Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 496 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

06.12.2005 01:05
GPL virenverseucht? Antworten

Hallo!
Hab zum ersten Mal mein Virenprogramm (AntiVir 6) über alle Dateien laufen lassen. Jetzt krieg ich die Meldung, dass fast alle Programme im GPL-Ordner mit einem Virus infiziert sein sollen.

bwpatch.exe
[FUND!] Enthält Signatur des Windows-Virus W32/Stanit
Nach Rückfrage nicht gelöscht!
gpl.exe
[FUND!] Enthält Code des Windows-Virus W32/Stanit

Muss ich das ernst nehmen und GPL löschen oder handelt es sich um ein Irrtum des Virenprogramms?
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

06.12.2005 01:14
#2 RE: GPL virenverseucht? Antworten

Hmm, hab AntiVir 6 jetzt auch grad mal checken lassen, nix derartiges gefunden?!
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

06.12.2005 03:25
#3 RE: GPL virenverseucht? Antworten

Hui Albrecht,

da hast Dir mit irgendeinem Download diesen Virus eingefangen, der sich nun etwas verbreitet hat. Am besten, Du machst Dir eine Liste der infizierten Dateien und ersetzt sie durch neue, saubere. Die Du natürlich vorher von Antivir prüfen läßt - manchmal brennt man eine CD und "verewigt" dort einen solchen Virus.

Einen Fehlalarm schließe ich mal aus, da Antivir sehr zuverlässig ist. Ersetze also mal die infizierten Dateien und checke mal alle Partitionen durch. Dabei in den Antivir Optionen einstellen, daß alle Dateien untersucht werden sollen.

---------------------------------------------
Meistere die Kurve oder sie wird Dich fressen

Mario Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 357

06.12.2005 14:33
#4 RE: GPL virenverseucht? Antworten

Hiho Leuts,

seit 2 Jahren zeigt mir AntiVir bei einer GPL Prüfung die Dateien "SIGSPAT. exe u. sutil 32 exe" als TR/Flash Killer. B an, kann aber nichts aufregendes sein, bei Albrecht scheint aber definitiv einiges an Viren sich breit gemacht zu haben.

--------------------

Keep Racing,

Mario

Magnus ( Gast )
Beiträge:

06.12.2005 18:17
#5 RE: GPL virenverseucht? Antworten

Meine gekaufte GPL hatte das auch angeblich. Dort gab es aber zu keiner Zeit einen Virus! Das hat vor JAhren mal Wellen gezogen durch die GPL-Community. Ebenso das Problem, dass sich GPL nicht installieren lässt wenn das CD LAufwerk nict D ist. Beides kommt bei unterschiedlichen Rechnern mit der selben CD vor, oder eben nicht. Also wie Mario sagte, nicht ins Bixhorn jagen lassen :) P.S.: Hi Mario. Wünsche dir 'ne schöne Zeit.

Mario Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 357

06.12.2005 20:27
#6 RE: GPL virenverseucht? Antworten

In Antwort auf:
Hi Mario. Wünsche dir ´ne schöne Zeit.

Hi Magnus

hört sich an als wenn ich für die nächsten 10 Jahre einfahre

Spass beiseite Magnus , ich danke und wünsche auch dir weiterhin viel viel spass mit der Sim Raserei

--------------------

Keep Racing,

Mario

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

07.12.2005 19:17
#7 RE: GPL virenverseucht? Antworten

Scheint was Ernsteres zu sein, ein übler Virus, der im Sommer erstmals aufgetaucht sein soll und der sich nicht nur - wie bei normalen Viren üblich - hinten an ein Programm dranhängt, so dass man es noch leicht reparieren könnte. Ein Leidensgenosse hat das so beschrieben:
Vielmehr ist es so, dass auch der ursprüngliche Code der exe verändert wird: hier werden Einsprungpunkte verändert, etc. Unterm Strich kommt je nach "Perfektion" des Virus ein nicht mehr zu entwirrendes Gewühl heraus, das sich meistens nicht reparieren lässt. Viren wie Stanit, die gleich dutzende von (zum Teil auch System-) Programmen befallen kann man deshalb nur auf eine Art beseitigen: Platte platt machen und neu installieren; da hilft nur noch eine rasche Datensicherung.
Der Virus hat bei mir GPL, GTR und LFS infiziert. Die Exe-Files hab ich jetzt gelöscht. Ins Betriebssystem ist er scheinbar noch nicht reingegangen. So, noch schnell ein Image gemacht, und wenn das System danach nicht mehr starten sollte, weiß ich Bescheid.
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

08.12.2005 00:44
#8 RE: GPL virenverseucht? Antworten

Entwarnung!
Nach einer Radikalkur (Festplatte formatiert) dürfte vom "Stanit" nix mehr übrig geblieben sein. Mein lieber Scholli, mit dem war nicht zu spaßen. Hab mir nur kurz den verseuchten Ordner mit dem Explorer angeguckt und schon hat Antivir 230-mal Alarm geschlagen. Gott sei Dank war das System auf der zweiten Platte, sonst hätt ich jetzt noch eine andere Beschäftigtung.
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

«« Achsbelegung
Chat.... »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz