeugung, dass eine GeForce 7600 GT wohl die bessere Wahl ist.

An Leadtek hab ich auch schon gedacht, aber die scheint im Moment nicht lieferbar zu sein.

Die MSI NX 7600 GT hat zwar 512 MB, muss dafür aber mit dem etwas lahmeren DDR2-Speicher auskommen. Die Größe des Speichers - ob 256 oder 512 MB - hat wahrscheinlich keine Auswirkungen auf die Performance, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der Speicher als Puffer für die geladenen Texturen erforderlich ist, so dass die Qualität der Bilder, z.B. in GTL, doch auch von der Speichergröße abhängt. Ich denke, dass 256 MB für GTL reichen werden.

Die Gainward-Karte ist sicherlich ne Überlegung wert, diese liegt preislich im Moment aber noch bei 135 EUR (bei Amazon). Einen anderen Anbieter aus Deutschland hab ich nicht gefunden.

Im Moment tendier ich zu der 7600 GT von Club3D, die genauso wie die Gainward Bliss ausgestattet ist, dafür aber bei dem von Andi vorgeschlagenen Shop schon für 85 EUR zu haben ist.

Ist die Marke ok?

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

19.02.2008 14:42
#6 RE: Welche Grafik-Karte? Antworten

Club3D ist sicher nicht schlecht, die Karten von Gainward genießen aber einen besonderes guten Ruf.

Hier:

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetai...leId=1005.10538

Kenne den Shop allerdings nicht, vielleicht weiß jemand was drüber?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

19.02.2008 15:21
#7 RE: Welche Grafik-Karte? Antworten

Hi Albrecht,

ich habe Dir doch die entsprechenden Links dahinter gelegt. Das ist zwar eine .at-Site, aber die Shops sind in Deutschland und da gibt es die Gainward in dem von Pit geposteten Shop aktuell für 99,90 + Versand - Ein Prima Angebot wie ich finde. Mit der Club3D würdest Du aber sicher auch nichts falsch machen.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

19.02.2008 17:23
#8 RE: Welche Grafik-Karte? Antworten

Wo wir hier grad so schön unter uns sind ... wo liegt eigentlich das obere Ende der nVidia AGP-Karten? Nach 7950GT kommt wohl nix mehr?
Ich überlege nen Umstieg von meiner derzeitigen 6800GT. Auf 7600GT hochrüsten wird vermutlich nicht wirklich viel bringen, also bleibt scheinbar nur noch die 7950GT (bevor es für AGP nix mehr gibt).

Gruß
Andreas

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

19.02.2008 17:37
#9 RE: Welche Grafik-Karte? Antworten

Was ist eine Grafik-Karte?

Gruß

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

19.02.2008 20:53
#10 RE: Welche Grafik-Karte? Antworten

ich habe 'ne geforce 4400! geiles teil!

__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

http://www.rc-fan.de

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

19.02.2008 21:18
#11 RE: Welche Grafik-Karte? Antworten

Gnadenlos übermotorisiert für Original GPL mit 640x480.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

19.02.2008 21:33
#12 RE: Welche Grafik-Karte? Antworten
nee nee, original schon, aber mit 1280x1024

aber mit der übermotorisierung haste recht. will ja noch ab und zu tetris spielen. da brauch ich halt etwas mehr leistung *lol*

__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

http://www.rc-fan.de

Wini Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 358

21.02.2008 13:55
#13 RE: Welche Grafik-Karte? Antworten
Hallo Albrecht,
hast du schon eine neue Graka? Ich hätte hier noch eine wenig gebrauchte sehr gut erhaltene 7600GT (Leadtek?) .
Kannst PIT fragen, die hat noch Restgarantie

Gruß

--------------------------------------------------------
Tripoli
Brno
--------------------------------------------------------
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

22.02.2008 18:22
#14 RE: Welche Grafik-Karte? Antworten

@Wini: hast PN.

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

22.02.2008 18:54
#15 RE: Welche Grafik-Karte? Antworten

Hallo alle zusammen !

Zum Thema Graphik-Karten. Ein GPL-Fahrer aus England sucht verzweifelt eine uralte Voodoo3 (AGP). Hat einer von euch so etwas noch zu Hause rumliegen ?

Grüße

Achim

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz