Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 513 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

13.01.2008 00:17
Diverse Probleme unter OpenGL Antworten

Als ich heute meine neue Graka angeschlossen hab, gabs wieder mal diverse Probleme.
1. Die neuesten Nvidia Treiber, sprich ForceWare Release 169 verursacht diese schwarzen Linien am Himmel unter OpenGL.
Auch mit TextureClamp:aus keine Abhilfe! -> also alten Treiber nehmen (162)
2. Mosport Grafikupdate: "Mosport high res update by Jason Peters (Sep 2005)" verursacht Absturz gleich beim Laden der Strecke unter OpenGL. Dieses Update also nicht benutzen.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

13.01.2008 01:10
#2 RE: Diverse Probleme unter OpenGL Antworten

Zu Zeiten als Grafikkarten mit 4, 8 oder 16 MB Speicher "in" waren un es galt jedes einzelne Frame rauszupressen war ich regelrechter Treiberfreak, da hab' ich jeden neu rausgekommenen getestet, hab' die Omegatreiber probiert und wasweißichnichtnochalles. Heute wird der der neuen GraKa beiliegende Treiber installiert, wenn der rund läuft war es das.

Hab' hier 0 Probleme mit OpenGL bei GPL, erfreulich ist, daß ich den Detailregler etwas weiter aufziehen kann als bei D3D und trotzdem bei 36 f/s bleibe.
Bei D3D geht nur 2x FSAA und 16-fach AF, mit OpenGL stell' ich im aTuner 8x FSAA und 16-fach AF ein und das Bild ist einfach gnadenlos besser.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

13.01.2008 13:46
#3 RE: Diverse Probleme unter OpenGL Antworten
Wenn man schon mal eine neue Grafikkarte einbaut, wollte ich natürlich auch den neuesten Treiber installieren.
Dank Marco Saupes Hilfe und einer Zusatzinstallation von der 2004 Demo konnte ich ja zum Glück die Probleme lösen.

Ich wollte es hier aufschreiben, falls noch jemand die selben Sachen installiert wie ich.

Ansonsten hab ich auch 8x FSAA und 16-fach AF bei 1680 x 1050 eingestellt und alles läuft flott. Auch rfactor macht jetzt richtig Spaß!
Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.172

26.01.2008 11:32
#4 RE: Diverse Probleme unter OpenGL Antworten

Danke für den Hinweis auf Open GL! Hab jetzt auch, nach einigen Problemen, umgestellt! Sieht sehr gut aus! (8x FSAA und 16-fach AF bei 1680 x 1050)

GPL wird immer besser!

Gruß
Mike
_____________

http://www.grand-prix-legends.at/

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

19.02.2008 22:25
#5 RE: Diverse Probleme unter OpenGL Antworten

Ich bin jetzt wieder auf D3D umgestiegen. So wirklich rund scheint OpenGL bei mir nicht zu laufen, hatte selten soviele Probleme mit GPL.
Mit 4x FSAA und 8x AF siehts nicht schlechter aus, als bei OpenGL.

Gruß
Andreas

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

21.02.2008 00:03
#6 RE: Diverse Probleme unter OpenGL Antworten

Was hast du noch für Probleme Andreas?
Schau auch unbedingt mal hier:
http://www.eolc.de/board/thread.php?threadid=5603&boardid=3

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

21.02.2008 09:53
#7 RE: Diverse Probleme unter OpenGL Antworten
In Antwort auf:
Was hast du noch für Probleme Andreas?
Zweimal schwarzer Bildschirm im Rennen, drei Freezes in kurzer Zeit, dazu einige Ruckler an Stellen wo sonst immer alles flüssig lief und die Darstellung in den Spiegel ist recht verschwommen.
Mit Sicherheit lassen sich diese Probleme durch diverse Änderungen und Anpassungen lösen, aber mit nem kleinen schnellen Klick auf D3D gehts für mich schneller und bequemer. Hat bisher so gelaufen - wird auch weiter so laufen.

Gruß
Andreas

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

07.03.2009 01:01
#8 RE: Diverse Probleme unter OpenGL Antworten

He Andreas,

zu deinem aktuellen OGL Problem, welchen Treiber verwendest du denn?
An der GraKa liegts sicher nicht, Treiber könnte es schon eher sein.
Bei mir machte alles was neuer als der 162... war, Probleme.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

07.03.2009 01:06
#9 RE: Diverse Probleme unter OpenGL Antworten

Treiber ist der Omega 2.169.21

Wo kann ich denn ältere Treiber zum Test herunterladen?

Gruß
Andy

Foddos
"Wir denken nur selten an das was wir haben, aber oft an das was uns fehlt" Schopenhauer

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

07.03.2009 01:09
#10 RE: Diverse Probleme unter OpenGL Antworten

Probier doch erst mal den Treiber, der bei der GraKa dabei war?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

07.03.2009 01:12
#11 RE: Diverse Probleme unter OpenGL Antworten
Den beiligenden Treiber hab ich schnell runtergeschmissen, da er mit bei CallOfDuty 20fps geklaut hat.
OpenGL war damit bei GPL ebenfalls nicht möglich.

Gruß
Andy

Foddos
"Wir denken nur selten an das was wir haben, aber oft an das was uns fehlt" Schopenhauer

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

07.03.2009 01:25
#12 RE: Diverse Probleme unter OpenGL Antworten

Zitat von Andreas Hesmer
Wo kann ich denn ältere Treiber zum Test herunterladen?
Treiber hole ich mir hier:

http://downloads.guru3d.com/

Ich hab' für meine 7900GS den 178.24 drauf

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

07.03.2009 01:51
#13 RE: Diverse Probleme unter OpenGL Antworten

Der 178.24 bringts

Danke

Gruß
Andy

Foddos
"Wir denken nur selten an das was wir haben, aber oft an das was uns fehlt" Schopenhauer

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz