Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 3.508 mal aufgerufen
 Das Smalltalk-Board
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.168

25.10.2006 10:52
#31 RE: Foto-Fred antworten

Ratet mal was mir soeben der Postmann gebracht hat: Genau! Eine Lumix FZ30, ersteigert bei Ebay!
Gleich mal testen, bin schon ganz geil!

Ausschauen tut sie schon mal super! Liegt auch gut in der Hand, und so schwer kommt sie mir auch nicht vor.

Dann werd ich mich mal ins Abenteuer Fotografie stürzen!


Gruß
Mike
_____________

http://www.home.pages.at/michizipower/index.htm

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.990

25.10.2006 14:18
#32 RE: Foto-Fred antworten

Grats Mike!

Hast sicher schon festgestellt, daß Du eine gute Wahl getroffen hast.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.990

29.10.2006 16:13
#33 RE: Foto-Fred antworten

Da ich grad mit Mike PMs tausche, was sinnvolles Zubehör angeht....

Ein Zweitakku und ein Polfilter gehören imo fest dazu. Der Polfilter bringt neben seiner eigenen Funktion auch noch den hübschen Nebeneffekt hat, ein optimaler Objektivschutz zu sein.

Um seine Wirkungsweise zu demonstrieren hab' ich grad eben mal schnell 2 Bilder gemacht, Himmel fast bedeckt, Licht nicht mehr so dolle und 6x Zoom.

Ohne Polfilter:



Mit Polfilter:



Das funktioniert mit allen reflektierenden Flächen, ohne Filter kann man von der Brücke halt nur Wasser fotografieren, mit Filter sogar Fische.


-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

30.10.2006 00:18
#34 RE: Foto-Fred antworten

Viele gute Tips und Ratschläge rund ums fotografieren finden sich auch hier:
http://www.fotocommunity.de/info/Fotowissen

Den Polfilter kann man übrigens auch super bei Landschaftsaufnahmen gebrauchen. Je nach Einstellung werden helle Bereiche (Himmel, Wolken) deutlich kontrastreicher und detailierter.
Der Polfilter hat aber einen entscheidenden Nachteil: Er reduziert das einfallende Licht um 1-2 Blenden, dadurch werden die Verschlußzeiten länger (Bewegungsunschärfe) und man muß eventuell die Blende größer stellen (weniger Tiefenschärfe).
Ein Polfilter gehört aber eindeutig auf die "must have" Liste.


Gruß
Andreas



Wenn Du in der Kurve einen Fehler machst und trotzdem auf der Strecke bleibst, dann warst Du nicht am Limit.
(sinngemäß) Jim Clark

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

30.10.2006 09:13
#35 RE: Foto-Fred antworten

Bei der Gelegenheit: Was habt Ihr denn sonst noch so auf Eurer Equipment-Liste?
Da meine Kamera ja nicht so die vielen Möglichkeiten bietet, habe ich bis auf ein gutes Bilora-Stativ eigentlich kein spezifisches Fotozubehör.
Zur Beleuchtung von Innenaufnahmen im Nahbereich (Produkt- oder Portraitfotos) habe ich einen 500W Baustrahler, der ganz gute Dienste leistet.


Gruß Jörg

To finish first, first you have to finish!

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

30.10.2006 11:29
#36 RE: Foto-Fred antworten

ich habe zwar keine ahnung von fotografie, aber im oberen bild kann ich in den linken wagen reinschauen, im unteren bild (mit polfilter) nicht mehr...
__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

http://www.rc-fan.de

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

30.10.2006 18:28
#37 RE: Foto-Fred antworten
In Antwort auf:
im oberen bild kann ich in den linken wagen reinschauen, im unteren bild (mit polfilter) nicht mehr...
Das liegt am Winkel der Scheiben und der Einstellung des Filters. Ich zitiere einfach mal ne Beschreibung aus der Fotocomunity, besser erklären kann ichs auch nicht:
"Polarisationsfilter entfernen (oder verstärken, je nach Einstellung des Polfilters) die Reflexe auf nichtmetallischen Flächen. Bei Landschaftsaufnahmen eingesetzt verstärken sie das Himmelsblau und den Kontrast zwischen Himmel und Wolken, zudem erscheinen allgemein die Farben intensiver. Polfilter "schlucken" eine einzweidrittel Blende Licht.

Interessantes Experiment:"Wenn man mit einem Polarisationsfilter in einen Fernseher schaut, verschwindet das Bild, je nachdem, wie die Position des Filters ist."

In Antwort auf:
Was habt Ihr denn sonst noch so auf Eurer Equipment-Liste?
Ganz oben auf der Liste:
Ein stabiles Stativ! Da ich Langzeitbelichtungen für mich entdeckt habe, komme ich ohne Stativ nicht aus. Hab mich aufgrund guter Kritiken für das "Manfrotto 055 pro B" mit 3D Kopf entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Auch sinnvoll (je nach Anwendung) sind diverse Farb- und Verlauffilter. Ich werd mir als nächstes einen Grau-Verlauffilter zulegen. Damit lässt sich das Problem des oft etwas überbelichteten Himmels bei Landschaftsaufnahmen gut in den Griff kriegen.

Polfilter und einige Effektfilter hab ich aus der (seit Jahren ungenutzen) Fotoausrüstung meines alten Herren "entliehen". Glücklicherweise waren die Filtergewinde identisch.




Gruß
Andreas


Wenn Du in der Kurve einen Fehler machst und trotzdem auf der Strecke bleibst, dann warst Du nicht am Limit.
(sinngemäß) Jim Clark

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

04.01.2007 18:12
#38 RE: Foto-Fred antworten
So, jetzt isses dann auch bei mir soweit. Habe soeben eine Lumix FZ30 erstanden!
Ich hoffe, jetzt geht's mit meiner Fotografiererei auch mal richtig ab.
Meine schöne kleine Fuji S3500 war bei manchen Aufgaben, besonders indoors, doch zuweilen am Limit.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...display/7392146
Dieser schöne Tecno Formel 3 von 1967 ist noch mit der S3500 gemacht wurden.
Das dürfte die FZ30 nochmal um einiges besser machen!

Gruß Jörg

Den Pablo Montoya haben sie uns als Riesentalent der F1 verkauft. Fünf Jahre haben wir gebraucht, um zu merken, dass er ein Taxifahrer aus Kolumbien ist.

Clay Regazzoni R.I.P.

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

04.01.2007 18:15
#39 RE: Foto-Fred antworten

Lauter Lumix'er hier, ich bleibe lieber bei Fuji.
Die FZ-50 meines Patenonkels ist eine derarte "Rausch"-kugel, dass er auf einem Ball vor einigen Wochen kaum etwas verwertbares zustande brachte


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.990

04.01.2007 19:09
#40 RE: Foto-Fred antworten
Daß die Lumix Reihe eher zum rauschen neigt als andere Spitzenmodelle war aber nie ein Geheimnis? Bei der Fülle ihrer positiven Eigenschaften habe ich den Kauf trotzdem noch keine Sekunde bereut.

Grats Jörg.

Mir gelingen aber auch indoor sehr brauchbare Bilder, entweder kann Dein Onkel noch nicht recht mit seiner FZ-50 umgehen oder es liegt ein Defekt an der Knipse vor?
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

04.01.2007 20:33
#41 RE: Foto-Fred antworten
Ist klar Pit, kommt drauf an was man mit der Cam vorhat.
Finde nur dass speziell hier die Lumix ganz schön gehyped wird

Ein Defekt war das nicht.
Um die Schwäche etwas zu kachieren geht die FZ-50 ja eh nur bis ISO400- wenn ich sehe dass das vom Rauschen her fast ISO 1600 bei meiner Fuji entspricht ist das schon derbe (zumal die Rauschunterdrückung schon bei den niedrigen Stufen recht forsch "bügelt").
Objektiv etc. ist unbestritten spitze, nur am Sensor haperts bei den Lumix immer noch.

Nimm das keinesfalls als anfeinden o.ä. auf

Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

04.01.2007 20:34
#42 RE: Foto-Fred antworten

naja...ich habe mich ja jetzt gut ein halbes Jahr wirklich umfassend über Kameras informiert. Bei jedem Vergleich - egal ob fachlich versiert oder subjektiver Eindruck hat die FZ30 am besten abgeschnitten. Einiges ist dabei natürlich auch "Geschmackssache".

Die Sony R1 konnte auch noch gut mitgehen. Die ist aber ne ganz andere Preisklasse.
Morgen hol ich sie ab...ich freu mich schon.

Gruß Jörg

Den Pablo Montoya haben sie uns als Riesentalent der F1 verkauft. Fünf Jahre haben wir gebraucht, um zu merken, dass er ein Taxifahrer aus Kolumbien ist.

Clay Regazzoni R.I.P.

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

04.01.2007 20:39
#43 RE: Foto-Fred antworten

Von Fotozeitschriften?
Ich pers. vertraue nur diversen Seiten wie z.B. dpreview, da kann ich mit eigenen Augen testbilder vergleichen, die unter identischen Bedingungen aufgenommen wurden.



Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.990

04.01.2007 22:15
#44 RE: Foto-Fred antworten

In Antwort auf:
Nimm das keinesfalls als anfeinden o.ä. auf
Keine Bange.

DIE perfekte Kamera gibt es nicht oder ist unbezahlbar. Die Stärken und Schwächen der FZ-30 waren mir vorm Kauf alle bekannt, schließlich wollte ich keine ~ 600 Euro in den Sand setzen.
Den Kauf beeinflusste in erster Linie das Objektiv, danach der astreine Stabilisator und das geniale Display.
Bilder wo das Rauschen zum tragen kommt mache ich kaum, bei Familienfeiern und Hochzeiten hab ich lieber ein Glas in der Hand.

Btw, weiß jemand einen preiswerten und brauchbaren Zusatzblitz?
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

04.01.2007 22:34
#45 RE: Foto-Fred antworten
Pit wenn Du bei Ebay mal FZ30 als Suchbegriff eingibst, kommen auch einige günstige Blitzgeräte so knapp über 50€

@ Tom: WENN ich mich informiere, dann mach ich das exzessiv und extrem ausführlich. Habe diverse Fachforen und für mich seriös anmutende Testberichte gelesen.

Wenn ich 1500€ ausgehen wollte, dann hätt ich noch ein wenig länger gesucht. Aber für die 380 Tacken die ich jetzt zahle, gabs für mich keine Alternative. Das gesparte Geld stecke ich lieber in ein wenig Zubehör. Filter, Softbox usw.

Gruß Jörg

Den Pablo Montoya haben sie uns als Riesentalent der F1 verkauft. Fünf Jahre haben wir gebraucht, um zu merken, dass er ein Taxifahrer aus Kolumbien ist.

Clay Regazzoni R.I.P.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de