Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 1.805 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

24.05.2006 09:27
Hilfe Trojaner.... Antworten
Hi Leute,

ich brauch mal dringend eure Hilfe.

Ich habe mir gestern irgendwo einen Trojaner eingefangen und möchte nun wissen, ob
man das so wieder wegbekommt, oder Windows neu auspielen?

Lieber wäre mir wenn das so geht.....folgende Sachen habe ich gestern irgendwie aufgeschnappt:
Trojan Virus Z.32

Infected:
c:windows\system32\mirarsearch_toolbar.exe
c:windows\system32\CWS_iestart.exe

und dann habe ich noch schnell mit dem Symantec Test im Netz checken lassen, siehe Anhang das sind wohl 13 betroffene Dateien…..

Bitte nur Antworten, wenn ihr möglichst sicher wisst wie ihr helfen könnt, und große bitte
in einfacher Sprache, ich bin weder Informatiker, noch Nobelpreisträger in Physik oder so.....
das zieht dann den Thread wieder nur unnötig über dutzende Seiten, weil ich sowieso jede abk. sonst nachfragen muss.....

jpeg Anhang: http://www.directupload.net/images/060524/ZIR5ZQh4.jpg

Vielen Dank schon mal im voraus.....

Gruß
Odi

Spa
Brno65
Tripoli
----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

24.05.2006 10:28
#2 RE: Hilfe Trojaner.... Antworten

Hier findeste ne Liste von fast allen bekannten Viren, Trojanern und sonstigen Computerschädlingen mit einer guten Erklärung der jeweiligen Beseitigung.

http://www.bsi.bund.de/av/vb/index.htm


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

Wini Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 358

24.05.2006 14:48
#3 RE: Hilfe Trojaner.... Antworten

Hier wird dir vielleicht auch geholfen http://www.trojaner-info.de/

Niemand ist unnütz, man kann immer noch als schlechtes Beispiel verwendet werden

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

24.05.2006 17:16
#4 RE: Hilfe Trojaner.... Antworten

blöde nur, dass jetzt wieder jeder was anderes sagt, und als laie weiss man nicht welcher Tip nun richtig ist.

in einem anderen Forum sagten sie, es geht nur mit Windows neu aufspielen.

Gruß
Odi

Spa
Brno65
Tripoli
----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Michael_Weber Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 475

24.05.2006 17:34
#5 RE: Hilfe Trojaner.... Antworten

nimm mal den link von andreas, der scheint mir vielversprechend.

gruß
Michael

"... mein Auto sah sehr entblättert aus. Eigentlich lag nur noch das Chassis im Graben." (Graham Hill)

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

24.05.2006 17:41
#6 RE: Hilfe Trojaner.... Antworten

ja nur was soll ich damit machen???? bei mir stand doch was von Trojan Virus Z.32, in den ganzen listen steht aber nie was von Z.32.......

Gruß
Odi

Spa
Brno65
Tripoli
----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

24.05.2006 18:40
#7 RE: Hilfe Trojaner.... Antworten

In Antwort auf:
in den ganzen listen steht aber nie was von Z.32.......
Die Liste vom BSI sollte eigentlich recht aktuell und komplett sein, auch die Entfernung der Schädlinge ist gut beschrieben. Eventuell gibt es aber (noch) kein Mittel gegen Deinen Trojaner.

Hilfreich bei der Beseitigung von Schädlingen können auch folgende Programme sein:

SpyBot Search & Destroy
http://www.safer-networking.org/de/index.html

Ad-aware SE
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000824.html

beide kostenlos


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

Mario Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 357

24.05.2006 19:24
#8 RE: Hilfe Trojaner.... Antworten
Das beste neu formatieren, ist immer noch die sauberste Lösung und zu guter letzt einen Viren Prüfer rauf der sein Handwerk versteht, die Russen sind da wirklich spitze "Kaspersky 6.0" ist in Deutsch und bietet alles, Viren, Trojaner, Würmer, Spyware, Backdoors, Phishing&Spam, Hacker-Attacken und natürlich auch Rootkits, wenig halte ich persöhnlich von Freeware-Versionen die nur halbherzig arbeiten.
--------------------

Keep Racing,

Mario

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

24.05.2006 20:38
#9 RE: Hilfe Trojaner.... Antworten

@mario

weisst du was das Problem dabei ist, wirklich absolut jeder erzählt einem, welches Viren Programm drauf soll und am besten ist.
Ich hatte vorher schon 2 drauf, da sagte mir ein Informatiker das ist das beste was in deren Kreisen überhaupt rumgeht und das konntest auch vergessen.
Jetzt habe ich seit Jahren Antivir, da sagen auch wieder ein paar Leute nimm lieber das was ich habe usw.
So geht das immer weiter.....

@Andreas
das Ad Aware habe ich auch gerade gezogen und laufen lassen, aber was alle gemeinsam haben, ich check nicht, wie die dann die Trojaner oder Viren entfernen sollen? da steht nichts in den Optionen drin....ist heute schon das dritte Programm, aber immer sagen sie mir nur, das etwa 108 Dateien kritisch sind oder sowas, nur mehr machen die nicht.

Gruß
Odi

Spa
Brno65
Tripoli
----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

24.05.2006 21:29
#10 RE: Hilfe Trojaner.... Antworten

so kleiner Zwischenbericht:

habe mir den Spybot auch noch gezogen und der scheint alles weg bekommen zu haben.
Sowohl Ad Aware als auch Spybot zeigen beide jetzt 0 an.

Bis hier hin erst mal vielen Dank Andreas....ich weiss zwar nicht, ob die Dinger wirlich weg sind, oder nicht doch noch im System rumlungern, aber ich glaube einfach erst mal dran.


Gruß
Odi

Spa
Brno65
Tripoli
----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

24.05.2006 22:58
#11 RE: Hilfe Trojaner.... Antworten

Weder Ad-aware noch der Spybot S&D lösen das Problem mit Deinem Trojaner.

Check Deinen Rechner mal hiermit: http://www.pestscan.de/

und hiermit: http://www.security-check.ch/

Beim letzten check musst Du zum kompletten Scan Deine E-Mail eingeben und bekommst später ein Protokoll zugeschickt, leit das mal an mich weiter.

Ich bin übrigens ohne Virenscanner und Firewall unterwegs, Firewall ist im Router hardwaremäßig integriert und für Geli sogar deaktiviert, keinerlei Probleme hier.
Sollte dennoch mal etwas schiefgehen, in paar Minuten sind die letzten Images von Norton Ghost zurückgespiegelt und die Sache ist vergessen.

Hab in jetzt 10 Jahren nicht einen einzigen hölzernen oder sonstigen Krankheitserreger gehabt, kommt sicher auch drauf an, auf was man so alles munter klickt....
Auch die beste Firewall kann man umgehen, es sind immer offene Ports nötig, ansonsten biste nicht online.

Ad-aware und Spybot sind allerdings nützlich um spyware zu entfernen, harmlose Sache an sich, protokolliert halt Dein Surfverhalten und plappert das in alle Welt.
Selbst der IE bringt sowas mit.

Mit dem IE sind die Chancen sich was einzufangen eh am größten, ich rate Dir zu Mozilla oder Opera.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Mario Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 357

24.05.2006 23:00
#12 RE: Hilfe Trojaner.... Antworten

Odi, ich möchte dir in keinem Fall ein Viren-Programm weder andrehen noch aufschwatzen, dies war ein Hinweis das eine Vollversion immer besser arbeitet als deine Freeware AntiVir, in dem Moment als der Virus auf deine Festplatte gekrabbelt ist hat auf Deutsch das AntiVir Free-Programm auf deinem Rechner Siesta gehalten. Nur mal so als Info. Klar, jeder schwört auf das was er hat, Kaspersky habe ich seit wann weis ich drauf und der gute Russe hat mich bisher vor angriffen von aussen einwandfrei verschont, meinen letzten Virus hatte ich vor etwa 4 Jahren auf meinem Rechner und das mit einer Freeware von AntiVir.
--------------------

Keep Racing,

Mario

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

24.05.2006 23:22
#13 RE: Hilfe Trojaner.... Antworten

@mario

habe ich auch nicht so verstanden, dass galt allgemein weil ich die Frage heute in 3 Foren gestellt habe, und jetzt etwa 20 unterschiedliche Programme als die besten empfohlen bekomme habe.

Meine eigentliche Frage war ja auch, wie bekomme ich die Sachen möglichst ohne neuinstallation weg, aber zu 99% kommen dann nur Antworten, welches Virenprogramm am besten ist.
Und das bemängel ich eigentlich in jedem Post und jedem Forum, deswegen gehen die Threads auch immer über dutzende Seiten, weil man dann von Pontius nach Pilatus kommt.

@Pit
werde ich mal testen und dir bescheid geben, ich habe übrigens nur ganz selten den IE an, ansonsten seit 8 Jahren nur Netscape und das bleibt auch so weil ich die Benutzung für mich am besten finde.....



Gruß
Odi

Spa
Brno65
Tripoli
----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

24.05.2006 23:39
#14 RE: Hilfe Trojaner.... Antworten
In Antwort auf:
in dem Moment als der Virus auf deine Festplatte gekrabbelt ist hat auf Deutsch das AntiVir Free-Programm auf deinem Rechner Siesta gehalten

Schutz gegen Trojaner hat AV erst in der Vollversion für 20 Euro jährlich, und Odi wurde von einem Trojaner befallen. Gegen "normale" Viren ist AV auch als Freeware sehr gut.

Die Kombination AV, Ad-Aware und Spybot ist schon ein recht guter Schutz. Besser wird er, wenn man die Lizenz für AV kauft. Und jährlich 20 Euro für Privatanwender tun wirklich nicht weh. Ein Router mit eingebauter Firewall ist ideal gegen Angriffe von außen. Der beste Schutz sitzt allerdings wirklich zwischen den Ohren des Anwenders.

Uie Links von Pit sind auch sehr brauchbar, man sollte eigentlich öfter mal sowas benutzen... jaja, liebe Faulheit...

Allerdings hilft der beste Schutz Nix, wenn man - vielleicht auch nur im Schusselmodus - versehentlich was anklickt und auf einer "unanständigen" Seite landet. Selbst seriöse Seiten werden manchmal angegriffen, so reichte es bei mir aus daß ich mal im Beate-Uhse Shop was Schönes für meine damalige Freundin und mich suchen wollte. Kaum auf der Seite, gab es Großalarm von AV. AV blockte in der Freeware satte 5 Viren ab, Spybot fand beim anschließenden Scan verfolgende Cookies von ganz merkwürdigen Seiten.

Manchmal ist schon der Versuch, für seine Frau oder Freundin was Schnuckliges im Netz zu finden, eine offene Tür. Selbst auf seriösen Seiten.

Odi, ich hoffe Du hast jetzt Ruhe... die Hoffnung stirbt zuletzt

Gruß Ebi

Brabhambändiger der GeLi

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

24.05.2006 23:49
#15 RE: Hilfe Trojaner.... Antworten

so ich lasse das gerade durchlaufen Pit, hoffe mal, dass die nichts durcheinander bringen.

Übrigens habt ihr schon recht, das Pferdchen kam nicht einfach so, ich habe gestern mal wieder dutzende Fenster gleichzeitig aufgehabt und bin dann oft sehr schnell am hin und her surfen und suchen und laden und und und...irgendwo war so ein blödes Fenster (etwa wie bei diesen direktupload seiten das ständig in den vordergrund geht und da muss ich wohl einmal angeklickt haben das war es schon und alle DANGER Warnungen gingen los....

Gruß
Odi

Spa
Brno65
Tripoli
----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz