Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 211 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

19.12.2006 10:22
auch ein Problem mit Festplatte... Antworten

es geht um meinen alten Rechner, wo ich die Teile in ein anderes Gehäuse gesteckt habe.

Mein Bekannter der jetzt meinen alten Rechner bekommen hat sagte mir das da irgendwas nicht funzt, hier kurz was ich gemacht habe.

Erst wollte meine alte Platte nicht unter Slave laufen (statt 160 zeigte sie dann nur 32GB an) ich wollte aber die neue kleinere mit XP belegen und als Master laufen lassen, und auf die große nur Daten speichern.

Also habe ich die alte als Master (dann zeigt sie wieder 160GB an!) und die neue als Slave gesetzt, XP aber auf die neue gemacht und ging auch soweit.

Der Arbeitsplatz zeigt alle Partitionen an, und nun kommt es, egal was man auf die alte (160GB als Master) Platte speichert, es ist nicht da und noch schlimmer sobald man die alte Platte direkt anklickt, macht der Rechner einfach einen Neustart.

Weiss jemand was da los ist??

Gestern habe ich es mal selber probiert, also er zeigt alle Platten im Arbeitsplatz richtig an, dann klicke ich auf die 160GB Platte und das nächste Fenster geht auch auf, aber wenn man dann auf einen Ordner klickt, startet der Rechner jedesmal neu....

und jetzt eben habe ich was komisches entdeckt;
solange ich im Internet bin, kann ich die Platte anklicken und die Dateien öffnen, wenn die Internetverbindung aus ist, macht er diesen Neustart...sehr seltsam

gerade ruft mich der Kumpel an und sagt der PC startet jetzt alle 3 min neu, er hat nur den Treiber für den Kartenleser installiert.

Kann das irgendwas mit USB zu tun haben?? weil auf dieser Treiber CD steht USB 1.0 und im Kartenleser die USB Anschlüsse sagen auch immer das ist nicht optimal (also zu langsam) wenn man da einen Stick einsteckt.





Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

19.12.2006 13:46
#2 RE: auch ein Problem mit Festplatte... Antworten

Ich nehme mal an, es sind IDE-Platten, also die mit den breiten Kabelanschlüssen? Du hast eventuell die Master-Platte am mittleren Anschluß und die Slave am äußeren Ende, und das darf nicht. Die Master muß immer am äußeren Kabelende hängen. Check das mal, bau das um wenn´s falsch war. Eventuell auch mal das IDE-Kabel austauschen, wenn die älter werden sind manchmal die Kontakte nicht mehr so gut und die Platten verhalten sich merkwürdig.

*räusper* wenn die Platten verkehrtrum am Kabel gehangen haben bei der Windoof-Installation, dann solltest Du alle Partitionen neu formatieren und nochmal neu installieren, es können Systemdateien beschädigt sein

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

19.12.2006 17:57
#3 RE: auch ein Problem mit Festplatte... Antworten
ja es sind IDE Platten, und du wirst lachen die Master ist am äußeren Kabelende, habe ich noch extra voll verdreht weil die Master unten liegt.
Nun sagt aber Pit die Master muss am mittleren Kabelanschluss, was machen wir nun??

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.991

19.12.2006 18:00
#4 RE: auch ein Problem mit Festplatte... Antworten

In Antwort auf:
muss am mittleren Kabelanschluss, was machen wir nun??
E-mails lesen.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

19.12.2006 18:02
#5 RE: auch ein Problem mit Festplatte... Antworten

ähm, habe ich doch da steht:
Tja, genaugenommen ist ja auch der mittlere Abgriff beim IDE Kabel der erste, also Master.

Oder kapier ich jetzt wieder was nicht?

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

19.12.2006 18:03
#6 RE: auch ein Problem mit Festplatte... Antworten

Ausnahmsweise nicht auf Pit hören, IDE-Kabel gegen ein neues tauschen und sehen, was passiert.

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.991

19.12.2006 18:11
#7 RE: auch ein Problem mit Festplatte... Antworten

In Antwort auf:
ähm, habe ich doch da steht:
Und was habe ich in der nächsten mail geschrieben?
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

19.12.2006 19:23
#8 RE: auch ein Problem mit Festplatte... Antworten

hmm, die ist wohl untergegangen in meinem Mail Chaos...also ist es doch richtig das ende des Kabels in die Master Platte kommt oder?

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

19.12.2006 19:27
#9 RE: auch ein Problem mit Festplatte... Antworten



Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

19.12.2006 20:18
#10 RE: auch ein Problem mit Festplatte... Antworten

schade, weil so habe ich es ja gemacht. Muss ich noch mal die Jumper angucken, obwohl mich schon wundert, dass er 160Gb anzeigt falls es doch auf SC gejumpert wäre...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

19.12.2006 21:10
#11 RE: auch ein Problem mit Festplatte... Antworten

Manche Platten haben eine extra Jumperstellung für "Slave present", also für den Fall daß eine 2. Platte als Slave mit am Kabel hängt. Schau mal danach.

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

19.12.2006 22:19
#12 RE: auch ein Problem mit Festplatte... Antworten

und was bedeutet das? soll ich dann die 160er auf dieses Slave Present oder Master stellen??

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

19.12.2006 22:20
#13 RE: auch ein Problem mit Festplatte... Antworten
Meistens steht da: "Master, Slave present" oder einfach nur "Slave present". Das wäre dann für die Master-Platte die richtige Jumperstellung.

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

19.12.2006 22:46
#14 RE: auch ein Problem mit Festplatte... Antworten

Haste schon mal das Datenkabel getauscht? War bei mir meist Fehlerursache Nr.1 bei Festplattenproblemen.
Eventuell auch mal die Jumper-Stellung "Cabel Select" probieren, hat bei nem Kumpel geholfen. Eine seiner Festplatten wollte weder als Master, noch als Slave richtig arbeiten. Mit Cabel select gings dann. Keine Ahnung warum.


Gruß
Andreas



Wenn Du in der Kurve einen Fehler machst und trotzdem auf der Strecke bleibst, dann warst Du nicht am Limit.
(sinngemäß) Jim Clark

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

19.12.2006 23:13
#15 RE: auch ein Problem mit Festplatte... Antworten

ich werde ihn morgen früh am telefon noch mal fragen wie die Platten stehen, und wenn das nicht geht nehme ich den PC wieder zu mir und guck mir das in Ruhe an und versuche auch ein neues Kabel.

Ich meine das die Platte 4 Jumpermöglichkeiten hatte (zumindest ein der beiden) da stand auch was von CS, SC oder SP usw. wer soll da noch durchblicken...Danke euch soweit und werde dann berichten.

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Plattencrash »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz