Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 712 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2
Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

14.08.2005 10:32
Streckenbeschreibungen Antworten
Ich habe mich mal an eine erste Streckenbeschreibung für den Sachsenring getraut, genügend Runden habe ich ja für die verschiedenen Setup-Tests inzwischen wirklich gedreht...
http://www.ferdinand-schulze.de/gpl_stre...achsenring.html

Gruß

Fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Klaus Herding Offline

Renn-Genie


Beiträge: 566

14.08.2005 11:47
#2 RE:Streckenbeschreibungen Antworten

Saubere Arbeit Ferdi

Gruß Klaus

Oma hat gesagt: "Wer langsam fährt, kommt auch zur Stadt."

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

14.08.2005 12:28
#3 RE:Streckenbeschreibungen Antworten

Deine Beschreibung ist wirklich sehr anschaulich und hilfreich. Ein paar Hilfen sind bei dieser Strecke auch wirklich nötig.

Ursprünglich dachte ich, dass ein weiches Setup besser wäre, aber damit hatte ich im Trainingsrennen erhebliche Probleme in fast allen Kurven. Hart ist tatsächlich besser (Danke Stephan fürs Setup). Zu den Schaltpunkten hab ich noch ne andere Auffassung, das Runterschalten in der Ortsdurchfahrt erledige ich meistens vor den Kurven, so dass ich die Bremswirkung auf der Hinterachse noch in die Kurve mitnehmen kann.
Was die Lutherhöhe angeht, hab ich riesigen Respekt vor der Bodenwelle kurz vor der Rechtskurve, erstens weil der Motor kurzzeitig überdreht (Motorschaden) und zweitens, weil ich durch das harte Aufsetzen oft die Kontrolle für das genaue Einlenken zur nächsten Linkskurve verliere. Vollgas? Wahrscheinlich gehts, aber ich habs noch nicht ohne Probleme geschafft. Die crash-Quote ist bei mir zu hoch.

Ich bin gespannt auf die nächsten Tipps.
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

14.08.2005 21:15
#4 RE:Streckenbeschreibungen Antworten

So, fertig, vielleicht hilft´s manchem ein wenig. Leider waren viele Bilder nötig, so sind etwa 1,4 MB zusammengekommen.
Ich glaube, Sachsenring ist mehr eine Sache von Fahrstil und Training, weniger von Setup. Ich habe es auch mit weichen Einstellungen versucht, das geht fast genauso schnell, man hat in manchen Ecken mehr Grip, aber die Zielgenauigkeit leidet, und der Nachteil erscheint mir größer. Das Springen auf den verflixten Kuppen lässt sich durch Setup-Maßnahmen nur mindern, aber nicht ganz unterdrücken. Darauf muss der Fahrer einfach Rücksicht nehmen.


Gruß

Fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Mario Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 357

14.08.2005 21:45
#5 RE:Streckenbeschreibungen Antworten

Ferdi,

klasse Arbeit der Sachsenring , wann haste denn den Ring fettisch
--------------------

Keep Racing,

Mario

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

15.08.2005 10:36
#6 RE:Streckenbeschreibungen Antworten

Erstklassig Ferdi!

Eigentlich mach ich es überall genauso...klingt eigentlich genauso, wie ich es auch beschreiben würde - vielleicht bis auf ein klitzekleines Bißchen...und das ist es dann, was mir in fast jeder Runde irgend einen dummen Fehler produziert...

Über Deine sehr untersteuernden Setups haben wir ja schon öfters gesprochen. Das ist für mich immer wieder verwunderlich, ie Du damit so schnell fahren kannst. Ich denke, wenn Du das irgendwann mehr in Richtung neutral bis aggressiv hinbiegst, bist Du offiziell ein Alien.

Aber bis dahin...
Gruß Jörg

Team B.R.M. Entspannt reisen statt rasen.

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

08.01.2006 12:27
#7 RE: RE:Streckenbeschreibungen Antworten
Und weiter geht´s - diesmal habe ich in Zandvoort exzessiv Setup-Tests gefahren, so dass diese Beschreibung dabei abgefallen ist.
http://www.ferdinand-schulze.de/gpl_strecken_zandvoort.html

Edit: noch mal einige kleine Fehler korrigiert, aber jetzt is fertich...

Gruß

Michael_Weber Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 475

08.01.2006 12:42
#8 RE: RE:Streckenbeschreibungen Antworten

vielen dank für die mühe, die du dir ständig machst. für mich als anfänger ist es gut zu sehen, wie man ein ordentliches setup auch auf den asphalt bekommt. ich habe bisher in zandvoort zum beispiel wesentlich seltener geschaltet. das kommt natürlich meinem unsicheren fahrstil entgegen, kostet aber augenscheinlich ne menge zeit. werde jetzt deine beschreibung mal in kurze stichworte fassen und versuchen, ob es so nicht besser geht. rückmeldung erfolgt, sobald mein fahrer wieder aus dem krankenhaus entlassen wurde...

gruß
Michael

"... mein Auto sah sehr entblättert aus. Eigentlich lag nur noch das Chassis im Graben." (Graham Hill)

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

08.01.2006 13:26
#9 RE: RE:Streckenbeschreibungen Antworten

Yo, die Schaltpunkte liegen bei mir für alle anderen Autos ebenso wie im BRM, den 6. braucht der nur zusätzlich für die Gerade an Start/Ziel. Ich habe mal versucht, im BRM den 6. ganz wegzulassen, aber dann wird die Lücke zwischen 4. und 5. zu groß.
Gruß

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

08.01.2006 21:26
#10 RE: RE:Streckenbeschreibungen Antworten

Sehr schön, deine Beschreibung passt sich gut, weil ich grad auf dieser Strecke versuch, mich mit diesem Monster von BRM anzufreunden.

Trotz deines Setups und deiner guten Ratschläge, der BRM ist störrisch wie ein Esel und fährt immer anders als er soll. Ich fürcht, wir beide (das Monster und ich) werden noch viele lange Diskussionen führen müssen.
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

08.01.2006 21:29
#11 RE: RE:Streckenbeschreibungen Antworten
@Albrecht:
*seufz* so ging mir damals mit dem Honda.
Mit den schweren Wagen will ich einfach nicht klarkommen

Wie immer eine klasse Beschreibung, Ferdi =)


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

09.01.2006 00:33
#12 RE: RE:Streckenbeschreibungen Antworten

In Antwort auf:
Trotz deines Setups und deiner guten Ratschläge, der BRM ist störrisch wie ein Esel und fährt immer anders als er soll. Ich fürcht, wir beide (das Monster und ich) werden noch viele lange Diskussionen führen müssen.

Immer das Gewicht berücksichtigen, ein Tanker ist eben keine Jolle

Mal sehen, was ich als Nächstes angehe, Monaco sicher nicht, die Strecke kapier ich nie
Mexico?
Gruß

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

11.01.2006 00:10
#13 RE: RE:Streckenbeschreibungen Antworten

Mexico plz, es reicht völlig die 123 möglichen Linien durch T1 zu hinterleuchten, die Kurve raff' ich ohne detailierte Anleitung nie.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

11.01.2006 21:13
#14 RE: RE:Streckenbeschreibungen Antworten

Na, da hast Du mir jetzt ´ne Aufgabe gestellt, mal sehen, ob ich das am Wochenende hinkriege.

Gruß

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

15.01.2006 20:00
#15 RE: RE:Streckenbeschreibungen Antworten

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz