Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 1.885 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

21.10.2006 23:00
#61 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten
Bevor Ihr Euch jetzt anfangt die Köppe einzuschlagen und gegenseitig die Kompetenz abzusprechen. Es ist IMHO völlig Wurst ob asymetrische Setups realistisch sind oder nicht. Auch ich habe die originalen BRM-Setups von 1967/68 gesehen und musste feststellen, daß die auch sehr asymmetrisch sind (je nach Strecke)

Auch in neueren Sims (GTR2) reagiert das Fahrzeug sehr feinfühlig auf kleinste Setupänderungen (Luftdruck, Stabis etc.) - nur eben vielleicht in anderen Bereichen als die Formelautos in GPL. Auch da sind einige asymetrischen Einstellungen logisch und nachvollziehbar, denn sie Strecken und Kurvenradien sind ja auch nicht asymetrisch.

Der größte Unterschied zw. GPL, bzw. den Autos jener Zeit ist sicher der mangelnde Grip und das immer irgendwie rutschende Fahrverhalten. Das gibt es weder bei aktuell existierenden slickbereiften Rennwagen noch bei den aktuellen Rennsimulationen die sie nachbilden. Daher ist die Fahrlinie und die Art und Weise wie man diese GPL-Fahrzeuge schnell fährt deutlich anders wie bei den heutigen Rennern.

Ist aber doch alles irgendwie Offtopic hier...denn hier ging es ja um den Starterschwund bei GPL...und der liegt sicher nicht an den Asymetrischen Setups ...aber dazu können wir ja gerne nochmal anderswo diskutieren.


Gruß Jörg

To finish first, first you have to finish!

Klaus Herding Offline

Renn-Genie


Beiträge: 566

22.10.2006 00:25
#62 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Ist aber doch alles irgendwie Offtopic hier...denn hier ging es ja um den Starterschwund bei GPL...und der liegt sicher nicht an den Asymetrischen Setups ...aber dazu können wir ja gerne nochmal anderswo diskutieren

Du hast es auf den Punkt gebracht Jörg.

M.E. sind für den Starterschwund folgende Faktoren ausschlaggebend:

1. andere Rennspiele
2. andere Interessen, Lustlosigkeit (hatte ich auch schon mal)
3. der Zeitfaktor. Mitlerweile haben einige von uns ein Level erreicht, bei dem man nicht mit 1/2 - 1 h pro Woche an Trainingsaufwand auch nur halbwegs in Schlagdistanz bleiben kann. Das mag den Einen oder Anderen potentiellen Racer abschrecken.

Gruß Klaus

Oma hat gesagt: "Wer langsam fährt, kommt auch zur Stadt."

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

22.10.2006 02:01
#63 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

In Antwort auf:
ich zum Beispiel würde Geli und FunLiga zu einer Liga vereinigen um die Starterzahlen anheben zu können
Würde nichts bringen, Mario.

Fast die komplette G-League fährt bei der FunLiga mit und umgekehrt, da sehe ich kein Potential.
Wie wäre es denn, wenn jeder in seinem privaten Umfeld einen (oder mehrere) neue(n) Fahrer rekrutiert? Ich hab' Micha erfolgreich angefixt, ich hatte Ralf angesprochen, ich hab den Kugelblitz für uns aktiviert, der brachte dann Odi mit....

Ein fester Stamm bleibt uns - hoffentlich - es gilt Frischfleisch zu ködern.

Andere Ligen leiden unter den gleichen Problemen, da was zusammen zu führen macht Sinn.

ciao pit
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Klaus Herding Offline

Renn-Genie


Beiträge: 566

22.10.2006 02:26
#64 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Wie wäre es denn, wenn jeder in seinem privaten Umfeld einen (oder mehrere) neue(n) Fahrer rekrutiert?

Wird bei mir nicht klappen, die halten mich sowieso für bekloppt, daß ich Onlinerennen fahre.

Gruß Klaus



Oma hat gesagt: "Wer langsam fährt, kommt auch zur Stadt."

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

22.10.2006 02:46
#65 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Klaus, etwas "bekloppt" ist natürlich Grundvoraussetzung.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

22.10.2006 08:11
#66 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

In Antwort auf:
Wird bei mir nicht klappen, die halten mich sowieso für bekloppt, daß ich Onlinerennen fahre.


Dito. Na, mal sehen, vielleicht ergibt sich ja doch mal was....
Albrecht hat mich vor Jahren angeworben, eine der erfolgreichsten Anwerbungen überhaupt hier...
Gruß

Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.172

22.10.2006 08:48
#67 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Ich habe meinen Sohn (19) erfolgreich von GPL überzeugen können. Er hat auch Talent. Vielleicht mehr als ich.
Aber momentan hat er noch Schulstreß. Und er wohnt leider 300 km von mir (Steiermark) entfernt.
Er würde aber auch gerne später mal mitfahren. Momentan hat er aber noch nicht mal Internet. (etwas rückständige Gegend,
und seine Mutter ... ).

Ein Mann für die Zukunft!


Gruß
Mike
_____________

http://www.home.pages.at/michizipower/index.htm

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

22.10.2006 12:31
#68 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Jo Ferdi, ich erinnere mich noch genau, wie das damals war und ich bin froh, dass du hier so tiefe Wurzeln geschlagen hast. Zu der Zeit war Jörgs Truppe noch sehr klein und ich hatte schon befürchtet, du würdest dich lieber einem anderen online-racing-verein anschließen wollen.

Kurz davor hatte mich Jörg - wohl aus Mitleid - aus dem Rookie-Cup des VR rausgeholt. Das war nach einem Rennen in Zeltweg, wo wir wacker und mit vielen Shift Rs gemeinsam um den letzten Platz gekämpft hatten. Ein paar Tage später schickte er mir eine Mail. Er war gerade dabei, die Fun-Liga aufzubauen und lud mich ein, an einem selbst organisiertem Spaßrennen in Watglen teilzunehmen. Das war der Beginn meiner Kariere. Obwohl ich am Anfang gar nicht so recht mitmachen wollte, war seine Abwerbung im Endeffekt sehr erfolgreich und ich habs auch nie bereut, dass ich hier gelandet bin.

Ich will ja der VR das Wasser nicht abgraben, aber vielleicht gibt es dort ja immer noch ein paar Neueinsteiger, die mit dem unnatürlich hohen Rookie-Niveau im VR nicht klarkommen und deshalb bei uns besser aufgehoben wären.

Aus meinem Bekanntenkreis seh ich leider keinen, den ich ansprechen könnte. Mein Sohn (14 Jahre) hat noch nicht das Verständnis und die Reife für eine ernsthafte Rennsimulation. Er interessiert sich z.Z. mehr für Strategiespiele (Empire Earth) und fährt nur gelegentlich in NeedforSpeed mit der Polizei um die Wette.

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Michael_Weber Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 475

22.10.2006 13:43
#69 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

In Antwort auf:
Dito. Na, mal sehen, vielleicht ergibt sich ja doch mal was....


wie wäre es mit einem kleinen workshop an der schule?

ich denke der zeitaufwand ist in der tat das größte problem. hier mal schnell vorbeischauen und mitfahren ist nicht zu machen. guter freund von mir findet das alles klasse... aber da gibt es ja noch beruf, familie, das leben... kann ich voll verstehen.

jo! "bekloppt" gehört dazu!

gruß
Micha


"... mein Auto sah sehr entblättert aus. Eigentlich lag nur noch das Chassis im Graben." (Graham Hill)

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

22.10.2006 16:43
#70 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

In Antwort auf:
wie wäre es mit einem kleinen workshop an der schule?


Hatte ich schon mal versucht, vor ein paar Jahren einige Jungs anzuwerben. Ich gebe da auch mit jedem Renngewinn mit ausgedruckter Zeitung an.
Das Problem ist, dass Salzgitter (noch) DSL-freie Zone ist, wegen der tollen Glasfaserverkabelung. Dass soll sich zwar demnächst ändern, aber die Interessen an Autos und Rennen sind nach meinem Eindruck bei den Jungs heute sehr selten geworden.
Gruß

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

22.10.2006 17:13
#71 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Als Leistungskurs in den Stundenplan aufnehmen?
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

22.10.2006 17:15
#72 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten
Ja das mit dem Anfixen potentieller Online-Racer ist gar nicht so einfach. Wie Ihr ja sicher wisst, fahre ich mit einigen meiner RC-Car-Kumpels in der Herbst/Wintersaison - wo es RC-Car mäßig eher etwas ruhiger wird - immer irgendwas Online. Bisher war das jeden Winter eine andere Sim. Zuerst LFS, dann GTR, danach GTL und dieses Jahr GTR2.

Klar - die wissen alle von meiner GPL-Leidenschaft und sicher haben schon alle mal hier reingeschaut. Wenige davon haben sogar mal mit der GPL-Demo-Version "rumgemacht". Trotzdem ist es mir nie gelungen, mal einen dazu zu bewegen, sich intensiver mit GPL auseinander zu setzen.

Zum einen sind die "ollen Rennzigarren" (wie man die bei den Kollegen schon mal nennt) schon mal prinzipiell nicht jedermanns Sache. Das Interesse für den historischen Hintergrund (der bei mir erst durch GPL so richtig gewachsen ist) nicht bei jedem vorhanden. Das Wesentliche ich aber, daß die Jungs eine andere Herangehensweise an die Online-Rennerei haben, die sicher für sehr viele Leute zutrifft. Man ist abgeschreckt durch den hohen Trainingsaufwand den man erst mal braucht, um überhaupt mal eine einigermaßen fehlerfreie Runde hinzukriegen. Von einem ganzen Rennen wollen wir mal gar nicht reden. Und dann auch noch online gegen solche Experten mit jahrelanger Erfahrung wie man sie hier findet? Naja...kaum einer ist bereit dazu, sich in ner Rangliste erst mal ganz ganz hinten anzustellen und der sache mit einem gewissen Idealismus zu begegnen. Das ist beim RC-Car Racing übrigens ganz genauso.

Bei GTR2 ist man sehr schnell "drin". Das ermöglicht es, sehr schnell schöne Rennen zusammen zu fahren. Due Unterschiede liegen vielleicht eher im Bereich von 1-2 Sekunden...nicht im Bereich von 5-10 Sekunden - wie bei GPL. Man kann sich also eher auf das Rennenfahren an sich konzentrieren und sich dann da verbessern. Ob das nun eine bessere Herangehensweise ist oder nicht, steht mir nicht zu zu beurteilen. Am Ende het es für jeden ja um den Spaß in der Freizeit. Und da hat nunmal jeder seine eigenen Ansprüche.

Was es also für usn braucht um Leute zu begeistern ist vielleicht die Tatsache, daß man hier auch Spaß haben kann, ohne daß man so ein "Hardcore-Verrückter" (auch so ein Begriff von den Kollegen) ist, der nichts anderes mehr kennt. Das ist vielleicht der Eindruck, der sich manchmal nach aussen zeigt. UNS fällt das gar nicht auf, denn für uns ist der Umgang mit GPL vertraut und spielerisch.

Ich versuche zu vermitteln, daß hier auch so zweit oder sogar drittklassige Spaßfahrer wie ich das (trotz meiner langen Erfahrung) ja immer noch bin, hier ihre Gegner haben die auf einem sehr ähnlichen Neveau fahren. Wir sollten darauf achten, daß wir neue Leute eher von "ganz unten" rekrutieren, die das ganze was wir hier machen vielleicht etwas anders sehen wie wir alte Hasen.

Ich für mich selber habe - nach dem Durchhänger letzte Saison - den Fahrspaß wiedergefunden, indem ich meine Ansprüche einfach mal realistisch eingeschätzt und angepasst habe. Ich kann die Zeit halt nicht investieren die es bräuchte, um mehr am Setup zu feilen, die Kurve in der ich unsicher bin einfach hundert Mal zu fahren bis daß es klappt etc. Also fahre ich eben um die goldene Ananas und treibe das Feld vor mir her. Braucht aber zugegebenermaßen auch eine gewisse Stärke, diese Erkenntnis zu erlangen und das dann durchzuhalten.


Gruß Jörg

To finish first, first you have to finish!

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

22.10.2006 18:45
#73 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

In Antwort auf:
kaum einer ist bereit dazu, sich in ner Rangliste erst mal ganz ganz hinten anzustellen und der sache mit einem gewissen Idealismus zu begegnen
Stimmt, aber nicht ganz.
Jeder, der irgendwo neu anfängt, muss sich von unten hocharbeiten, es sei denn er ist ein Naturtalent. Was es aber schwierig für den Anfänger macht, das ist wenn er keine gleichwertigen Gegner in der Gruppe findet, mit denen er sich messen kann. Und hier rächt sich nun, dass wir so lange ohne Neuzugang geblieben sind. Wer jetzt zu uns kommen möchte, hätte wahrscheinlich für längere Zeit keinen halbwegs vergleichbaren Gegner. Selbst unsere etwas schwächeren Fahrer wie Heiko - ich hoffe dass er bald zurückfindet - Frank und Jörg würden jeden Neuling noch locker abhängen. Das ist für die, wenn man allein das Schlusslicht bilden muss halt schwer zu verdauen. Optimal wäre es daher, wenn gleich mehrere Neulinge gefunden werden, die sich dann gegenseitig hochpushen.
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz