wie schon gestern im Chat angeregt, offenbare ich meinen Vorschlag für alle "völlig Verrückten".
Ich denke keiner fährt seine Runden gerne alleine, deswegen wäre eine angepasstere Fahrzeugwahl der Spannung sehr dienlich. Mir geht es dabei weniger um die Gesamtwertung, vielmehr wünsche ich mir mehr Zweikämpfe bei den Rennen! Ich erinnere dabei nur an die spannenden Läufe letztes Jahr, als wir teilweise nur zu viert starteten, aber fast die gesamte Renndistanz eng zusammen waren.
Das kann ich nur unterstützen, wäre ein Vorschlag für die zweite Saison ab Juli. Vorteilhafte Chassis sind nach meiner Ansicht Eagle und Lotus. (Kategorie 1) Kategorie 2 wären Brabham und Ferrari. Kategorie 3 bilden Honda und Cooper. Den größten Nachteil hat man sicher im BRM, was Gewicht und Leistungskurve angeht (Kategorie 4).
Aber das kann man je nach Strecke sicher auch anders sehen. Auf reinen Powerstrecken ist der Cooper das Schlusslicht. Sinnvoll wäre also, dass sich unsere nicht so erfahrenen Gentlemen mal in Kategorie 1 setzen, während die Dauer-Aliens im BRM Platz nehmen. Der Rest kann sich nach Einschätzung seiner Fähigkeiten dazwischen einsortieren. Da es hier um Spaß geht, sollte aber niemand zwanghaft in ein Chassis verpflanzt werden, mit dem er überhaupt nicht klar kommt. Das gibt sich erst nach langem Probieren und viel Erfahrung. Ich persönlich bin inzwischen soweit, dass ich mit jedem der Autos gern losfahre, irgendwelche Macken haben sie alle.
Gruß
"Ich baue Autos zum Fahren und nicht zum Bremsen" (Ettore Bugatti nach Kritik an den Bremsen seiner Fahrzeuge)
Für die Schwächeren unter uns gehts ja erst mal nur ums Ankommen. Das ist halt ein ganz anderes Fahren. Erst wenn ich mich sicher auf der Strecke fühle, fahr ich auch mal am Limit. Besonders auf den Addon-Strecken vermeide ich jede Hetzjagd. Bin für fast alle Autos offen, natürlich auch für Lotus und Eagle. Nur mit dem BRM tät ich mich wahrscheinlich noch schwer. ----------------------------------------------------- Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken. (Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)
Ich zum Blei kämpfe auch lieber hauteng um den 5. Platz (gell, Andreas) als einsam auf dem 1. zu landen.
Deshalb unterschreib ich mal Ferdis Einschätzung:
In Antwort auf:Aber das kann man je nach Strecke sicher auch anders sehen. Auf reinen Powerstrecken ist der Cooper das Schlusslicht. Sinnvoll wäre also, dass sich unsere nicht so erfahrenen Gentlemen mal in Kategorie 1 setzen, während die Dauer-Aliens im BRM Platz nehmen. Der Rest kann sich nach Einschätzung seiner Fähigkeiten dazwischen einsortieren. Da es hier um Spaß geht, sollte aber niemand zwanghaft in ein Chassis verpflanzt werden, mit dem er überhaupt nicht klar kommt. Das gibt sich erst nach langem Probieren und viel Erfahrung. Ich persönlich bin inzwischen soweit, dass ich mit jedem der Autos gern losfahre, irgendwelche Macken haben sie alle.
Vorschlag: Nach Ende des ersten Halbjahrs sortieren wir uns einfach der Tabelle entsprechend locker in eine von Ferdis 4 Kategorien ein, umgekehrt der Tabelle latürnich.
Platz 1 und 2 nehmen im BRM Platz, Platz 3 und 4 im Honda oder Cooper....usw.
Kann gut sein, daß die Rennen so enger werden....am Schluß aber wird wieder ein Thomas die Nase vorn haben.
Ist auch ok so, der Beste soll vorne sein!
Grundgedanke der G-League ist ja aber nach wie vor, etwas anders als andere GPL-Rennen zu sein, für mich ist ein Renntag fest eingeplante Größe von 2 oder 3 Stunden. Schrotte ich vor deren Ablauf aus eigener Dusseligkeit mein Auto, setz ich mich bei einem der Verliebenen mit ins Auto und schau ihm zu, das bringt mich oft weiter als stundenlanges Training. Für G-men, die nicht im glücklichen Besitz einer DSL-Flat sind, ist das natürlich was anderes.
Also für jeden Vorschlag offen, bei dem sich keiner auf die Füße getreten fühlt. ----------------------- PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!
Nur mal so als Vorschlag: Wie wäre es denn mit einer platzierungsabhängigen Chassisvorgabe? Ähnlich den Gewichtsstrafen bei der DTM. Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Im ersten Saisonrennen besteht freie Chassiswahl. Wer auf Platz 1 oder 2 landet, bekommt im nächsten Rennen ein Kategorie 4 Auto, Platz 3 und 4 ein Kategorie 3 Auto, Platz 5 und 6 ein Kategorie 2 Auto und der Rest kann auf Autos der Kategorie 1 zugreifen. Bei den folgenden Rennen geht es entsprechend so weiter. Dabei darf ein Fahrer natürlich auch in ein "schlechteres" Auto als vorgegeben steigen. Jemand, der z.B. ein Kategorie 2 Auto lenken muß, darf auch ein Kategorie 3 oder 4 Auto nehmen, jedoch kein Kategorie 1 Auto. Durch eine solche Regelung wäre nicht jeder durchgehend an ein bestimmtes Chassis "gefesselt". Um taktischen Maßnahmen vorzugreifen, muß bei einem "Ausfall" das nächste Rennen nochmal im gleichen Auto gefahren werden.
Gruß Andreas
Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen
Kontrollieren sollte sich dabei jeder selbst, gentlemanlike halt. Aber stimmt schon, der Aufwand wäre um einiges größer. Ich würd da freiwillig meine Hilfe anbieten. Die Lösung mit den festen Chassis wäre für mich persönlich allerdings auch völlig ok.
Gruß Andreas
Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen
In Antwort auf:Ich würd da freiwillig meine Hilfe anbieten.
HA!!, darauf hab ich gewartet!
Wie ich Deiner website entnehme, geht Dir das wesentlich besser von der Hand als mir. Wie wäre es, wenn Du mir bei Gelis page etwas hilfst? Nach unserem rasenden Reporter und meinereiner könnte sich die glorreiche site damit auf ein Triumvirat stützen.
Na? ----------------------- PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!
Koasdns Vorschlag kann ich voll und ganz unterschreiben, hab mit ihm ja darüber einige male diskutiert.
Der Vorschlag von Andreas hat auch was aber wie Pit schon angemerkt hat wollten wir hier alles so einfach wie möglich halten. Obwohol ich glaub, dass wir hier jedem voll vertrauen können und das nicht weiter kontrolliert werden müsste.
Ich würd vielleicht die Autos nur in 3 Kategorien einteilen, da ich den BRM, Cooper und Honda halbwegs gleichschnell sehe. Der Honda a bissl schneller, aber dafür seeehr anfällig und darum sehr vorsichtig zu fahrn. Der BRM is a bissl schneller als der Cooper, der dafür auf engen Kursen gar ned so schlecht is. Die andren sind ja klar: Brabbl und Rarri, Eagle und Lotus.
Ich hätt mir den BRM letzte Saison ja schon ans Herz gefahren