Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 460 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

16.06.2005 22:27
GPL als "Daumenkino" Antworten

Hatte heute im Testrennen wieder probleme mit den frames gehabt. Obwohl 36 fps angezeigt werden, fängt es meistens nach einer halben Stunde an zu ruckeln, so dass ein vernünftiges fahrn nicht mehr möglich ist. Ich hab nen neuen graka-treiber installiert, hab die graka dann komplett ausgetauscht (jetzt ist ne FX 6500 drin), hab directx 9.0c nachinstalliert, hab die zwei speicherriegel (2x256 mb) gegen zwei vom selben typ ausgetauscht, hab im bios die taktung des speichers auf 133 MHz synchron mit dem frontsidebus gestellt, hab mit "tune up utilities" den Hauptspeicher defragmentiert, ..... nix ändert sich! Sogar ein Neustart kurz vorm Rennen hatte heut nix mehr gebracht. Tja, und jetzt fällt mir einfach nix mehr ein.

Fällt euch noch was ein, was es sein könnte?
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

16.06.2005 22:41
#2 RE:GPL als "Daumenkino" Antworten

In Antwort auf:
speicherriegel (2x256 mb)

Vielleicht sind 512MB ab einer bestimmten Rennlänge einfach zu wenig, da ja die Replaydaten immer größer werden. Zusammen mit dem ganzen Krempel der zwangsläufig im Hintergrund läuft und GPL selbst, könnte da der Speicher an seine Grenze stoßen und die Festplatte als virtuellen Speicher zur Hilfe nehmen. Das bremst dann fürchterlich.
Eventuell hilft auch eine Änderung der Systemeinstellungen für den physischen und virtuellen Speicher.

... nur so ne Idee.


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

16.06.2005 22:53
#3 RE:GPL als "Daumenkino" Antworten

daran kanns nicht liegen...ich habe nur 1x 256 MB und das geht auch (sogar bei GTR)

Gruß Jörg

"Anyone who says they like the ´ring is either lying or didn't drive fast enough" - Jackie Stewart.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

16.06.2005 23:02
#4 RE:GPL als "Daumenkino" Antworten

Dann fällt mir noch die PC-Kühlung als eventuelle Ursache ein. Verstaubte Kühlkörper, zu langsam laufende oder gar feste Lüfter können die Systemleistung auch kräftig in den Keller ziehen. Allerdings würden dann vermutlich die Frames nicht bei 36 bleiben, oder? Vielleicht mal Prozessor, Chipsatz, Netzteil und Graka Temperaturen überprüfen.


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

17.06.2005 12:32
#5 RE:GPL als "Daumenkino" Antworten

Auf ein Wärmeproblem hatte ich zuerst auch getippt, weil das Phänomen nicht gleich, sondern oft erst nach ner halben oder 3/4 Stunde GPL-Fahren auftritt. Laut Systemüberwachung im BIOS hat der Prozessor aber nie mehr als 42 Grad und die GraKa ist auch handwarm anzufühlen.

Mittlerweile denk ich, dass ich da ein Hardware-Problem mit dem Mainboard habe, welches sich auch auf die AGP-Schnittstelle auswirkt.Das USB-Lenkrad (MS Sidewinder) macht jetzt plötzlich auch Schwierigkeiten, es wird nach dem Einschalten des PC nicht mehr automatisch erkannt. Es reagiert erst, wenn ich den USB-Stecker kurz vorher rausgezogen habe.
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

21.06.2005 00:17
#6 RE:GPL als "Daumenkino" Antworten

Hab mittlerweile festgestellt, dass mein Prozessor ständig - auch im Ruhezustand - zu 100% ausgelastet war. Das könnte die Ursache für meine ruckelnden GPL-Bilder gewesen sein.

Um den Verursacher zu finden, hab ich fast alle laufende Prozesse, die mir Tune up angezeigt hat, gekillt. Aber der Prozessor lief trotzdem mit Vollgas im Stand weiter. Erst seit ich "InCD" aus der Nero-Brennprogrammsammlung deinstalliert hab, schwankt die Auslastung des Prozessors nur noch so um die 50%. Die Neuinstallation von WIN ME (nach Format c:) und der Ausbau meines DSL-Modems (Diva Adsl von Eicon) haben nix weiter gebracht. Ich hab hier mittlerweile ein fast nacktes System, auf dem nix außer Firefox, Thunderbird und Tune up 2004 installiert ist, an dem außerdem fast keine Hardwar dran hängt (nur Funk-Maus und Tastatur)und trotzdem gibt der Prozessor 50% seiner Leistung ab - seltsam.

Übrigens, wenn ich die Maus bewege, dann geht der Ausschlag sofort nach unten, d.h. die Auslastung des Prozessors liegt zwischen 1-10%, wenn ich mit der Maus auf dem Bildschirm rumkreise.

Ich hab parallel zu Windows noch Linux (Ubuntu) installiert. Da läuft alles glatt und sauber, der Prozessor schnurt im Ruhezustand konstant mit 1% Auslastung. Oh, wenn GPL doch nur unter Linux laufen würde!!
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

24.06.2005 23:36
#7 RE:GPL als "Daumenkino" Antworten

im letzten rennen hattest du aber keine probleme, oder albrecht?



Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Gast
Beiträge:

24.06.2005 23:51
#8 RE:GPL als "Daumenkino" Antworten
Nein, im letzten Rennen ging alles wieder normal. Seit ich meinen neuen Router hab, kann ich GPL endlich wieder mit meinem normalen Renn-PC fahren. Meinen Arbeits-PC hab ich wieder "abgerüstet". Außerdem hab ich ihm heut eine Neuinstallation mit Windows XP gegönnt. Scheint so, als wär mein altes Windows ME mit dem Umstecken der Hardware nicht klar gekommen. XP läuft bis jetzt jedenfalls sehr stabil, wenn nur diese blöde Aufforderung zum "Aktivieren" nicht wäre.....[oh]

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

25.06.2005 00:10
#9 RE:GPL als "Daumenkino" Antworten

mit xp antispy bekommt man alle lästigen mitbringsel von xp weg, musst du mal installieren.

mein pc ist auch komisch, heute gehen wieder alle meine gpl installationen ohne pribleme... seltsam


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

25.06.2005 08:47
#10 RE:GPL als "Daumenkino" Antworten

In Antwort auf:
wenn nur diese blöde Aufforderung zum "Aktivieren" nicht wäre.....

Da gibt es ja legale Mittel und Möglichkeiten XP zu aktivieren, ohne daß es dafür "nach Hause" telefonieren muß:
Auf "Start" klicken, dann auf "Ausführen" und dort regedit eingeben.
Nun suchst Du Dir den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
und setzt dort den Wert "RegDone" auf 1 .

Alternativ und ohne viel Suchen gehts auch wunderbar und ebenfalls kostenlos mit XP-Antispy, wie Thomas schon sagte. Auch lassen sich mit Antispy noch viele andere nützliche Sachen an XP verändern (z.B. den nervigen Messenger dauerhaft entfernen).


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

25.06.2005 16:05
#11 RE:GPL als "Daumenkino" Antworten

Danke, hab mir schon gedacht, dass es dafür was Passendes gibt.
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz