Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 7.085 mal aufgerufen
 Das Smalltalk-Board
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

10.01.2007 00:49
#121 RE: Videos Antworten

Mir ist da eine Idee für ruckelfreie GPL-Aufnahmen gekommen... ich könnte doch von meinem GPL-Rechner das Bild per S-VHS Kabel in die TV-Karte des Video-PC´s leiten und den Ton von der Kopfhörerbuchse meiner Boxen in den Line-in Eingang. Das sollte ruckelfreie Aufnahmen ergeben!

Allerdings würde ich bei einem Video nur sehr wenig Musik einsetzen, mehr die Motoren zur Geltung bringen und eventuell das Geschehen kommentieren.

Dazu müßte ich für jedes Rennen einen Clip machen und später die fertigen Clips zu einem Film zusammenfügen.

Die nächsten Tage starte ich mal erste Versuche mit Aufnahmen, ob das so klappt.

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

10.01.2007 01:17
#122 RE: Videos Antworten

Interessanter Ansatz, ruckelt das nicht aber schon beim Replay abspielen?
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

10.01.2007 01:27
#123 RE: Videos Antworten

Replay abspielen ruckelt nur bei hardwarefressenden Strecken wie Dijon oder Monza10k, oder wenn sehr viele Wagen zu sehen sind. Erst die gleichzeitige Aufnahme auf der Festplatte sorgt für Ruckler, da jeder Festplattenzugriff die CPU belastet (die DMA-Lüge bei PC´s). Also ist meine Idee, das Replay ganz normal abzuspielen - ohne Ruckeln. Und ein PC, der über eine TV-Karte flüssig ganze, mehrstündige Filme von VHS aufnehmen kann, sollte mit den paar Sekunden oder Minuten eines Replay-Clips keine Probleme bekommen.

Die unbekannten Faktoren: wie reagiert meine Grafikkarte leistungsmäßig, wenn ich den TV-Ausgang aktiviere? Und wie reagiert die Soundkarte des aufnehmenden PC´s auf die Audioquelle "abspielender PC"? Gibt das eventuell starkes Brummen?

Ich habe die Kabel jetzt fast komplett, kann am Wochenende - oder schon früher - was versuchen.

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

10.01.2007 01:31
#124 RE: Videos Antworten

Gut Lack!
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

wulf Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 438

10.01.2007 16:41
#125 RE: Videos Antworten

vieleicht kann man ja dieses jahr schon gleich nach den rennen die highligts

rausschneiden... dann muss man hinterher nich soviel filmmaterial sichten.

was genau die highlights sind können wir ja im forum diskutieren...

wichtige schlagworte für einen zusammenschnitt sind sicherlich:

ausgangsposition der fahrer vor der saison, leistungsvermögen, glück, pech

und das ende der saison...

grüsse

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

10.01.2007 16:52
#126 RE: Videos Antworten

Per TV-Karte kann ich vergessen, meine Grafikkarte gibt aus dem S-VHS Ausgang ein besch******s Bild raus, total verwaschen und pixelig. Auch bei Video-Wiedergabe eines Films. Da ist die Capture-Qualität von Fraps bei geringer Auflösung noch besser.

Tja, wie vermeidet man nun die Ruckelei? S-ATA Platte und Dual-Core Prozessor?

@Heiko: Deine Idee hat was...

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

10.01.2007 23:30
#127 RE: Videos Antworten

@Ebi: vielleicht bringts schon was über zwei Festplatten zu arbeiten, hab ich selbst nie probiert.

Mal was grundsätzliches zu den Rucklern im Video. Ich hab zwei Ursachen dafür ausgemacht:

1. GPL selbst. Auch bei stehendem Replay (auf Pause) sind Kamerafahrten nicht immer ruckelfrei möglich. Sehr deutlich wird das in meinem Film am Start in Spa. Der Schwenk über das Publikum zum Fahrerfeld war auch bei abgeschaltetem Fraps nicht flüssig hinzubekommen. Mein System dürfte die Anforderungen eines maximal aufgepeppten GPL deutlich übertreffen, also kann hier die Ursache nicht liegen.

2. Die Umwandlung des Videos. Gefilmt wird mit maximalen 36fps, der spätere Film läuft aber auf 25fps.
Im Prinzip reichen 25fps vollkommen aus, um vom menschlichen Auge als ruckelfreier Film gesehen zu werden. Das gilt allerdings nur, wenn jedes Bild exakt 1/25 Sekunde lang ist.
Nun kommt das Replay ins Spiel. 36fps bedeuten leider nicht, daß diese 36 Bilder gleichmäßig über eine Sekunde verteilt sind. Es könnten z.B. 30 Bilder in den ersten 0,5 Sekunden und die restlichen 6 Bilder(weil aufwendiger zu berechnen) in den verbleibenden 0,5 Sekunden erstellt werden. Sind auch 36fps, aber halt nicht ruckelfrei.
Werden nun Sequenzen gefilmt, in denen es unregelmäßige Einzelbild-Zeiten gibt, dann ruckeln sie leicht. Richtig schlimm wird es dann, wenn der Film auf das endgültige Format mit 25 zeitlich gleichlangen Bildern gerendert wird. Hier werden die Ruckler zum Teil noch verstärkt. Dieses Manko ist mir immer wieder negativ aufgefallen und ich hab bis heute keine Lösung dafür gefunden. Auch ein Filmen mit verschiedenen fps hat nichts gebracht, hab von 25-36fps alles ausprobiert, wobei mit 36fps immer das beste Ergebnis erzielt wurde.

Selbst in anderen Sims mit 50fps und mehr sind Videos aus diesem Grund nicht immer ruckelfrei hinzubekommen.


Gruß
Andreas



Wenn Du in der Kurve einen Fehler machst und trotzdem auf der Strecke bleibst, dann warst Du nicht am Limit.
(sinngemäß) Jim Clark

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

08.02.2007 18:23
#128 RE: Videos Antworten

mal eben bei VR kopiert....Adenauer Forst damals...

http://video.google.de/videoplay?docid=640695539059738855


Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

23.03.2007 19:51
#129 RE: Videos Antworten

In Antwort auf:
Hier ist nun mein Erstlingswerk zum Download (ca. 77 MB) : http://www.megaupload.com/de/?d=B2488VDK
Mike, hast Du das noch? Oder jemand anderes?

Ist mir beim Plattencrash vor kurzem verloren gegangen.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

23.03.2007 20:05
#130 RE: Videos Antworten

War das dies hier? "Geli2006_Salzburg.avi", 79199 kB; das habe ich.

Gruß

Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.172

23.03.2007 20:07
#131 RE: Videos Antworten

@Pit: Du meinst sicher "Faster" mit Maharishi-George als Untermalung!

Kann ich Dir wieder hochladen! Demnächst, spätestens morgen!

Gruß
Mike
_____________

http://gr000267.host.inode.at/index.html

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

26.03.2007 22:24
#132 RE: Videos Antworten

hier mal eine richtig coole Werbung von Shell, unser Rari ist da sehr lange drin zu sehen und vor allem zu hören!!

http://www.dailymotion.com/visited/searc...eo/x1incx_60-ye


Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

26.03.2007 22:40
#133 RE: Videos Antworten

hmm, krieg das mit keinem meiner 3 Browser geguckt, "Fehler auf der Seite"

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

26.03.2007 23:05
#134 RE: Videos Antworten
funzt bei mir sofort mit Netscape....mach irgendwas, es lohnt sich.... hier noch ein anderer link, aber geht wohl auf die selbe Seite: http://dailymotion.alice.it/video/x1ho6r...ari-the-circuit

und hier noch ein paar Dreharbeiten dazu.....
http://www.youtube.com/watch?v=J0W-pN0GW...=related&search=

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

26.03.2007 23:30
#135 RE: Videos Antworten

Hab nix gemacht....jetzt funzen die Links plötzlich.

thx

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz