Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 1.885 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

20.10.2006 14:07
#46 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

In Antwort auf:
Heute, GP von Milano, Cooper mit randvollem Tank
Näää, da nehm ich Eagle, ich will nämlich gewinnen.
Gruß

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

20.10.2006 15:18
#47 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Sorry, Team Eagle ist mit Micha und mir komplett.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

20.10.2006 15:26
#48 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

In Antwort auf:
Da gibt´s bessere Drogen...

uiii, ein Kenner
In Antwort auf:
Sorry, Team Eagle ist mit Micha und mir komplett



Gruß Ebi

Der-den--tritt

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

20.10.2006 15:31
#49 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

In Antwort auf:
Na schön, Monaco und Mexico müssen wirklich nicht sein...
Also wenn schon die Originale, dann aber bitte auch alle. Die 3-Ms (Monaco, Mexico und Mosport) müssen schon sein, denn sonst wirds schnell eintönig.
Schlage vor, dass wir für die Fun-Liga wie früher einen Mix aus 50% Originale und 50% Addon-Strecken nehmen, wobei wir die Addons jedoch nur aus einem begrenzten Pool der beliebtesten 15 Strecken auswählen.

Zu diesem Pool würde ich dazurechnen wollen:
Snetterton
Hockenheim
Zeltweg
Solitude
Reims
LeMans und
Albi
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

20.10.2006 15:34
#50 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Nimm Zeltweg raus... ist zu frostig

Gruß Ebi

Der-den--tritt

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

20.10.2006 20:33
#51 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Albrecht Du hast wirklich das böse wort mit in die Aufzählung gebracht?



Unglaublich....


Gruß Jörg

To finish first, first you have to finish!

Mario Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 357

20.10.2006 22:05
#52 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Das mit den sinkenden Teilnehmerzahlen auf GPL bezogen sehe ich in keinem Fall, siehe "GPLRACER", eine Liga die vor ca. 2.5 Jahren durch Michael Kaulfuss ins Leben gerufen wurde und heute mittlerweile über 100 eingetragene Mitglieder aufweisen kann und der Zulauf geht weiter, aus Frankreich, England und haste nicht gesehen also ist "GPL" bei gewissen Leuten noch hoch im Kurs und das hat gewiss einen Grund, die Masse an Rennsim die heute Angeboten wird kann man getrost in die Tonne kloppen weil sie einfach bis auf bunte Farben mies in Ihrer Fahrphysik umgesetzt ist, GPL kann ich als ehemaliger Real-Racer in ihrer Machart sehr gut nachvollziehen.

Ich zum Bleistift habe mir aus purer Neugier "rfactor" gezogen, nicht schlecht, zumindest die "Original rfactor" Strecken sind in ihrer Proportion mal endlich so rüber gebracht das das Verhältnis "Strecke und Auto" in ihrer Proportion zu einander optimal passen, wenn ich da an GPL in Monaco denke bekomme ich das blanke Gruseln.

GPL auf Original "rfactor" Strecken wäre schlicht weg vom Schwierigkeitsgrad der Autos der Hammer, die Formel 3 auf "rfacktor" zu fahren ist absolut lächerlich und hat nichts mit dem zu tun was in Real abläuft. Also bleibe ich bei "GPL" weil es weit und breit keine Rennsim gibt die ein einigermaßen Rennfeeling rüber bringt. Mohrhun Kart Racen ware daher in einer Online Liga spassiger

ciao

Mario

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

21.10.2006 01:21
#53 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Schön g(b)eschrieben Mario, seh' ich auch so.

Solltest Dir den Freitag abend wieder freimachen.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Mario Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 357

21.10.2006 14:50
#54 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Pit,

ich zum Beispiel würde Geli und FunLiga zu einer Liga vereinigen um die Starterzahlen anheben zu können, man braucht heute für GPL keine Liga für "Einsteiger", die, die GPL Zocken möchten sind zu 90% gestandene "GPL Racer" und werden es auch bleiben, weil auch sie durchschaut haben das was nach GPL kam nur das eine Ziel verfolgt Verkaufzahlen zu schreiben. Und die Sim Racer die heute das Licht der Rennerei entdecken widmen sich den unprofessionellen Sims der Neuzeit.

Es gibt momentan nur eine RennSim die das Prädikat bis auf einige Wenige Details (Online-Fähigkeit) wirklich gelungen ist "netKar", hier hat man ehemalige und noch Aktive Formel3 Racer in Ihrer Entstehung mit einbezogen.

Ich habe die netKar Demo gefahren und habe einiges an Fahrphysik der Formel Ford 1600 aus Realer Zeit wiedererkannt, ich war schlicht weg beeindruckt und hoffe das die Macher dieser Sim weiter hart an einer Vervollständigung arbeiten, aber bei Italiener weis man nie genau

Und da bin ich an einen Punkt angelangt zu behaupten, das ein großteil der SimRacer die GTR, NASCAR und wie diese ganzen RennSim heissen null schimmer haben was sie überhaupt fahren, sie versuchen was von Fahrphysik in gewissen Foren zu Posten ohne je im Leben solch ein Auto Real bewegt zu haben.

GPL weist einen riesen Programierfehler auf; du kannst Rundstrecken Rennen mit nicht Asymetr. Fahrwerkseinstellungen gewinnen, der blanke Hohn und in Real nicht zu bewerkstelligen, daher ist Mohrhun Kart keine schlechte Alternative



ciao

Mario

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

21.10.2006 14:57
#55 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Hmm, den letzten Satz kapiere ich nicht, oder meinst Du gar nicht GPL?
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

21.10.2006 15:03
#56 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Komisch, Mario - ich fahre sogar sehr stark asymetrische Setups, weil ich mit den symetrischen einfach nicht klarkomme. Teilweise entsprechen meine Setups fast den realen Vorbildern, hab mal mit alten Daten vom BRM-Team verglichen die irgendwo gepostet wurden und da war mein BRM-Setup doch recht nahe dran.

Erlärst Dich bitte mal, Mario? Was meinst jetzt konkret?

Gruß Ebi

Der-den--tritt

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Mario Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 357

21.10.2006 16:40
#57 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

@Ebi,

ich fahre auch symetrisch weil die andere Richtung Physikalisch gesehen einfach falsch ist und du kennst es besser als ich Ebi das es Leute gibt die dir Asymetr. mit Rädern in alle Himmelsrichtungen eingestellt um die Ohren fahren und das ist ein riesen fehler bei GPL, aber anders rum würden dir die Asymetr. gepolten Jungs auch Symetr. um die Ohren fahren

Dies ist das wirklich einzig negative was ich an GPL auszusetzen habe, was ich mir zu Weihnachten wünsche GPL auf rFaktor strecken.

ciao

Mario

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

21.10.2006 17:38
#58 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Öhm Mario... schau Dir mal die Reifen bei Formal 1 Wagen im Fernsehen an, besonders in Monza. Da siehst total "schiefe" Einstellungen. Da ist das linke Vorderrad teils extrem stark geneigt - extremer Sturz. Das rechte Rad vorne steht dagegen fast gerade. Das ist stark asymetrisch und physikalisch absolut korrekt.

Das funktioniert auch in GPL korrekt, ich krieg mit symetrischen Setups einfach keinen Grip in schnellen Kurven, aber mit asymetrisch klappt das. Natürlich ist der Grip in Linkskurven neidrig, wenn der Wagen für Rechtskurven optimiert ist.

Also ich sehe da keinen Fehler bei GPL. Im Original wird kein Wagen symetrisch eingestellt, das weiß ich zufällig aus 1. Hand. Immerhin hatte ich mal die Möglichkeit, ein wenig Kart und darauf aufbauend einen Formel 3 Trainingswagen zu fahren. Und der wurde asymetrisch eingestellt. Wegen Reifenverschleiß und Haftung.

GPL fährt sich diesem Wagen verflixt ähnlich. Damals mußte ich bei jedem beschleunigen undbremsen vorsichtig sein, damit er geradeaus fuhr, man mußte lernen, dabei richtig gegenzulenken. Sonst brach er einfach seitlich aus.

http://www.formel1.de/ftp_adrivo/gallery/468_0/0049966.jpg

http://www.formel1.de/ftp_adrivo/gallery/468_0/0063003.jpg

http://www.formel1.de/ftp_adrivo/gallery/468_0/0062457.jpg

Diese 3 Bilder hab ich auf die Schnelle zusammengesucht, man erkennt da an den Vorderrädern recht gut - kein bißchen symetrisch.

Keine mir bekannte Rennsim reagiert so feinfühlig auf Setup-Veränderungen wie GPL - und da liegt eine der größten Schwierigkeiten. Den Wagen für sich gut fahrbar machen, erfordert ein wenig Kenntnisse. Mit fertigen Setups erzielt man meist nicht seine besten Zeiten, sondern man muß ein wenig basteln um es für sich anzupassen. Das kostet Zeit...

Auch deswegen hat GPL nicht so viele Käufer und Liebhaber gefunden. Aber wer es lernen wollte, der hat sich damit beschäftigt und fährt. Wer sich mit der Materie nicht beschäftigen, sondern nur "spielen" möchte, hat GPL gefrustet in die Ecke geschmissen oder wieder verkauft.

Auch nach längerer Zeit und einiger Erfahrung schafft GPL es immer wieder, einen zu frusten. Und manch einer wirft dann das Handtuch und steigt aus, wendet sich "einfacheren" und "schöneren" Spielen zu.

Ich werde bei GPL bleiben, auch wenn ich manchmal dermaßen gefrustet bin daß ich am liebsten das Lenkrad wegschmeißen möchte - mitsamt dranhängendem PC!
Dann mach ich das Ding aus und schau´s 2 - 3 Tage nichtmal mehr mit´m Popo an

Gruß Ebi

Der-den--tritt

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Mario Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 357

21.10.2006 19:04
#59 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Also Ebi,

tut mir herzhaft leid, die 3 Bilder hättest du dir sparen können da bei solchen Rennverhältnissen wie du sie als Bild zeigst ständig auf Grund von Bodenverhältnissen wechselnde Spur und Sturz Verhältnisse herrschen, diese Verhältnisse sind normal weil ja logisch beim ein und ausfedern das Rennfahrzeug arbeitet, du kannst mit dem Auge nur realen Spur und Sturz Werte erkennen wenn sich das Fahrzeug auf einer Messplatte befindet.

Bei einem Kart kenne ich mich nicht so prall aus ausser eine Woche in Hagen bei Beule meiner Tochter das Racen vermittelt Bei Formel-Fahrzeugen unterscheiden uns beide zumindest keine Welten Ebi, ich nenne sie schlicht Galaxen 20 Jahre Realracen dürften hier langen.

Kurz und bündig Ebi ohne viel firlefanz; zu einer Grundsetup einstellung Real, diese wird immer auf einer ebenen auf vier Ecken in Waage ausgerichteten Setup Grundplatte inkl. Radlastwagen ausgeführt, Vorderachse sowie Hinterachse werden rechts und links bis auf kleine Nuancen die du mit dem Auge nicht war nimmst eingestellt übermittelt von Reifentemps und das immer Symetr. á weil alle Reifenhersteller ihren Reifenunterbau auf Symetr. ausrichten ausgenommen Ovalrennen dort werden die Rennreifen speziell für Asymetr. gebaut. Die Spurwerte der Vorderachse wird im gedrückten Zustand ermittelt der beim Eintauchen/Bremsen immer auf Vorspur gehen soll, damit eine gewisse Stabilität des Fahrzeugs gewärleistet wird; Hinterachse je nach Strecke von Vorspur bis Nachspur.

Das sind mal Grund-Regeln für Racetracks die aufgrund vom Reifenaufbau sowie der gesammten Achsgeometrie unumgänglich sind, es sei du beauftragts deinen Chassis Hersteller ausdrücklich das Fahrwerk auf Asymetr. für Ovalrennen auszurichten.

Würdest du für ein Formel 1 Real Rennen deine Setup Erfahrungswerte aus GPL übertragen wollen, wären deine Reifen nach 5 Runden vernichtet oder du Mausetot da du in Hockenheim auf der Waldgraden auf Grund eines Asymetr. eingestellten Fahrwerks urplötzlich in die Leitplanken eingetaucht wärst

ciao

Mario

Mario Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 357

21.10.2006 19:39
#60 RE: Sinkende Teilnehmerzahlen - warum? Antworten

Ebi,

einen Satz habe ich unterschlagen

Ein unsymmetrisches Auto ist ein nicht ausbalanciertes Fahrzeug und wird die Tendenz haben, beim Beschleunigen und Bremsen nach einer Seite zu ziehen, ich denke mal so ein Rennfahrzeug hattest du damals in deinen Händen

ciao

Mario

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz