Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 1.885 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

15.10.2006 14:43
Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten
In dieser Saison ist es mir besonders aufgefallen: Wir haben immer weniger Starter. Selbst der eigentlichen Teilnehmermagnet Spa wurde nur mit 11 Leuten gefahren. Insgesamt werden nur noch knapp zweistellige Starterfelder erreicht. Ich mach mir langsam ein bischen Sorgen um die folgende/n Saison/s.
Woran liegts?
Liegts am mittlerweile etwas betagten GPL und/oder den vielen neuen, grafisch genialen Simulationen?
Oder fehlt einfach nur die Motivation/Zeit zum Liga-Racing?
Ich fänd es echt schade, wenn wir demnächst eventuell nur noch mit 5-6 Mann um die Strecken rutschen.
Meine eigene Einstellung zu GPL ist ja bekannt: Ich fahre es hauptsächlich wegen den Leuten hier.
Vielleicht gehts ja anderen auch so und selbst diese tolle Gemeinschaft hier reicht ihnen als Motivation nicht mehr aus.
Meldet Euch mal dazu (speziell die "ausgestiegenen" Leute)


Gruß
Andreas ... der es vielleicht etwas zu schwarz sieht?


Wenn Du in der Kurve einen Fehler machst und trotzdem auf der Strecke bleibst, dann warst Du nicht am Limit.
(sinngemäß) Jim Clark

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

15.10.2006 15:31
#2 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

nun ja, bei mir lag es vornehmlich am studium, welches in den letzten zügen lag und nun abgeschlossen ist. und hin und wieder kam auch noch eigene dummheit hinzu (falsche strecke installiert etc.).

naja, ich will auf jeden wieder regelmäßig fahren.
__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

http://www.rc-fan.de

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

15.10.2006 20:05
#3 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

In Antwort auf:
Wir haben immer weniger Starter. Selbst der eigentlichen Teilnehmermagnet Spa wurde nur mit 11 Leuten gefahren. Insgesamt werden nur noch knapp zweistellige Starterfelder erreicht. Ich mach mir langsam ein bischen Sorgen um die folgende/n Saison/s.
Woran liegts?
Gute Frage....

Antworten kann ich nur für mich, da ist die Motivation für GPL ungebrochen und wird sich auch so schnell nicht ändern. Was danach mit 4 Rädern als Sim rauskam hab' ich zwar alles auch probiert, der Funke sprang aber nie wirklich über. Für zwischendurch alles gut und schön, eine online Liga damit kam und kommt für mich aber kaum in Frage.

Natürlich ist auch das Umfeld, sind die Leute wichtig, bei VR bin ich über paar Rennen als Rookie nicht rausgekommen, warum wohl.

Vielleicht sind es inzwischen aber zu viele "Spiele", zu viele Mods usw, jede Neuerscheinung kann Leute in andere Ligen abwandern lassen, das ist nicht zu verhindern. Für viele stehen auch wichtigere Dinge im Vordergrund, Schule/Ausbildung/Studium/Beruf und nicht zuletzt Familie. Ein bißchen verrückt muss man ja schon sein, um jahrelang wöchentlich bunte Pixelhaufen über den Bildschirm zu scheuchen.

Für mich ist GPL auch nicht betagt, gibt ja genug Leute die es kosmetisch frisch halten. Und was spezifische Sachen wie zum Bleistift den Multiplayermodus angeht, da können sich topaktuelle SimBin Produkte auch heute noch locker hinter verstecken.

Für mich ist GPL ein Virus, wen er richtig erwischt der bleibt dauerhaft infiziert. Bestes Beispiel scheint mir ein Pädagoge aus Norddeutschland zu sein, wer solchen Aufwand treibt und der Sim mehrere Seiten auf seiner homepage widmet, wer in unendlichen Trainingssitzungen eine immer kompletter werdende Datenbank an setups erstellt....der scheint mir wenig gefährdet, alle paar Monate die Sim zu wechseln?

Die "ausgestiegenen" sollten sich wirklich mal äussern, vielleicht bleiben sie ja auch nur fern weil sie sich über irgendwas geärgert haben, ein falsch verstandener Satz im Chat, ein mißverstandenes posting hier? Selbst mit Mengen von Grinsbacken kommt es zu Mißverständnissen, die beim persönlichen Gespräch niemals entstanden wären.

ciao pit
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

15.10.2006 20:08
#4 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Jo, Matthes, so hab ich´s von dir erwartet: Erst die Pflicht und dann der Spaß.

Tja, aber was ist mit den anderen?
Einige von uns sind zu anderen Rennligen abgewandert, ich denk da vor allem an Andreas Müller und Stephan Roesgen. Thomas Z. und Carsten werden seit ihrem letzten Bergabenteuer nicht nur in der Fun-Liga, sondern auch in der G-League vermisst und Heiko ist vielleicht aus Frust für immer ausgestiegen. Bei unseren Urlaubern (Thomas B., Andy R. und Mario) rechne ich jedoch damit, dass sie hier bald wieder einsteigen werden.

Neu hinzugekommen sind seit einem Jahr eigentlich nur zwei, Odi und Ebi. Und genau hier liegt das Problem. Gastfahrer, die auch bei der G-League mal reingeschnuppert haben, springen oft wieder ab. Warum? Ich denk das Konkurrenzangebot ist mittlerweile zu groß und verlockend geworden. Bei den neuen Rennspielen (GTR, DTM, usw) ist der Einstieg oft leichter und die Mitgliederzahl erheblich größer. Ich denk, so allmählich müssen wir uns damit abfinden, dass GPL ein Relikt aus alten Zeiten geworden ist, ein Saurier, für den sich kein Neueinsteiger mehr so recht begeistern will. Sogar einige alte Hasen, die sonst immer auf GPL als die einzig wahre Sim geschworen haben, werden hin und wieder abgelenkt und wünschen sich vielleicht eine andere Sim zu fahren.

Bevor die Gruppe hier aber in alle Himmelsrichtungen zerfällt, wär ich dafür, dass wir aus unseren Neigungen keinen Hehl machen. Falls GPL von der Mehrheit nur noch deshalb gefahren wird, weil man die Gruppe nicht sprengen möchte, dann sollten wir über Alternativen offen nachdenken.

GPL ist für mich noch immer unerreicht, wenn aber die Mehrheit was anderes möchte, dann würd ich auch GTR 2 oder rFactor oder sonst was fahren.
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

15.10.2006 21:01
#5 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Oha, da fühlt man sich ja glatt angesprochen

Ich wollte damals eine Pause einlegen, da ich nach meiner Pechsträhne auch noch Michi unglücklich abgeschossen habe (... wo ich bis heute nicht weiß, obs die Pedale oder totale geistige Abwesenheit war).
Gerade in der G-League macht sowas ein verdammt schlechtes Gewissen und ich hab das ganze erst mal ruhen lassen, bevor nochmal sowas passiert.

Aus der Pause wurde dann eine längere, weil das Schuljahr mit Abitur zum Abschluss auch einiges forderte.

Der Grund, warum ich jetzt nicht fahre, ist ganz einfach.
Ich glaube ich habs schon mal in einem anderen Thread erwähnt- PC macht mucken.
Vor ein paar Wochen wollte ich mal wieder G-League fahren- nach Installation der Strecke ging aber außer Bluescreens nichts mehr

Rfactor (was ich in letzter Zeit echt liebgewonnen habe ne ben dem ganzen Käse wie GTR, GTL etc..) funzt auch nicht problemlos, aber immerhin manchmal ;)
Dann hängt sich wieder der komplette PC mit Soundloops etc auf...
Ich bin zu 90 Prozent sicher, dass es am RAM liegt.
Da ich aber seit Monaten absolut keinen Cent übrig habe kann ich in der Hinsicht auch nicht ausbessern.

Mag jetzt für manche etwas komisch klingen ("... der hat Probleme"), ist aber so


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Mario Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 357

15.10.2006 21:56
#6 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

ich komme in jedem Fall zurück und habe seit gestern GPL wieder auf meinen Rechner und seit heute es nun geschafft den upgrade Kit in meiner Wheel/Pedal Einheit zu verbauen.

Ein Unsicherheits-Faktor nicht jedes FunLiga Rennen zu bestreiten ist und bleibt die Firma, aaaber ich werde daran arbeiten Donnerstags GPL mit euch unter die Räder zu nehmen.

Ciao

Mario






Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

15.10.2006 22:34
#7 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten
Mich läßt GPL einfach nicht los, auch wenn rFactor schönere Grafik bieten kann und online keine Probleme macht. Auch wenn GPL oft zickig reagiert, manchmal komische Probleme macht oder mal eben sauer auf eine nicht so gute I-Net Verbindung reagiert - der Virusbefall ist da und unheilbar

Eine Alternative zu GPL wäre es, wenn es komplett, mit allen Mods, auf rFactor umgesetzt würde. Aber dann müßte auch die Physik stimmen, es müßte sich genauso anfühlen wie das Original, dazu richtig krachender Motorensound mit Zündaussetzern beim Gas wegnehmen, Reifenquietschen, Schaltgeräusche, Fahrtwind...

Bis es mal soweit kommen sollte, vergeht aber etliches an Zeit. Und bis dahin gibt es keinen Ersatz für das echte GPL

Bis dahin ist rFactor bei aller Qualität nur ein Spiel für etwas Spaß zwischendurch. Einen Ententanz auf dem Ring als Fun-Event würde ich mal mitmachen, keine Frage.

Das Größte ist GPL im Pro-Modus das ist die wahre Herausforderung.

Leider wollen die meisten Leute lieber etwas einfacher beherrschbares spielen, da ist GPL halt zu heftig. Sehr Trainings-intensiv. Schwer beherrschbar, jedes Rennen ein Risiko. Das können und wollen einige Leute eben nicht.

Gruß Ebi

Der-den--tritt

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

15.10.2006 22:40
#8 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

In Antwort auf:
Für mich ist GPL ein Virus, wen er richtig erwischt der bleibt dauerhaft infiziert. Bestes Beispiel scheint mir ein Pädagoge aus Norddeutschland zu sein, wer solchen Aufwand treibt und der Sim mehrere Seiten auf seiner homepage widmet, wer in unendlichen Trainingssitzungen eine immer kompletter werdende Datenbank an setups erstellt....der scheint mir wenig gefährdet, alle paar Monate die Sim zu wechseln?


Wer soll das denn sein?
Gruß

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

15.10.2006 22:44
#9 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

*FerdidenSpiegelhinhaltduckundschnellwegrenn*

Gruß Ebi

Der-den--tritt

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

15.10.2006 23:19
#10 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

In Antwort auf:
da ich nach meiner Pechsträhne auch noch Michi unglücklich abgeschossen habe (... wo ich bis heute nicht weiß, obs die Pedale oder totale geistige Abwesenheit war).
Gerade in der G-League macht sowas ein verdammt schlechtes Gewissen und ich hab das ganze erst mal ruhen lassen, bevor nochmal sowas passiert.
Das mit dem Abimachen und den PC-Problemen kann ich ja gut verstehen, aber wegen eines solch dummen Fehlers gleich aufgeben ...? Das Sorry findet im Forum (das hast du sicher auch gemacht) und die Wiedergutmachung durch besonnenes Fahren auf der Strecke statt.
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

15.10.2006 23:24
#11 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten
Das ist klar, Micha war auch nicht wirklich böse.

Trotzdem wurde es da einfach alles zuviel- hatte in den letzten Rennen immer weniger Training und war z.T. auch etwas unkonzentriert.

Das mit dem PC ist jetzt natürlich sehr ärgerlich, da es mich echt gejuckt hat mal wieder mitzugondeln.

Hat jemand einen Tip wie man spottbillig an RAM kommt?

Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Klaus Herding Offline

Renn-Genie


Beiträge: 566

15.10.2006 23:31
#12 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten
Was schwebt Dir denn so vor?
Ich habe hier 2 X 256er Riegel in der Ecke liegen, würde Dir das reichen?

Gruß Klaus

Oma hat gesagt: "Wer langsam fährt, kommt auch zur Stadt."

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

15.10.2006 23:38
#13 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Im Moment habe ich einen 1Gb Riegel 400er DDR-Ram eingebaut.
512 würden eigentlich auch reichen- würdest du die verkaufen?


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

15.10.2006 23:43
#14 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Wie ich sehe bahnt sich hier ein comeback an.

Für GPL reichen 512 MB dicke.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Klaus Herding Offline

Renn-Genie


Beiträge: 566

15.10.2006 23:49
#15 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

@ThomasB: Mail mir mal Deine Adresse.

Gruß Klaus

Oma hat gesagt: "Wer langsam fährt, kommt auch zur Stadt."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz