Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 4.771 mal aufgerufen
 Das Smalltalk-Board
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

10.11.2008 00:35
#61 RE: Foto-Fred Antworten

Zitat von Andreas Hesmer
Ist ja recht ruhig geworden, hier in der Foto-Ecke. Knipst keiner mehr?
Dann mal etwas "Krach" machen, hab' mir grad neues Spielzeug gegönnt:

http://ex-f1.exilim.de/de/picture.html

Bei reinen Bildaufnahmen kommt sie nicht ganz an die Lumix FZ 30 ran, die 60er Serienbildaufnahmen, die HD Videos und die Highspeed Video Optionen sind allerdings ein echter Knaller!

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.172

12.11.2008 08:40
#62 RE: Foto-Fred Antworten

Cooles Ding, Pit!
Aber Du sollst mir nicht immer so schöne Spielsachen zeigen, die will ich dann meistens auch haben!

Gruß
Mike
_____________

http://www.grand-prix-legends.at/

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

12.11.2008 20:51
#63 RE: Foto-Fred Antworten

In Antwort auf:
Bei reinen Bildaufnahmen kommt sie nicht ganz an die Lumix FZ 30 ran
Wäre für mich ein Grund sie nicht zu kaufen, aber für Serienaufnahmen durchaus interessant.

Gruß
Andreas

Foddos

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

12.11.2008 21:02
#64 RE: Foto-Fred Antworten

Ja, ich würde bei einem Neukauf auch eher in Richtung optimale Bildqualität schauen. Abr solange der Finanzminister dazu noch kein grünes Licht gibt, bleibe ich bei meiner FZ30.

Auch damit kann man auf den einschlägigen Foddohseiten einen Galerieeintag bekommen
http://view.stern.de/v2/picture/1236847/...4&userid=108014

Gruß Jörg

------------------------------------------------------------------------
In Turn 1 wurde noch nie ein Rennen gewonnen, aber schon viele verloren.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

12.11.2008 22:33
#65 RE: Foto-Fred Antworten

Zitat von Andreas Hesmer
Wäre für mich ein Grund sie nicht zu kaufen, aber für Serienaufnahmen durchaus interessant.
Drum, die Lumix läuft mir ja nicht weg.

Bei Highspeed braucht das Teil Licht, Licht und nochmal Licht, im November meistens nicht gegeben. Für 'nen ersten Versuch hat es aber gereicht:

http://rapidshare.com/files/163152359/CIMG0053.MOV

Wechsel zwischen 30 Bilder/sek und 300 Bilder/sek geht nahtlos, das Video ist so aus der Knipse gepurzelt.

@Jörg: ich knips für mich, nicht für Galerien.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

12.11.2008 23:09
#66 RE: Foto-Fred Antworten

Ich knips auch für mich. Aber manchmal zeig ich meine Werke ganz gerne und wenn das dann auch noch gut ankommt, freut man sich natürlich ein bischen.

Grundsätzlich melde ich mich aber bei solchen Foto-Portalen an um was zu lernen - was mir hoffentlich auch gelungen ist seither...

Gruß Jörg

------------------------------------------------------------------------
In Turn 1 wurde noch nie ein Rennen gewonnen, aber schon viele verloren.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

12.11.2008 23:37
#67 RE: Foto-Fred Antworten

Zitat von Jörg

Grundsätzlich melde ich mich aber bei solchen Foto-Portalen an um was zu lernen....
Im Prinzip richtig, nur so bierernst wie es da oft zugeht ist mir die Sache nicht.

Ich kann ja ausser der Motivwahl nicht viel für die Foddos, was vor 10 Jahren noch 1.000 Euro kostete geht ja heute nichtmal mehr in 'nem Handy durch. Ich hatte kürzlich das Vergnügen einen KFZ Sachverständigen zu bemühen, der hat die Schadensbilder mit so einem Megapixel Koischnur gemacht, die Bilder haben mich fast vom Hocker gerissen.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

12.11.2008 23:49
#68 RE: Foto-Fred Antworten
Ja, daß manche Fotografen sich und die Sache oft etwas zu ernst nehmen ist richtig. Das ist sicher in jedem anderen Bereich des Lebens auch so.
Das betrifft mich aber nicht und davon lasse ich mich auch nicht anstecken.

Wenn es danach ginge, wäre ich mit meiner FZ30 ja gar nicht lebensfähig.
Aber ich kann sagen, nicht zuletzt durch die Fotoportale habe ich mittlerweile gelernt, die Kamera wirklich auszureizen, was manche Leute mit einer 5x so teuren Knipskiste nicht hinbekommen. Trotzdem bin ich noch ganz am Anfang. Macht aber ne Menge Spaß und ich bin froh, daß ich dieses Hobby gefunden habe.

Zum Abschluß mal eines meiner Lieblingsbilder.

Gruß Jörg

------------------------------------------------------------------------
In Turn 1 wurde noch nie ein Rennen gewonnen, aber schon viele verloren.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

13.11.2008 00:03
#69 RE: Foto-Fred Antworten

Zitat von Jörg
Ja, daß manche Fotografen sich und die Sache oft etwas zu ernst nehmen ist richtig. Das ist sicher in jedem anderen Bereich des Lebens auch so.
Bei Fotografen aber besonders ausgebildet, mit der FZ-30 wirste fast als Aussätziger behandelt....

In Antwort auf:
Zum Abschluß mal eines meiner Lieblingsbilder.
Sehr geil!

Aaaaaber, irgend ein Klugscheißer in solchen Foren wird auch da dran was zu meckern finden: "Da is 'ne Kissenverzerrung, die Meeresoberfläche hat 'ne Delle"!

Weißte jetzt was ich mein'?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

13.11.2008 08:53
#70 RE: Foto-Fred Antworten

Na um ehrlich zu sein hatte ich bisher nur berechtigte Kritik. Meist vom Andreas, weil meine Bilder anfangs sehr verrauscht waren. Das hab ich jetzt in den Griff bekommen. Ich mag Kritik ja eigentlich sehr gerne, weil man daraus lernt. Manchmal sehen andere Dinge, die ich (noch) gar nicht bemerke. Die meisten Kommentare gehen allerdings über ein "schönes Foto" nicht heraus.

Jedes der Fotoportale wo ich angemeldet bin, hat so seinen eigenen Charakter.
http://www.fotocommunity.de Da bin ich am aktivsten und zahle auch Beitrag. Da scheint mir das Niveau am höchsten. Aber auch die Community ist am größten. Die "dicken Fische" der Fotografie interessieren sich meist gar nicht für so kleine Knipser wie mich. Daher verirren sich meist nur Leute auf meine Seiten mit denen man sich einigermaßen auf Augenhöhe austauschen kann. Gefällt mir eigentlich sehr gut da. Verhältnis Bildklicks/Kommentare unter 5%

http://www.fototreff24.de Da hat der Andreas mich hingelockt. Ziemlich kleine Community. Daher werden die Bilder zwar scheinbar stärker wahrgenommen. Verhältnis Bildklicks/Kommentare größer als bei der FC. Aber es ist eben ein eher kleiner Kreis der da mitwirkt. Die Bedienung da gefällt mir. Dafür ist das Forum Schrott und als nicht-Zahler haste kaum Möglichkeiten

http://www.view.stern.de liegt irgendwo in der Mitte der beiden anderen. Auch für Nicht-Zahler interessant. Gutes Feedback, gute Funktionen etc.

http://www.fotowelt.chip.de Da bin ich, weil deren Print-Magazin mir am besten gefällt. Das lese ich regelmäßig. Als Nicht-Zahler nur begrenzte Möglichkeiten. Niveau sehr hoch. Gutes Paket. Aber man kann als Nicht-Zahler nur 10 Bilder hochladen. Da ich aber nur eines zahlen will, wird es dabei wohl bleiben. Für mich aber die beste Alternative zur FC

Gruß Jörg

------------------------------------------------------------------------
In Turn 1 wurde noch nie ein Rennen gewonnen, aber schon viele verloren.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

13.11.2008 20:19
#71 RE: Foto-Fred Antworten
Was die Fotocummunities angeht kann ich Jörg nur bestätigen. Ich hab bisher kaum negative Erfahrungen gemacht, auch mit der Lumix wurde ich da nicht ausgegrenzt. Ich hab viel gelernt und tolle Tips und konstruktive Kritik bekommen. Persönlich gefällts mit beim Fototreff24 am besten.
In einem muß ich Jörg widersprechen: Beitragsfrei haste beim Fototreff die meisten Möglichkeiten, die Fotocommunity ist da doch recht sparsam.

Das beste Forum zur Fotografie hab ich bisher hier gefunden: DSLR-Forum.

Gruß
Andreas

Foddos

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

13.11.2008 22:47
#72 RE: Foto-Fred Antworten

Zitat von Andreas Hesmer

Das beste Forum zur Fotografie hab ich bisher hier gefunden: DSLR-Forum.
Richtig, da lese ich schon länger mit.

Durch den entsprechenden Fred dort bin ich erst auf die EX-F1 aufmerksam geworden.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

01.03.2009 21:47
#73 RE: Foto-Fred Antworten

Heute mal etwas experimentiert:

Gruß
Andy

Foddos
"Wir denken nur selten an das was wir haben, aber oft an das was uns fehlt" Schopenhauer

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

01.03.2009 22:45
#74 RE: Foto-Fred Antworten

Sehr geil, verrate mal Details?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

02.03.2009 19:55
#75 RE: Foto-Fred Antworten
In Antwort auf:
Sehr geil, verrate mal Details?

Die große Herausforderung: nen vernüftigen Bruch der Glühlampe zu bekommen. Die Teile platzen meist komplett weg ... Glück, Geduld und Nachschub sind gefragt (hab 6 Versuche gebraucht).
Die Lampe hab ich über nen Steckdosen-Funkdimmer (kleinstmögliche Einstellung) angesteuert. Von der rechten Seite haben zwei 50W Halogen-Strahler und von vorne ein Aufsatz-Blitz für Licht gesorgt. Ein schwarzes Tuch diente als Hintergrund (schwarzer Karton geht auch).
Dimmer einschalten, ca. 1 Sekunde warten bis sich ne schöne Rauchsäule gebildet hat und dann die Kamera auslösen - fertig. Der Wolfram-Draht hält etwa 2 Sekunden.
Das Gewinde der Glühlampe habe ich separat fotografiert und dann per Photoshop "angeklebt".

Aufnahmedaten:
ISO 100
Blende 10
1/60 Sekunde
1/4 Blitzstärke

Gruß
Andy

Foddos
"Wir denken nur selten an das was wir haben, aber oft an das was uns fehlt" Schopenhauer

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz