Na Stephan, 85/85 ist aber nicht gerade sanft beim Einlenken in Kurven...
Probier mal 85/45 oder 85/60 mit 3-5 Scheiben. Ist relativ sanft, hat aber schon genug "Biß" um flott beschleunigen zu können. Vorspur nicht zuviel, vorne -0.381 hinten 0.889 hab ich beim Lotus eingestellt. Sturz vorne beide Seiten -0.75, hinten Links -0.25, hinten Rechts kein Sturz.
Fahren: nicht zu hochtourig fahren, der Lotus halt selbst bei unter 6000 Umdrehungen noch richtig Kraft. Manchmal zuviel für hartes Gas geben, also eher sanfter beschleunigen. Sanftes dahingleiten bringt zwar erstmal keine Bestzeiten, aber man lernt die Strecke durch fehlerfreie Runden am besten kennen. Und die Geschwindigkeit kommt im Laufe vieler solcher Runden von selbst.
Oft hilft es, wenn man beim Einlenken in Kurven ganz leicht auf der Bremse ist. Also das Bremspedal nur wenige Millimeter gedrückt hat, das stabilisiert den Wagen bei der Kurveneinfahrt ein wenig. Dabei am besten auch ganz leicht auf dem Gas stehen, um das Differential Richtung vorderen Anstiegswinkel (85) zu drücken. Dadurch geht der Wagen ruhig in die Kurve hinein. In der Kurve rollt man dann mit Stützgas dahin, beschleunigt vielleicht schon minimal dabei. Die Bremse wird dabei langsam ganz nachgelassen, nie ruckartig. So kommt man sehr sauber und stabil rum um die vielen Ecken. Die Bremsbalance sollte dafür soweit zurück liegen, wie man es noch beherrschen kann, 53-55 % Frontbremsbalance sind dafür schon recht brauchbar.
Zuviel Frontbremsbalance, zum Beispiel 60 %, verhindern daß die gebremsten Vorderräder den Wagen in die Kurve bringen. Bis fast zum blockieren gebremste Vorderreifen bauen sehr wenig Seitenführungskraft auf, deswegen... läßt man dann die Bremse los, bauen die Reifen schlagartig Seitenführungskräfte auf - und man dreht sich!
Flüssige Übergänge zwischen Gas und Bremse beruhigen den Wagen - was gerade beim Kraftpaket Lotus auf dem Ring sehr wichtig ist. Und wenn man das kann, macht man das auch auf anderen Strecken und wundert sich über die Zeiten, die man mit ruhigen, "langsamen" Runden plötzlich zustande bringt.
Ich hoffe, daß meine "kleinen Ringtips" Dir und vielleicht anderen Lesern ein wenig helfen. Mit solcher Fahrweise sind 8:45 locker zu erreichen, und wenn man die erstmal hat - sind die 8:30 nur noch eine Frage der Zeit, die man auf dieser Strecke mit üben verbringt.
So hab ich Ring fahren gelernt.
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Meistere die Kurve oder sie wird Dich fressen