Möchte jetzt mal von meinen Erfahrungen mit Alice-DSL berichten. Bin da seit August 2005 Kunde und mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden. Bin mit DSL 6000 und analogem Telefon-Anschluß eingestiegen, als Alice neu nach Lüneburg kam.
Was bekommt man nun als Kunde bei Alice?
Erstmal an Hardware: ein Siemens DSL-Modem. Ist praktisch ein Nachfolger der alten, klobigen Dinger von der Telekom, die waren auch größtenteils von Siemens und erstaunlich robust. Nun, das neue Modem arbeitet ebenfalls sehr stabil und zuverlässig
Weiterhin bekommt man natürlich den Splitter und die notwendige Verkabelung dazu. Auch das Netzwerkkabel zum PC ist dabei gewesen. Dann noch eine CD mit Anleitung und einem kleinen Setup, das man aber nur unter Win 95, 98 oder ME braucht. Und dann auch nur, wenn man Null Ahnung vom einrichten einer Netzwerk-Verbindung hat. Unter XP funktioniert diese Installation nicht, dort richtet man ganz einfach eine neue Breitband-Verbindung ein und gut ist´s. Sollte man bei Win 96 / 98 und ME auch so machen, oder halt mit Zugangsdaten im Router.
Entscheidet man sich für ISDN statt analog, bekommt man auch die ISDN-Anlage. Alle Geräte sind Leihgeräte für die Dauer der Vertragslaufzeit. Diese ist übrigens keine Knebelung für 12 oder gar 24 Monate, sondern man kann mit Monatsfrist kündigen! Keine jehrelange Mindestvertragslaufzeit!
Leistungen:
Downloads flitzten schon bei ersten Tests mit etwas über 6000 kBit/s durch die Leitung, die Pings sind auch ohne Pingexpress (Alice-Name für Fastpath) erfreulich niedrig. Auf manchen GPL-Rennservern hatte ich sofort stabile Pings von unter 20! Also auf Anhieb eine schnelle, stabile und problemlose Verbindung! Und das mit Router, einem D-Link 604, den ich von Anfang an zwischen PC und DSL-Modem habe.
Die Flatrate ist kein "Papiertiger" wie bei manchen Anbietern. Alice stört sich nicht an Power-Usern die mehr als 20 GB monatlich durch die Leitungen jagen.
Telefon:
Die Sprachqualität unterscheidet sich kein bißchen von dem, was man gewohnt ist. Nicht schlechter als beim "rosa Riesen". Eine stabil laufende Sache ohne größere Störungen.
Bis Ende 2006 ein "rundum-sorglos-Paket".
Ende 2006 bin ich dann auf DSL 16000 umgestiegen. Da begannen dann gelegentliche Probleme, die nicht ohne weiteres nachvollziehbar waren. Vor allem gingen meine Pings hoch, auf den GPL-Servern doppelt so hoch wie mit DSL 6000. Zuerst wurde nach Absprache mit der - übrigens kostenfreien und gut erreichbaren - Hotline meine Leitung auf 10.000 gedrosselt, was zuerst eine Verbesserung brachte. Die Verbindung brach nicht mehr so oft ab, die Pings waren immer noch hoch und gingen auch nicht runter. Pingexpress wurde eingeschaltet, mit folgendem Ergebnis: Verbindung lief wenige Minuten "sauschnell", Seiten wurden im Rekordtempo geladen, aber nach wenigen Minuten: DSL-Leuchte am Modem geht aus, blinkt, leuchtet. Firefox gestartet, DSL-Leuchte geht aus... das war reproduzierbar!
Also Hotline angerufen, vom Handy aus, da ja die Leitung getestet werden mußte. Übrigens - auch vom Handy aus kostet die technische Hotline keinen Cent! Im Laufe der letzten Wochen wurde meine Leitung mehrmals getestet, erst bei einer Drosselung auf 8000 kBit/s ist sie stabil, die Pings gingen dabei wieder auf die von DSL 6000 gewohnten Werte runter! Der Upload ging dafür rauf, von knapp 800 kBit/s auf über 1000!
Ich wohne leider knapp 2.5 km Kabellänge vom nächsten DSL-Knoten entfernt, die verlegten Kabel sind schon ziemlich alt und entsprechen nicht mehr heutigen Standards. Mit Hilfe der Hotline wurde mein Zugang nun auf die Möglichkeiten der Kabel angepaßt, ich habe also DSL 8000 und kann mit maximal 6600 verbinden. Mir wurde sogar angeboten, kostenlos meine Leitung auf das günstigere DSL 4000 umzustellen und mir die Kosten des Produktwechsels von 6000 auf 16000 gutzuschreiben! Allerdings nutze ich öfter mal den hohen Upload aus, bei DSL 4000 wäre mir das zu langsam. Mal eben 80 - 100 MB in die Rappelschere packen ist jetzt eine Sache weniger Minuten, mit DSL 4000 würde das deutlich länger dauern.
Das Angebot alleine zeigt aber schon, daß man bei Alice zufriedene Kunden haben möchte, die für ihr Geld auch Leistung bekommen. Das finde ich sehr lobenswert!
Ein weiteres Problem ergab sich dadurch, daß ich mit DSL 16000 auch auf ISDN-Telefon umgestellt habe. ISDN kostet 2 € monatlich mehr als analog, dafür 3 Rufnummern statt einer. Nun habe ich kein ISDN-Telefon, sondern einen Wandler für analoge Telefone von der Telekom. Schon etwas älter, und genau dort lag das Problem: das Teil entspricht nicht der europaweit gültigen Normung, sondern Telekom-eigenem Standard. Nein, ich mußte kein neues Gerät kaufen, die Alice-Hotline hat etwas an meinem ISDN-Anschluß umgestellt damit er mit meinem Wandler kompatibel ist. Super! Manchmal war ich vorher telefonisch nicht erreichbar, und ich hatte auch gelegentlich Probleme wenn ich Jemand anrufen wollte. Der Wandler meldete mir dann immer nur mit mehrere Pieptönen, daß er nun im Programmiermodus sei, also offline, von der ISDN-Anlage getrennt. Durch die Umstellung des Signals wurde das Problem vollständig behoben!
Ist doch fein, wenn einem nicht gesagt wird "kaufen Sie sich bitte ien kompatibles Gerät" sondern wenn ein Anbieter sich bemüht und die Leitung mit ihren Einstellungen dem Kunden und seinen Geräten anpaßt. Das ist nicht mehr selbstverständlich in der "Servicewüste Deutschland", da muß ich Alice mal ein dickes Lob aussprechen!
Seit gut einer Woche ist mein Alice-DSL nun wieder das gewohnte "rundum-sorglos-Paket" und ich habe keine Probleme mehr! Die Hotline hat sich als technisch kompetent, freundlich und hilfsbereit erwiesen. Die Leute dort sind sehr engagiert, einem Kunden bei eventuellen Problemen zu helfen. Alice trifft keine Verantwortung für die schlechten Leitungen, die teilweise verlegt sind. Aber man bemüht sich dort, das Beste für den Kunden daraus zu machen!
Mein Fazit: Alice-DSL ist mit den gebotenen Leistungen und Preisen eine echte Alternative, ich kann´s aus guten Erfahrungen heruas empfehlen!
Vorteile:
- keine "fette" Software im Hintergrund, AOL-User wissen was ich meine
- Telefon, DSL-Leitung, Flatrate... Alles aus einer Hand, kein Kuddelmuddel mit mehreren Anbietern wie zum Beispiel beim rosa Riesen (t-com, t-online)
- kostenlose Hotline mit Ansage der voraussichtlichen Wartezeit - die Voraussage stimmt meistens!
- keine Mindestvertragslaufzeit, Kündigung mit Monatsfrist möglich
- übersichtliches Kundencenter
- Rechnung per eMail als Standard
- Einzelverbindungsnachweis ist Standard, ohne Aufpreis!
- kostenlose Leihgeräte für die Vertragslaufzeit inklusive Kabel
- diverse Anleitungen als PDF-Dateien zum Download im Kundencenter verfügbar
- Bei Provider-Wechsel übernimmt Alice alle Formalitäten, auch die Kündigung beim "alten"
- Telefon-Nummer kann problemlos übernommen werden
Nachteile
- habe keine finden können...