Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 391 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

01.06.2006 01:32
BIOS-Update gesucht Antworten
Hiho Leute,

ich bin grad dabei, einen älteren Athlon PC wieder aufzubauen. Vorher war eine 800 Mhz CPU drin, jetzt eine 1.4 Ghz - und da liegt das Problem!

Das Mainboard ist von Chaintech, ein etwas älterer Typ. Sockel 462, glaub ich, obwohl Socket 372 auf dem CPU-Sockel geprägt ist.

Das Mainboard erkennt den Prozzi nur mit 1050 Mhz, 1400 müßten es sein. Die BIOS-ID ist:

Award Modular BIOS v6.00PG

10/24/2001-8363-686B-JA6LMC0CC-00

Chipset: VIA 82C305 rev 3


Jemand ´ne Ahnung, wo ich ein BIOS Update herbekomme ohne gleich knappe 30 Dollar löhnen zu müssen (eSupport)?

Gruß Ebi

Noch-Brabhambändiger und zukünftiger Coopertreter der GeLi

Marco Schulz Offline

Boxen-Helfer


Beiträge: 43

01.06.2006 16:00
#2 RE: BIOS-Update gesucht Antworten

Hi Ebi,

vielleicht wirst du ja hier-> http://www.bios-drivers.com/companies/147.htm fündig.

Da ist, glaube ich, ne ganze Menge drin. Allerdings weiß ich nicht ob`s wirklich kostenfrei ist.

Gruß und Grip

Marco


Alle rufen Frieden! Frieden! - und führen Krieg bis zum Exzess.

Voltaire

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

01.06.2006 16:11
#3 RE: BIOS-Update gesucht Antworten
Hi Ebi,

möglicherweise brauchst du kein neues BIOS zur Lösung deines Problems. Es könnte auch sein, dass dein neuer Prozessor nur mit einem höheren Takt am Frontside-Bus (z.B. 266 statt 200 MHz) getaktet werden möchte. So wie es aussieht, läuft dein Prozessor schlicht mit nur 2/3 der Leistung untertaktet. Zum Einstellen des Frontside-Busses gibt es bei den älteren Boards meistens ein paar zweipolige Steckleisten, auf die man in einer bestimmten Anordnung die sogenannten Jumper (kleine schwarze Überbrückungsstecker) einstecken muss. Je nach Anordnung läuft der Frontside-Bus dann auf der gewünschten Taktrate. Bei den neueren Boards kann man dies auch vom BIOS aus verändern.

Wenn du kein Handbuch von deinem Board mehr hast, müsstest du dir erst mal die genauen Daten des Boards (Bezeichnung) mit eine Tool auslesen, um dann damit beim Hersteller oder sonst wo im I-net die Jumper-Anordnung für den neuen Prozessor herauszufinden. Experimentieren mit den Jumpern würd ich dir nicht empfehlen, weil man dabei den Prozessor auch leicht durchbraten kann.

Edit:
Bei manchen Mainboards ist die erforderliche Anordnung der Jumper auch auf der Platine beschriftet.

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

01.06.2006 18:51
#4 RE: BIOS-Update gesucht Antworten
Schon klar...

Nur hat das Borad laut Handbuch Jumper, die sind aber nicht drauf. Das wird alles im BIOS eingestellt, und bei richtiger Einstellung für die CPU hängt das Board sich weg.

Nach jetzigen Infos habe ich sogar schon das neueste BIOS für das Board drauf. Chaintech halt... billig, läuft auch gut, aber Support und Handbücher waren nie ihre Stärken.

Kann auch mit 1050 Mhz leben...

Edith meint, daß ich laut bios-drivers.com schon das letzte Update habe, gibt kein Neueres.

Gruß Ebi

Noch-Brabhambändiger und zukünftiger Coopertreter der GeLi

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz