Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 947 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2
pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

25.11.2005 23:21
#16 RE: Rennen Monza Antworten

In Antwort auf:
Ich selbst überhole vor dieser Kurve nur, wenn ich weiß daß ich vor dem Bremspunkt sicher vorbei bin. Was bei Odi leider diesmal nicht der Fall war
Ebi, sprichst Du vom Rennen letzten Donnerstag?

Sorry, wer vor dem Bremspunkt der Kurve innen vorbei ist, dem gehört die Kurve, der überholte muss jetzt zurückstecken. Für mich war das 'ne glasklare und saubere Aktion von Andreas.

In Antwort auf:
weil da:

1. eine Warp-Ecke ist.


Jetzt aber! Ich warpe auch ab und an etwas....nach den Rennen, das führe ich aber auf meinen roten Mineraliendrink zurück.... Du hast in der Situation einfach zu lange Gas stehen lassen, da kannste jetzt noch paar DIN A4 Seiten tippseln, da beißt das Mäuschen kein Fädchen ab.
In Antwort auf:
Danach waren die Reifentemps so unfahrbar hoch (180 Grad Celsius Links) daß der schnelle Linksknick nach Lesmos nicht mehr ging, der Wagen fuhr einfach geradeaus und ich stand vor der Brücke
Ich korrigiere: Du klebtest an der Brücke.
Nochmal sorry, selbst mit 200° heißen Reifen ist dieser Linksknick locker zu bewältigen, im Replay sieht's aus als hättest Du schlicht gepennt und vergessen einzulenken?
In Antwort auf:
Immerhin - ich habe mich trotz Frust nicht dazu hinreißen lassen, Ähnliches zu versuchen. War glaube ich bei Pit, als ich brav hinter ihm blieb, durch die CG Schwung holte und dann Rechts vorbeiflog da habe ich mein Setup schamlos ausgenutzt. Damit geht die CG wirklich gut, so habe ich da ordentlich Geschwindigkeit aus der Kurve heraus drauf. War jedenfalls ein Eagle, der gerade für den Linksknick vor Lesmos etwas nach Rechts auf die Ideallinie wollte - nur da war ich schon dick und breit neben ihm sorry falls ich den Fahrer da erschreckt haben sollte...
Wir sind nicht schreckhaft, und....das war Andreas Hesmer, der einfach kurz gelupft hatte um Deinen Vorwärtsdrang zum nächsten Sandkastenspiel nicht zu stoppen, Dein Monster-setup war da kaum dran beteiligt.
In Antwort auf:
bis auf Platz 3 schaffen. Wenigstens ein Erfolgserlebnis
Na ja, von Pole auf 3....ich kam von 14 auf 5, bis mir der Sprit ausging.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

26.11.2005 00:27
#17 RE: Rennen Monza Antworten

gleiche stelle, gleiche situation...
__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

26.11.2005 00:42
#18 RE: Rennen Monza Antworten

Yep Matthes, den Nagel auf den Kopf.

Nur....ich hab da kurz gelupft, sonst wäre es mir wie Ebi vs Odi ergangen.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.172

26.11.2005 01:03
#19 RE: Rennen Monza Antworten

Hierzu ein guter Artikel (unter "Verhaltensregeln für Kurven") von Stefan Röß :
http://www.stefanroess.de/page1g.html

Gruß
Mike
______________

Carpe noctem !

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

26.11.2005 01:14
#20 RE: Rennen Monza Antworten


-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

26.11.2005 11:53
#21 RE: Rennen Monza Antworten

Unfälle während des Überholens, die sich aufgrund des Fahrens im toten Winkel ereignet haben, haben wir hier oft als unvermeidliche "Rennunfälle" dargestellt, was ich nie richtig verstanden habe. Ich kann nicht einsehen, dass das Überholen in Kurven je nach Überlebenswillen der Fahrer bzw. nach dem Kamikaze-Prinzip entschieden wird: Entweder der andere hat mich gesehen und lässt mich durch oder wir sterben jetzt beide. Natürlich haben wir hier alle den Willen, fair und rücksichtsvoll miteinander um Positionen zu kämpfen. Aber was ist noch "fair" und wo beginnt die "Rücksichtslosigkeit". Damit das von allen einheitlich verstanden wird und nicht jeder seine eigene Sichtweise von Fairniss zum allgemeinen Maßstab macht, halte ich solche Verhaltensregeln, wie von Stefan Röß beschrieben, sehr wichtig.

Die Überholregel in Kurven hat er mit diesem Bild ganz gut beschrieben.

Danach hätte der Lotus zurückstecken müssen, er hatte kein Anrecht darauf, dass ihm der Eagle innen Platz lässt, weil er am Kurveneingang noch nicht auf gleicher Höhe aufgeschlossen war. Der Eagle-Fahrer konnte den Lotus nicht sehen (toter Winkel). Da er die Nase am Kurveneingang noch vorne hatte, musste er sich darauf verlassen können, dass ihm die Ideallinie freigelassen wird.
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

26.11.2005 13:32
#22 RE: Rennen Monza Antworten
In Antwort auf:
....das war Andreas Hesmer, der einfach kurz gelupft hatte um Deinen Vorwärtsdrang zum nächsten Sandkastenspiel nicht zu stoppen
Dazu muß ich sagen, daß Ebi tatsächlich mit nem ordentlichen Überschuß von hinten ankam. Ich hätte mich natürlich mit Gewalt wehren können, dann wär er vor den Lesmos nicht vorbeigekommen, aber in der Anfahrt zur Ascari bzw. spätestens vor der Parabolica wär es passiert. Hab gelupft um es schnell und vor allem unfallfrei hinter mich zu bringen . Allerdings muß ich zugeben, daß ich ein wenig auf einen kurz danach im Sandkasten buddelnden Lotus gehofft hatte .

Genauso wurde es übrigens von den "Gegnern" bei meinen Überholvorgängen gemacht. Nochmals Dank für die Fairness an Klaus, Mike und Hartmut, die teilweise gelupft bzw. früher gebremst haben, um ein mir schnelles und gefahrloses Überholen zu ermöglichen.
Insgesamt aus meiner Sicht ein super Rennen, nahezu fehlerfrei (was bei mir sehr selten ist). P4 ist eines meiner besten Ergebnisse in der FunLiga und ohne Ebi, der mich im Turbo-Lotus in der vorletzten Runde geschnappt hat, wäre es sogar mein erstes Treppchen geworden.


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.172

26.11.2005 13:48
#23 RE: Rennen Monza Antworten

Gerne geschehen Andreas H. ! Wir wollten Dich ja bei Deinem Vorwärtsstürmen nicht unnötig aufhalten .
Du warst im Eagle einfach schneller.

Mike
______________

Carpe noctem !

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

26.11.2005 15:44
#24 RE: Rennen Monza Antworten

In Antwort auf:
Allerdings muß ich zugeben, daß ich ein wenig auf einen kurz danach im Sandkasten buddelnden Lotus gehofft hatte

Du Schlingel

Hab beim Überholen in der Mitte zwischen der Stelle wo die Fahrbahn wieder schmal ist und dem Einlenkpunkt der Curva Grande immer kurz nach Links geschaut, ob ich nur daneben bin, schon vorbei oder am vorbeiziehen. Bei gleichem Tempo daneben stecke ich zurück. Pit hatte ich in der von Matthes geposteten Situation sogar deutlich vor dem Bremspunkt schon im Rückspiegel, bin aber trotzdem etwas innen geblieben. Auf dem Bild ist das nicht erkennbar - und die Warpzone ist im Einlenkpunkt. Da hätte also Nichts passieren können, aus meiner Sicht im Wagen.

Außer ich hätte den Karren aus der Curva Grande rausgeschmissen

Auf dem Server-Replay sieht manche Situation selbst aus meiner Cockpit-Sicht teilweise ganz anders aus als ich sie im Rennen gesehen habe

Hab ich bei Einigen von euch gewarpt oder gelagt, einen vor-und zurück warpenden Wagen?

Hatte Lags durch meine Soundkarte, die mußte ich gestern ausbauen. Wurde extrem heiß - entweder überlastet mit dem schnellen PC oder kaputt. Deswegen die Probleme! Die hatte ich gestern bei einem offline Test auch wieder. In Monza ging es nochmal gut weil´s ja meist geradeaus geht. Solche Probleme in Monaco oder auf dem Ring, uiuiui... dazu noch meine eigenen Fehler

Freitag in Spa lief GPL jedenfalls wieder rund.

Zum empfohlenen Fahrerverhalten: Ist im Eifer des Gefechts so eine Sache, die man mal vergessen kann. Ich sehe es so: wenn ich Jemand nicht im Spiegel oder sehr groß im Spiegel sehe, kann er mit seiner Nase auf Höhe meiner Hinterachse oder noch weiter vor sein, auch wenn ich ihn seitlich nicht sehe. Also darf ich die Kurve nicht "dichtmachen" da es einen Unfall provozieren kann - was durch Warps oder die Kollisionsabfrage von GPL ja manchmal sehr begünstigt wird. Andererseits: die Nase innen neben das Getriebe des Vordermannes zu stecken und zu hoffen daß er nicht reinzieht - das ist eine riskante Sache falls der Vordermann doch die "Tür zumacht", ob mit Absicht oder weil er grad nicht dran denkt daß da Jemand neben ihm sein könnte. Außerdem ist das "Reinstechen" nicht gerade "gentlemen-like". Auf einem Ovalkurs ist das kein großes Problem da man außen seine Geschwindigkeit behält und es meist 3 sicher nutzbare Fahrspuren gibt. Aber bei Kurvenkombinationen wie in Mexico kann so ein Manöver sehr schnell in´s Auge gehen, für mehrere Leute.

Das zu wissen ist eine Sache - das dran denken im Eifer des Rennens eine andere...

In Antwort auf:
wäre es sogar mein erstes Treppchen geworden

Das klappt sicher bald mit kommt meistens ganz unverhofft, auf einer Strecke wo man es absolut nicht erwartet, fast von ganz alleine.
Vielleicht auf dem Ring, wenn Du einfach auf überleben fährst

Ich glaub, man kann schonmal erste, zaghafte Glückwünsche an Matthes aussprechen... wobei ich hoffe, Matthes, daß Du einen Pilotenschein mit Kunstfluggenehmigung hast

---------------------------------------------
Meistere die Kurve oder sie wird Dich fressen

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

26.11.2005 19:24
#25 RE: Rennen Monza Antworten

In Antwort auf:
wenn ich Jemand nicht im Spiegel oder sehr groß im Spiegel sehe, kann er mit seiner Nase auf Höhe meiner Hinterachse oder noch weiter vor sein, auch wenn ich ihn seitlich nicht sehe. Also darf ich die Kurve nicht "dichtmachen" da es einen Unfall provozieren kann

Das ist ja auch der Grund, weshalb in solchen Situationen der Angreifende zurückstecken soll. Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, hat man mit dem Aufholen bis zur Hinterachse des Vordermanns noch keine Rechte erworben. Der angegriffene Vordermann erkennt das Nebeneinanderfahren erst, wenn er das Vorderrad des Gegners schon kurz im Blick hatte. Erst dann weiß er sicher, dass er auf seiner Spur bleiben muss. Vorher kann er das nur erahnen, bestenfalls hören. Ich meine, solange nicht beide "Nase an Nase" nebeneinanderfahren trägt der Hintermann die Verantwortung. Denn ob die Gegner im Kurveneingang schon nebeneinandergefahren sind, kann der angreifende Hintermann noch am besten beurteilen.


-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

27.11.2005 20:42
#26 RE: Rennen Monza Antworten

Hmm...bisher haben wir solche "Probleme" immer umschifft, bzw. mit "common sense" gelöst, bevor sie überhaupt auftraten.

Ich denke, das sollten wir auch weiterhin so hinbekommen.

Wenn der Ehrgeiz (bei wem auch immer) so groß ist, daß er nicht freiwillig zurücksteckt, dann kann das nur in Tränen enden. Das sollten wir besser hinkriegen, Männers!
Gruß Jörg

Team B.R.M. Entspannt reisen statt rasen.

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

27.11.2005 21:18
#27 RE: Rennen Monza Antworten

*zustimm*

Kommt halt auch immer drauf an, mit wem man grad fightet... mit Odi hatte ich heute auch wieder lange 2wides in Spa98, durch mehrere Kurven durch, ohne Kollision. Geht echt klasse mit ihm, fordert ihn mal im Training ruhig ein wenig indem ihr euch gegen ihn wehrt. Ihr werdet erleben, daß man mit ihm tolle Fights erleben kann ohne daß es zu Unfällen kommt.

Den Rest der Truppe hier kenne ich kaum und weiß also nicht, wer nun wie fährt. Aber das kommt mit der Zeit. Und dann gibt es vielleicht mit Euch auch mal rundenlange, enge Zweikämpfe. Einfach nur Nerven behalten und auf der entsprechenden Seite bleiben, mal offline die Strecke nur auf der linken oder rechten Seite abfahren ist da auch eine gute Übung - werde ich auch wieder öfter machen.

Und nun können wir alle wieder lieb sein

---------------------------------------------
Meistere die Kurve oder sie wird Dich fressen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz