Ich hab mir mal die Spiegel der '69er GPL Wagen vorgenommen und darin die Fahrzeugtexturen entfernt. Die runden Spiegelränder hab ich von Odis Chrom-Spiegeln übernommen. Auch wenn es realistischer ist ein Stück vom Motor und die Hinterreifen zu sehen, so ist mir doch grade in online-Rennen eine freie Sicht nach hinten lieber. Hier ein paar Beispiele:
Sie passen für die Low-Wings und die High-Wings, bei den High-Wings fehlt allerdings noch der BRM. Einfach den Zip-Ordner entpacken und die jeweiligen *.mip Dateien in den entsprechenden Fahrzeugordner kopieren - fertig. Es braucht vorher nichts gesichert werden. Um die "leeren" Spiegel zu löschen müssen nur diese Mips wieder entfernt werden. An den Originaldaten wird dadurch nichts verändert.
Gruß Andreas
Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen
die Arbeit mit dem wegmachen hättest du dir sparen können, weil mit meinen Chromrändern ist der Spiegel automatisch leer.Aber so hat wenigstens jeder alle Dateien für alle Autos. Kleiner Tip noch; du kannst auch den Chromspiegel (also das Gehäuse) von mir nehmen, bis auf den Rari passt der auch auf alle drauf.
Ich finde das auch deswegen besser weil, wenn ihr mal genau hinschaut sieht das sowieso blöde aus mit den Hinterreifen da diese sich ja keinen mm bewegen, seit ich da drauf geachtet habe gucke ich immer direkt dort hin und sehe ein stehendes Profil was mich dann abnervt.
Gruß Odi
Spa Brno65 Tripoli ---------------------------------------------------- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
In Antwort auf:die Arbeit mit dem wegmachen hättest du dir sparen können, weil mit meinen Chromrändern ist der Spiegel automatisch leer.
Hab ich im Grunde auch so gemacht, deshalb ja der Hinweis auf Deine Chromspiegel, weil ich mich nicht mit fremden Federn schmücken wollte . Hab die *.dat Dateien durchgesehen, um die Spiegelnamen zu finden (beim Brabham sinds z.B. 4 und beim Lotus 3). Dann entprechend umbenannt und als *.mip gespeichert, es waren nur minimale Nacharbeiten nötig. Die Ferrari und BRM Spiegel bei den Low-Wings sind ebenfalls identisch, brauchte ich daher auch nur einmal bearbeiten und entsprechend speichern. Das mit den Gehäusen ist ne gute Idee, allerdings müsste man die blaue Spiegelung darauf noch entprechend der jeweiligen Fahrzeugfarbe anpassen. Dürfte aber auch kein großes Probelem darstellen.
Gruß Andreas
Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen
Ich hatte das Problem bei meiner ersten GPL69-Installation schon mal gelöst gehabt, aber heute blick ich nicht mehr durch (das Alter ). Ich hab den Ordner "Spiegel" von Andis Link runtergeladen, versteh aber nicht, welche Datei in welchen Ordner gehört. Die Cars im Ordner 69Lwng passen nicht so richtig zu den Cars im Ordner "Spiegel". Z.B. gibt es bei den 69Lwng drei BRM und zwei Matra-Unterverzeichnisse, im Ordner Spiegel aber nicht.
Welche mip-Dateien gehören denn nun zu welchen cars?
Müssen die neuen mips alle in das Unterverzeichnis "clear-mirror" rein?
Müssen die alten mips überschrieben, d.h. gelöscht werden?
Wär nett, wenn mir das einer nochmal beibringen könnte.
----------------------------------------------------- Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken. (Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)
da ich gerade wieder mitten in den Daten der 69er rumwurschtel versuche ich das mal eben.
ich habe jetzt nicht kontrolliert wie sie bei Andreas heissen, weil ich selber auch die 69er Dateien ohne sicht habe, aber ansonsten einfach die Dateien bei den Low Wings in folgende Ordner rein: Cars > Lwng > Murasama (Matra 80) Lotus > (Lotus49) Eagle > (McLaren) Coventry > (Lotus63) brm > (BRM) brabham > (Brabham) ferrari (Ferrari)
also die anderen die sich matra_MS80a, matra_MS80b, brm_P138 und brm_P139 nennen links liegen lassen.
übrigens die ohne sicht Spiegel mips sind in jedem Auto Ordner gleich mit drin, einfach aus dem gelben clear_mirror die mips kopieren und in den Auto Ordner rein.
hier noch meine beiden Spiegelordner - beide ohne sicht aber einmal normal und einmal verchromt für 69er...auch hier die Dateien nur in die Auto Ordner reinlegen.
Hoffe du bekommst das mit meiner Erklärung hin, sonst einfach nochmal fragen Albrecht.
Gruß Odi
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Jede Modderei in GPL wird schnell verständlich wenn man das Prinzip durchschaut hat, wie GPL die Texturen (Grafiken) aufruft und auf den Monitor bringt.
Egal ob Strecken oder Autos, die jeweiligen Ordner enthielten im Urzustand jeweils nur eine Handvoll Dateien, darunter eine große *.dat Datei. Nehmen wir als Auto den Eagle als Beispiel dann ist es die eagle.dat, nehmen wir als Strecke den Nürburgring als Beispiel dann ist es die nurburg.dat.
In diesen *.dat Dateien schlummern alle Original Texturen von 1998 - das sind mitunter hunderte Einzelbildchen - gepackt wie eine *.zip Datei, hier aber *.dat genannt. GPL entpackt beim Start diese Texturen und setzt daraus Autos und Strecken zusammen.
Nun fanden sich wie bei fast jeder Sim schnell Leute zusammen die mit dem Original unzufrieden waren und es verändern (modden) wollten, Klaus Hörbrand programmierte dazu ein pfiffiges tool namens WinMip 2 mit dem man die *.dat Dateien entpacken kann und die einzelenen Texturen (*.mip, *.srb oder *.pbf) in bearbeitungsfähige bitmaps (*.bmp) konvertieren kann. Diese bitmaps kann man dann in beliebige Bildbearbeitungsprogramme laden, nach seinem Gusto verändern und mit WinMip 2 in GPL verträgliche Formate zurück verwandeln, grob erklärt.
Lässt man die jeweilige *.dat Datei nun unverändert und kopiert die bearbeitete Datei zusätzlich in den betreffenden Ordner so wird sie von GPL mit Vorrang zu der in der *.dat Datei enthaltenen geladen, im Falle der Spiegel bedeutet das, daß die in der *.dat Datei enthaltenen Spiegel mit Heck und Hinterrädern nicht berücksichtigt werden und die zusätzlich reinkopierten *.mip Dateinen mit entfernten Rädern und Heck geladen werden. Entfernt man diese zusätzlichen *.mip Dateien wieder aus dem Ordner werden wieder die in der *.dat Datei enthaltenen geladen usw.
Hört sich schwerer an als es ist.
Die in Andreas' spiegel.zip verpackten files sind also folgerichtich in den Ordnern der 7 Original Autos von GPL angeordnet, man kopiert sie - egal ob hohe, mittlere oder tiefe Flügel - in die jeweils vorhandenen 7 Original Ordner, die zusätzlichen 69er Odner kann man dabei ignorieren. Andreas hat - einfach gesagt - Hinterräder und Fahrzeugteile aus den Spiegeltexturen "ausradiert" und so werden jetzt von GPL klare Rückspiegel geladen.
Compris?
----------------------- PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!
Gratuliere Pit, dass ist die erste Erklärung von dir, die sogar ich verstehen würde wenn ich das nicht schon könnte. Ohne Fach bla bla und deine sonstigen eigenkreationen was Begriffe des PC Bereiches angeht...dafür gibt es von mir
Gruß Odi
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In Antwort auf:Lässt man die jeweilige *.dat Datei nun unverändert und kopiert die bearbeitete Datei zusätzlich in den betreffenden Ordner so wird sie von GPL mit Vorrang zu der in der *.dat Datei enthaltenen geladen
Danke Pit, das hatte mir auch schon Kopfzerbrechen gemacht. Jetzt blick ich durch!
Echt klasse Beschreibungen, Odi und Pit!!! Ich denk, ich werds heut abend hinkriegen .....
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probier mal aus meinem vorletzten Post hier die Datei zu ziehen und am Ende in .mip umbenennen...ich glaube so war das damals...
Gruß Odi
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Habe die "spiegelt.txt" runtergeladen und in f11760568t506529p7250474n1.mip umbenannt. Jeweils in Hauptverzeichnis von cars/69Lwng/xyz kopiert, sehe die Aufhängung aber trotzdem noch Allerdings bezeichnet mir der Win-Explorer die Datei immer noch als text-Datei, eine im Verzeichnis ebenfalls mit *.mip als mip.... bzw. sehe im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Zeit für und . mercie, cu Gruß azul
du musst die natürlich schon so umbenennen, wie sie auch im jeweiligen 69er Auto benannt sind! Beim Lotus 49b nennen die sich z.B. Irm.mip die anderen weiss ich jetzt nicht aus dem kopf. Kannst aber mit WinMip alle auslesen...
Gruß Odi
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