Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.116 mal aufgerufen
 Mitteilungen GPL Gentlemen Liga
Seiten 1 | 2 | 3
Karsten Offline

Chef-Mechaniker

Beiträge: 226

30.04.2005 11:51
Chassis Wahl Antworten

Moin Jungs,

wie schon gestern im Chat angeregt, offenbare ich meinen Vorschlag für alle "völlig Verrückten".

Ich denke keiner fährt seine Runden gerne alleine, deswegen wäre eine angepasstere Fahrzeugwahl
der Spannung sehr dienlich. Mir geht es dabei weniger um die Gesamtwertung, vielmehr wünsche
ich mir mehr Zweikämpfe bei den Rennen!
Ich erinnere dabei nur an die spannenden Läufe letztes Jahr, als wir teilweise nur zu viert starteten,
aber fast die gesamte Renndistanz eng zusammen waren.

Grüsse Koasdn

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

30.04.2005 14:12
#2 RE:Chassis Wahl Antworten

Das kann ich nur unterstützen, wäre ein Vorschlag für die zweite Saison ab Juli. Vorteilhafte Chassis sind nach meiner Ansicht Eagle und Lotus. (Kategorie 1)
Kategorie 2 wären Brabham und Ferrari.
Kategorie 3 bilden Honda und Cooper.
Den größten Nachteil hat man sicher im BRM, was Gewicht und Leistungskurve angeht (Kategorie 4).

Aber das kann man je nach Strecke sicher auch anders sehen. Auf reinen Powerstrecken ist der Cooper das Schlusslicht.
Sinnvoll wäre also, dass sich unsere nicht so erfahrenen Gentlemen mal in Kategorie 1 setzen, während die Dauer-Aliens im BRM Platz nehmen. Der Rest kann sich nach Einschätzung seiner Fähigkeiten dazwischen einsortieren. Da es hier um Spaß geht, sollte aber niemand zwanghaft in ein Chassis verpflanzt werden, mit dem er überhaupt nicht klar kommt. Das gibt sich erst nach langem Probieren und viel Erfahrung. Ich persönlich bin inzwischen soweit, dass ich mit jedem der Autos gern losfahre, irgendwelche Macken haben sie alle.


Gruß

"Ich baue Autos zum Fahren und nicht zum Bremsen"
(Ettore Bugatti nach Kritik an den Bremsen seiner Fahrzeuge)

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

30.04.2005 17:01
#3 RE:Chassis Wahl Antworten

Ich setzten mal meine Unterschrift unter Ferdis Aussage.


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

Karsten Offline

Chef-Mechaniker

Beiträge: 226

30.04.2005 19:43
#4 RE:Chassis Wahl Antworten

Servus,

ich will keinem sein Chassis nehmen, das alles ist nur ein Vorschlag.

Allerdings waren die Zweikämpfe letztes Jahr mit Cheffe und Ferdi immer
geil und fair(TZ nicht zu vergessen).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es geiler ist mit einer Runde (vorn - hinten)
ohne Konkurrenz rumzufahren.

Grüsse Koasdn


Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

30.04.2005 20:36
#5 RE:Chassis Wahl Antworten

Für die Schwächeren unter uns gehts ja erst mal nur ums Ankommen. Das ist halt ein ganz anderes Fahren. Erst wenn ich mich sicher auf der Strecke fühle, fahr ich auch mal am Limit. Besonders auf den Addon-Strecken vermeide ich jede Hetzjagd.
Bin für fast alle Autos offen, natürlich auch für Lotus und Eagle.
Nur mit dem BRM tät ich mich wahrscheinlich noch schwer.
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

03.05.2005 00:19
#6 RE:Chassis Wahl Antworten

Die Idee hat was, Koasdn.

Ich zum Blei kämpfe auch lieber hauteng um den 5. Platz (gell, Andreas) als einsam auf dem 1. zu landen.

Deshalb unterschreib ich mal Ferdis Einschätzung:

In Antwort auf:
Aber das kann man je nach Strecke sicher auch anders sehen. Auf reinen Powerstrecken ist der Cooper das Schlusslicht.
Sinnvoll wäre also, dass sich unsere nicht so erfahrenen Gentlemen mal in Kategorie 1 setzen, während die Dauer-Aliens im BRM Platz nehmen. Der Rest kann sich nach Einschätzung seiner Fähigkeiten dazwischen einsortieren. Da es hier um Spaß geht, sollte aber niemand zwanghaft in ein Chassis verpflanzt werden, mit dem er überhaupt nicht klar kommt. Das gibt sich erst nach langem Probieren und viel Erfahrung. Ich persönlich bin inzwischen soweit, dass ich mit jedem der Autos gern losfahre, irgendwelche Macken haben sie alle.

Vorschlag: Nach Ende des ersten Halbjahrs sortieren wir uns einfach der Tabelle entsprechend locker in eine von Ferdis 4 Kategorien ein, umgekehrt der Tabelle latürnich.

Platz 1 und 2 nehmen im BRM Platz, Platz 3 und 4 im Honda oder Cooper....usw.

Kann gut sein, daß die Rennen so enger werden....am Schluß aber wird wieder ein Thomas die Nase vorn haben.

Ist auch ok so, der Beste soll vorne sein!

Grundgedanke der G-League ist ja aber nach wie vor, etwas anders als andere GPL-Rennen zu sein, für mich ist ein Renntag fest eingeplante Größe von 2 oder 3 Stunden.
Schrotte ich vor deren Ablauf aus eigener Dusseligkeit mein Auto, setz ich mich bei einem der Verliebenen mit ins Auto und schau ihm zu, das bringt mich oft weiter als stundenlanges Training. Für G-men, die nicht im glücklichen Besitz einer DSL-Flat sind, ist das natürlich was anderes.

Also für jeden Vorschlag offen, bei dem sich keiner auf die Füße getreten fühlt.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

03.05.2005 21:10
#7 RE:Chassis Wahl Antworten

Nur mal so als Vorschlag:
Wie wäre es denn mit einer platzierungsabhängigen Chassisvorgabe? Ähnlich den Gewichtsstrafen bei der DTM.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Im ersten Saisonrennen besteht freie Chassiswahl. Wer auf Platz 1 oder 2 landet, bekommt im nächsten Rennen ein Kategorie 4 Auto, Platz 3 und 4 ein Kategorie 3 Auto, Platz 5 und 6 ein Kategorie 2 Auto und der Rest kann auf Autos der Kategorie 1 zugreifen. Bei den folgenden Rennen geht es entsprechend so weiter. Dabei darf ein Fahrer natürlich auch in ein "schlechteres" Auto als vorgegeben steigen. Jemand, der z.B. ein Kategorie 2 Auto lenken muß, darf auch ein Kategorie 3 oder 4 Auto nehmen, jedoch kein Kategorie 1 Auto.
Durch eine solche Regelung wäre nicht jeder durchgehend an ein bestimmtes Chassis "gefesselt". Um taktischen Maßnahmen vorzugreifen, muß bei einem "Ausfall" das nächste Rennen nochmal im gleichen Auto gefahren werden.


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

03.05.2005 21:55
#8 RE:Chassis Wahl Antworten

Hmm, Andreas, das ist fast schon ein wenig zu kompliziert?

Wer kontrolliert das? Und Kontrolle und Regeln wollten wir ja so wenig wie möglich.

Denk dran, hier fahren auch Uhus mit.

Was gentlemanlike leichteres wäre mir lieber....
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

03.05.2005 22:44
#9 RE:Chassis Wahl Antworten

In Antwort auf:
Wer kontrolliert das?

Kontrollieren sollte sich dabei jeder selbst, gentlemanlike halt. Aber stimmt schon, der Aufwand wäre um einiges größer. Ich würd da freiwillig meine Hilfe anbieten.
Die Lösung mit den festen Chassis wäre für mich persönlich allerdings auch völlig ok.


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

03.05.2005 23:37
#10 RE:Chassis Wahl Antworten

In Antwort auf:
Ich würd da freiwillig meine Hilfe anbieten.
HA!!, darauf hab ich gewartet!

Wie ich Deiner website entnehme, geht Dir das wesentlich besser von der Hand als mir. Wie wäre es, wenn Du mir bei Gelis page etwas hilfst?
Nach unserem rasenden Reporter und meinereiner könnte sich die glorreiche site damit auf ein Triumvirat stützen.

Na?
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

03.05.2005 23:56
#11 RE:Chassis Wahl Antworten

In Antwort auf:
Wie wäre es, wenn Du mir bei Gelis page etwas hilfst?

Jederzeit gerne. Sag mir einfach, wie und wo ich behilflich sein kann und schon gehts los.


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

04.05.2005 00:06
#12 RE:Chassis Wahl Antworten

Super!

Einzelheiten kommen im Lauf des Tages per Mail und Anhang (ca. 200 kb)

Edit: Mail ist raus.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Thomas Offline

Top-Fahrer

Beiträge: 309

04.05.2005 19:34
#13 RE:Chassis Wahl Antworten

Koasdns Vorschlag kann ich voll und ganz unterschreiben, hab mit ihm ja darüber einige male diskutiert.

Der Vorschlag von Andreas hat auch was aber wie Pit schon angemerkt hat wollten wir hier alles so einfach wie möglich halten. Obwohol ich glaub, dass wir hier jedem voll vertrauen können und das nicht weiter kontrolliert werden müsste.

Ich würd vielleicht die Autos nur in 3 Kategorien einteilen, da ich den BRM, Cooper und Honda halbwegs gleichschnell sehe. Der Honda a bissl schneller, aber dafür seeehr anfällig und darum sehr vorsichtig zu fahrn. Der BRM is a bissl schneller als der Cooper, der dafür auf engen Kursen gar ned so schlecht is.
Die andren sind ja klar: Brabbl und Rarri, Eagle und Lotus.

Ich hätt mir den BRM letzte Saison ja schon ans Herz gefahren

Karsten Offline

Chef-Mechaniker

Beiträge: 226

06.05.2005 11:38
#14 RE:Chassis Wahl Antworten

Moin,

dann fahr ich heute abend schon mal BRM.

Gruss Koasdn

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

24.06.2005 10:25
#15 RE:Chassis Wahl Antworten

hallöle liebe g-men
offiziell ists ja noch nicht, aber die letzten rennen wurde es ja schon praktiziert.

ab der zweiten hälfte: wirds nun der vorschlag von andreas, mit den positionsabhängigen chassis?



Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz