Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 248 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Swensen ( Gast )
Beiträge:

21.01.2007 12:42
Sound-Probleme Antworten

Hallo Hallo
Ich habe ein tierisches Soundpoblem bei GPL und zwar ist der Sound schrecklich es scheppert und pfeift aus allen Ecken und Enden [spook] .Das Problem tritt bei mir unterschiedlich auf es kann sein das wenn ich eine Wand touchiere der Sound wieder normal ist oder ich fahre mit halbwegs schönen Sound und touchiere eine wand und schon ist das Problem wieder da. Ich habe schon in vielen Foren gelesen und angefragt aber kein Mensch kann mir helfen [spook] und habe die Vermutung das ca 80% der GPL-fahrer mit Scheppersound fahren.
BITTE HELFT MIR !!!!!!!!!!

wulf Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 438

21.01.2007 13:11
#2 RE: Sound-Probleme Antworten

hi... ich hatte das auch schon...

da hilft eibendlich nur eine funktionierende kopie drüber machen
oder eine neuinstallation auf der Festplatte, auf der auch das Betriebssystem ist.

gruss, heiko

Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.169

21.01.2007 13:29
#3 RE: Sound-Probleme Antworten

Aus dem GPL-Tuningguide der VR :

6. Soundkarte

Für viele Probleme kann auch die Soundkarte verantwortlich sein. Zum einen können dies so offensichtliche Dinge wie Knacksen
und unsaubere Geräusche sein.
Auch kurze Ruckler, sowohl einfach zwischendrin beim Fahren, als auch wenn "neue" Soundeffekte benutzt werden
(z.B. beim Einschlag in die Mauer), werden manchmal durch die Soundkarte verursacht.

Eine Lösungsmöglichkeit ist es, die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte in der Systemsteuerung ein oder zwei Klicks runterzudrehen.
Auch die Verwendung anderer Treiber kann probiert werden.

Manche Kombinationen, wie SBLive und WinXP sind bekannt problemanfällig, was sich nicht immer beheben lässt.
Schlechte OnBoard Soundkarten haben nicht nur einen schlechteren Klang, sondern können unter Umständen
auch sehr negativen Einfluß auf die Leistung (Framerate) haben.

Da hilft nur eine andere Karte.

Gruß
Mike
_____________

http://www.home.pages.at/michizipower/index.htm

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

21.01.2007 13:31
#4 RE: Sound-Probleme Antworten
das kommt bei mir sogar manchmal wenn ich nur einen Dreher habe und dabei über die Wiese drehe, witzigerweise finde ich genau den Sound dann am besten (klingt dann ziemlich aggressiv) und wenn das nach einem weiteren Dreher dann wieder weg ist, empfinde ich den orig. Sound voll lasch.
Es gab sogar Zeiten die ich gerade mit diesem Sound am besten geschafft hat. Woran das liegt kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

P.S.
Bei mir ist es übrigens unverändert, also bei meinem alten PC und dem neuen ist es absolut gleich geblieben..


Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

wulf Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 438

21.01.2007 13:42
#5 RE: Sound-Probleme Antworten

ich hab WinXp und SBlive und hab es mit ner Installation untr XP wegbekommen...

danach hab ich es natürlich zu spielefestplatte kopiert und von dort spiel ich es jetzt
auch

gruss

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

22.01.2007 00:28
#6 RE: Sound-Probleme Antworten
Es gibt von Terratec eine recht preiswerte Soundkarte, die Windows XP keine Soundprobleme macht. Sie heißt Terratec Aureon 5.1 Fun und ist für ca. 25 € erhältlich. Ich habe diese Karte bis jetzt in 5 Rechner verbaut, auf denen die Leute auch GPL fahren. Bisher gab es bei keinem der 5 Rechner Soundaussetzer, plötzliche Änderungen nach Drehern oder Einschlägen oder scheppernden Motorsound.

Das Teil werde ich mir demnächst auch mal gönnen müssen, OnBoard funzt zwar, aber manche Sounds sind echt etwas kratzig und verrauscht. Der Earblaster Lotus Sound zum Beispiel scheppert, als wären meine Boxen defekt und die meisten BRM Sounds knacksen recht heftig. Habe mir einen Honda Sound für den BRM geschnappt, geht damit besser.

http://soundde.terratec.net/modules.php?...article&sid=147

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Swensen Offline

Fahrschüler

Beiträge: 1

22.01.2007 13:14
#7 RE: Sound-Probleme Antworten
Hmm dummerweise habe ich warscheinlich vergessen einiges hinzuzufügen. Und zwar habe ich ein Laptop wo die Soundkarte zwangsweise onboard ist [spook]das problem hatte ich in der Verkaufsversion und in der geupdateten und gepatchten Version ich habe es sonst in keiner weiteren Anwendung wie z.b Musik oder anderen Games es ist nur in diesem Spiel. Gibt es eine Möglichkeit über USB-anschluss eine externe Soundkarte anzuschliessen ????? gelesen habe ich es schon mal aber ich habe mich nicht weiter darum gekümmert.Aber trotzdem danke für euer Interesse an meinem Problem

Michael_Weber Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 475

22.01.2007 17:55
#8 RE: Sound-Probleme Antworten

hi swensen!

versuchs mal über boxen oder kopfhörer, falls du einen audioausgang hast. und bloß keine teuren, die habens bei meinem laptop auch nicht geschafft. ruhig ein paar ganz günstige vom supermarkt mit den "schönen" altmodischen ohrenwärmern dran

und wenn der sound stimmt fahr doch mal 'ne runde mit
gruß
Micha

Und wenn Sie selbst um den Nürburgring fahren: Stil geht vor Schnelligkeit! (Richard von Frankenberg)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.991

24.01.2007 00:54
#9 RE: Sound-Probleme Antworten

In Antwort auf:
Und zwar habe ich ein Laptop wo die Soundkarte zwangsweise onboard ist...
Bleibt ein Computer....auch hier würde ich zuerst Mikes Vorschläge oben probieren, die Hardwarebeschleunigung ist oft der richtige Ansatz, um Soundprobleme mit GPL zu beheben.

Von USB-Soundkarten an Schlepptops halte ich wenig, technisch wohl machbar zieht sie Dir unter Umständen aber die Performance bei 3D Spie...Simulationen in den Keller.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Rotes Momo »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz