Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 808 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

04.04.2005 17:17
Windows Uhr zu schnell? Antworten

Hi zusammen!
Mein Problem besteht eigentlich schon seit längerer Zeit und ist im Grunde auch nicht wirklich schlimm:
Die Windows-System-Uhr läuft zu schnell. An manchen Tagen geht die Uhr 1 Sekunde pro Minute vor, an anderen Tagen hingegen sind es "nur" 1 Sekunde pro 2 Minuten. Aber die Uhr geht definitiv immer zu schnell (kann man im Zeiteinstellungs-Fenster sehr gut beobachten).
Die Board-Uhr selbst scheint richtig zu laufen, jedenfalls sieht es im BIOS so aus. Auch wenn der Rechner 1 bis 2 Tage ausgeschaltet war, gibt es keine Abweichung der Zeit. Nur wenn Windows läuft, rennt mir die Zeit davon.
Kenn jemand ein solches Problem und hat eventuell ne Lösung dafür?
Zur Zeit gleiche ich die Uhr fast täglich mit einer Atomuhr via Internet ab.


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

04.04.2005 19:50
#2 RE:Windows Uhr zu schnell? Antworten

Hmm, meine Uhr geht nach....lass uns zusammenlegen.

Das hier http://www.toolsforselling.com/v1/2/timesync.htm benutze ich, kannste konfigurieren, daß es automatisch abgleicht.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

04.04.2005 20:14
#3 RE:Windows Uhr zu schnell? Antworten

Danke, werd es gleich mal runterladen und testen.

Mal so ein Gedanke am Rande: Wirkt sich eine falsch laufende Windows-Uhr eigentlich auf gefahrenen Rundenzeiten in einer Renn-Sim aus?
Beispiel: Ich fahre auf der Stecke X eine Rundenzeit von exakt 1:00 Minuten. Meine Uhr läuft aber 1 Sekunde pro Minute zu schnell. Wird mir dann eine Zeit von 1:01 Minuten angezeigt?
Oder greifen Computerprogramme auf andere Taktgeber zur Zeitmessung zu?


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

04.04.2005 20:36
#4 RE:Windows Uhr zu schnell? Antworten

stopp doch mal eine runde in road67 per hand-wenn da was dran ist solltest du ja eine deutliche abweichung ablesen können.
würde mich auch interessieren wie das läuft-ich habe mal spaßeshalber eine GPL runde mit meiner Uhr mitgestoppt und kam auf exakt das gleiche Ergebnis.
Meine Windoof Uhr geht pro Tag allerdings nur 3 min falsch.


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

04.04.2005 22:06
#5 RE:Windows Uhr zu schnell? Antworten

In Antwort auf:
stopp doch mal eine runde in road67 per hand-wenn da was dran ist solltest du ja eine deutliche abweichung ablesen können.

Guter Tip, hab ich natürlich sofort gemacht. Mit sehr erstaunlichem Ergebnis:

Road'67 im Lotus vom PC gemessen: 4:20.71
gleiche Runde per Handstop: 4:09.87

Zum Vergleich hab ich mir mal Ferdi's PB-Runde im Lotus genommen. Ergebnis:

Road'67 im Lotus vom PC gemessen: 4:18.12
gleiche Runde per Handstop: 4:06.68

Vergleicht man die Differenzen von Hand- zu PC-Messung, so ist jeweils eine Abweichung von etwa 11 Sekunden zu verbuchen. Der Unterschied von Ferdi's zu meiner Zeit bleibt hingegen in beiden Fällen nahezu gleich.
Ich werde mal weitere Replays nachmessen, ob dort ähnliche Differenzen zu messen sind.


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

04.04.2005 22:13
#6 RE:Windows Uhr zu schnell? Antworten

hmmm, um das ergebnis zu verfeinern und mögliche stoppfehler zu verringern würd ichs so machen:

rolle über die startlinie und seh zu dass du richtig stoppst, dann fahr die runde und stell dich vorm ziel nochmal ein paar minuten hin um mehr zeit zu verbrauchen-nach vll nochmal 5 min dann über die linie und vergleichen.

ich messe nun auch mal ein paar replay nach


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

04.04.2005 22:30
#7 RE:Windows Uhr zu schnell? Antworten

sooo, hab nu auch mal gestoppt.

replayzeit: 4:13.87
gestoppte zeit: 4:14.33

dann noch eine laaangsame runde in mexico (mit warten) gefahren:

gpl-zeit: 3:57.33
gestoppte zeit: 3:57.41


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

04.04.2005 22:36
#8 RE:Windows Uhr zu schnell? Antworten

Ich hab direkt Replay gemessen, da bei einer gefahrenen Runde nicht noch zusätzlich die Stopuhr bedienen kann. Weitere Vergleiche ergaben folgendes:

Hockenheim'67:
Mein Replay laut PC-Messung: 1:53.13
Gleiche Runde laut Handstop: 1:48.53

Ferdi's Replay laut PC-Messung: 1:51.59
Gleiche Runde laut Handstop: 1:47.12

Monza:
Mein Replay laut PC-Messung: 1:29.72
Gleiche Runde per Handstop: 1:25.89

Ferdi's Replay laut PC-Messung: 1:28.37
Gleiche Runde laut Handstop: 1:24.82

Alles in Allem bleiben die Zeitdifferenzen zwischen Ferdi und mir gleich. Der Unterschied zwischen Hand- und PC-Messung erhöht sich proportional zur Länge der Strecke.
So wie ich das sehe ergeben sich hieraus keine Vor- oder Nachteile für einen Fahrer. Vermutlich hätte es dann deswegen auch schon eine riesen Diskusion beim VR gegeben.
Trotzdem sehr interessant.

ironie-mod
Habe ich vielleicht das Geheimnis der Aliens aufgedeckt?
/ironie-mod

Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

04.04.2005 23:16
#9 RE:Windows Uhr zu schnell? Antworten

Nachdem ich jetzt die Rechnerzeit sychronisiert und direkt danach gemessen habe, stimmen PC-gemessene und handgestopte Zeit überein (von einer Reaktionszeit-Abweichung mal abgesehen). Scheint so, als ob mein Rechner nicht immer richtig tickt.
Viel Wind um nichts


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

09.04.2005 11:52
#10 RE:Windows Uhr zu schnell? Antworten

Ich hab nochmal ein wenig "rumgespielt" und bin dabei (wie gestern im Chat schon gesagt) auf etwas gestoßen:
Meine Windows-Uhr scheint abhängig von der Taktfrequenz des Prozessors zu laufen. Im Normalfall läuft mein Prozessor (Athlon XP 3200+) mit 2,2GHz. Per Multiplikator-Veränderung hab ich ihn allerdings auf 2,4GHz übertaktet.
Während der Übertaktung läuft die Uhr zu schnell. Stelle ich den Multiplikator wieder auf normal, dann läuft die Uhr richtig. Das war jetzt nach mehreren Versuchen jederzeit reproduzierbar. Takte ich den Prozessor weiter runter (2,1GHz oder 2,0GHz) bleibt die Uhr unbeeindruckt und läuft weiterhin richtig.
Die Bios-Uhr selbst lässt sich in keiner Weise durch ein Hoch- oder Runtertakten beeinflussen. Sie läuft in jedem Fall richtig.
Fazit: Windows scheint meine Übertakterei nicht zu mögen, also werd ich mich wohl damit abfinden müssen, die Uhr täglich abzugleichen, denn auf die höhere Leistung werde ich wegen einer blöden Uhr bestimmt nicht verzichen.


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz