Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 2.404 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

25.02.2005 00:52
#31 RE:Der neue Disco-König... Antworten

In Antwort auf:
Habe alle Grafikupdates runtergeschmissen. Sieht sch**** aus, aber so gings wenigstens. Ist aber keine Lösung dauerhaft...ging ja vorher mit allem drauf - muß auch jetzt wieder gehen.
Aber das könnte ein Ansatzpunkt sein!

"Vorher" mit der GF3 war ein anderes Szenario was das Zusammenspiel von 256 (mickrichen ) RAM und Grafikspeicher betraf, jetzt mit der schnelleren GraKa könnte das der casus cnacktus sein.

Hast keine Möglichkeit mal mit 512 oder gar 1 Gig RAM zu testen?
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

25.02.2005 08:18
#32 RE:Der neue Disco-König... Antworten

Du meinst, daß die schnelle Grafikkarte jetzt auch mehr Power auf der Gegenseite einfordert...? Hmm...an sowas hab ich natürlich nicht gedacht. (won wegen Fortschritt und so...)

Mein altes Mutterbrett will noch SSD-RAM. Das Zeug ist sehr teuer, wenn man überhaupt noch was kriegt. Daher sollte an sich ein anderes Mutterbrett mit neuem Prozessor und dann auch mind. 512 MB DDR-RAM rein. Aber der Finanzminister gibt derzeit keinen Etat dafür frei.

Gruß Jörg

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

25.02.2005 09:53
#33 RE:Der neue Disco-König... Antworten

In Antwort auf:
Habe alle Grafikupdates runtergeschmissen

Ich hab die Grafikupdates (GPLEA) mit einem Grafikprogramm auf 50% Bildgröße reduziert. Den Unterschied sieht man optisch beim Fahren garnicht und im Replay nur wenn das Auto fast Bildschirmgröße erreicht.
Durch die Bildgrößenveränderung haben die Fahrzeug-Grafiken nun nur noch etwa 1/3 der ursprünglichen Datengröße (ca.600kB zu ca. 200kB). Bei Full-Grid macht das sicher schon ne Menge aus und GPL läuft insgesammt um einiges schneller.


Gruß
Andreas

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

25.02.2005 09:58
#34 RE:Der neue Disco-König... Antworten

Also ich war 2 Jahre lang auch auf XP und 256 MB SDram unterwegs und hatte damit keine Probleme.
Im Rennen bin ich allerdings immer nacktes GPL gefahren, ohne jegliche Updates.

Trotz dem neuen PC mit 1 Gig Ram fahre ich noch das original GPL, auch wenns anders schöner wäre-mit Updates hatte ich immer nur Probleme.


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

25.02.2005 12:23
#35 RE:Der neue Disco-König... Antworten

In Antwort auf:
Ich hab die Grafikupdates (GPLEA) mit einem Grafikprogramm auf 50% Bildgröße reduziert. Den Unterschied sieht man optisch beim Fahren garnicht und im Replay nur wenn das Auto fast Bildschirmgröße erreicht.
Durch die Bildgrößenveränderung haben die Fahrzeug-Grafiken nun nur noch etwa 1/3 der ursprünglichen Datengröße (ca.600kB zu ca. 200kB). Bei Full-Grid macht das sicher schon ne Menge aus und GPL läuft insgesammt um einiges schneller.

Das ist ja mal ne interessante Idee.
Teilweise besteht so ein einzelnes Update aber auch sehr vielen einzelnen Grafiken und diese "mips" kennt mein Grafikproggi nicht.

Hast Du jedes mip einzeln verarbeitet?

Kannst Du da mal den genauen Arbeitsweg beschreiben? Ist vielleicht so interessant, daß sich dafür ein eigener Thread lohnt.

Gruß Jörg

"Anyone who says they like the ´ring is either lying or didn't drive fast enough" - Jackie Stewart.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

25.02.2005 17:04
#36 RE:Der neue Disco-König... Antworten

In Antwort auf:
Hast Du jedes mip einzeln verarbeitet?

Nein, im Grunde hab ich "nur" die 20 großen Fahrzeug-Grafiken je Auto von 512x512 Pixel auf 256x256 Pixel verkleinert (z.B lot1.mip bis lot20.mip). Von den anderen Teilen wie Motor, Fahrwerk u.s.w hab ich mehr oder weniger die Finger gelassen (es sei denn es diente zur Verschönerung). Die Grafiken hab ich mit "WinMip 2" in Windows-Bitmaps (*.bmp) umgewandelt und dann bearbeitet. Danach wieder in eine *.mip-Datei zurück gewandelt (thanx nochmal an Pit für Hinweise und Hilfestellung ) und in den entsprechenden Fahrzeug-Ordner eingefügt.
Wirklich nötig war die ganze Aktion bei mir nicht, denn GPL lief auch mit den Grafikupdates immer zuverlässig. Aber insgesammt ist die Geschwindigkeit gestiegen und wenigen Ruckler sind nun komplett verschwunden.
Bei Bedarf kann ich Dir gerne die verkleinerten mip's per Mail schicken, dann brauchst Du Dir die Arbeit nicht machen.


Gruß
Andreas

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

25.02.2005 21:16
#37 RE:Der neue Disco-König... Antworten

Hallo Andreas,

das wär klasse...ich könnte das dann gerne auch hier zum DL anbieten. Könnte mir vorstellen, daß es dafür noch weitere Interessenten gibt.

Gruß Jörg

"Anyone who says they like the ´ring is either lying or didn't drive fast enough" - Jackie Stewart.

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

25.02.2005 21:23
#38 RE:Der neue Disco-König... Antworten

auf alle fälle


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

06.03.2005 15:21
#39 RE:Der neue Disco-König... Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So, heute habe ich meine neue Ge Force 6600 GT eingebaut und gleich mal mit einem vollen Offline-Grid und meinen gewohnten GPLEA-Updates getestet.

Sieht gut aus...keine Abstürze und gute Framerates auch am Start. Ich hoffe, daß die Probleme hiermit gelöst sind.

Meine Radeon 9600 Pro geht heute ins Ebay...falls jemand Interesse hat...

Gruß Jörg

"Anyone who says they like the ´ring is either lying or didn't drive fast enough" - Jackie Stewart.

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

06.03.2005 16:42
#40 RE:Der neue Disco-König... Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

In Antwort auf:
Meine Radeon 9600 Pro geht heute ins Ebay...falls jemand Interesse hat...

Och nö...


Gruß

Wini Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 358

18.03.2005 17:50
#41 RE:Der neue Disco-König... Antworten

In Antwort auf:
ich könnte das dann gerne auch hier zum DL anbieten. Könnte mir vorstellen, daß es dafür noch weitere Interessenten gibt.

Oh ja, es gibt einen Interessenten. Wie gross ist das Paket den?
Vielleicht hilft mir das ja weiter.

Wini

Niemand ist unnütz, man kann immer noch als schlechtes Beispiel verwendet werden

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

18.03.2005 21:46
#42 RE:Der neue Disco-König... Antworten

Hi Frank,

nachdem ich meine Probleme gelöst habe, indem ich die 9600 Pro rausgeworfen habe, sieht das ja nun genauso bei Dir aus. Ähnliche Symptome wie seinerzeit bei mir.

Du kannst mir glauben, daß ich wirklich alles mögliche versucht habe. Hier hab ich ja viele gute Tipps bekommen.

Habe mir dann die GeForce 6600 GT gekauft - seitdem ist alles bestens - auch wieder mit allen Addons an. Auch GTR geht nochmal ein Stückchen besser (obwohl das ja auch mit der Radeon ganz gut harmonierte.)

Vielleicht haste ja irgendwo noch ein paar Bündel Geldscheine rumliegen. Ich habe meine Karte hier gekauft: http://www.serhend.de Ist gleich umme Ecke...konnte ich selber abholen.

Ich leite Dir die Mail mit Andreas' MIPs weiter. Vielleicht hilft's Dir ja ein wenig.

Halt Durch...das kriegen wir schon hin!

Gruß Jörg

"Anyone who says they like the ´ring is either lying or didn't drive fast enough" - Jackie Stewart.

Wini Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 358

18.03.2005 23:27
#43 RE:Der neue Disco-König... Antworten

Ich hab meine 9600pro schon seit Dezember nicht mehr im Rechner, mit der lief ja alles gut bei GPL.
Hab ja jetzt auch eine 6600GT/AGP und ich glaube seit dem habe ich auch die Probleme
Das einzige was noch zu klären bleibt ist das pit sagte das OpenGL mit Nvidia besser läuft wie D3D, nur wenn ich OpenGL einstelle dann startet GPL überhaupt nicht mehr. Nur gut das ich rausgefunden habe das ich dies in der app.ini wieder umstellen kann sonst hätte ich komplett neu installieren müssen
Mit was läuft GPL bei Dir, openGL oder D3D??

Wini


Niemand ist unnütz, man kann immer noch als schlechtes Beispiel verwendet werden

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

20.03.2005 15:38
#44 RE:Der neue Disco-König... Antworten

Mit der alten GF3 TI200 ging nur OGL
Mit der Rad. 9600 Pro ging nur D3D (wenn man das überhaupt so sagen kann)
Mit meiner aktuelen GF 6600GT geht beides - derzeit D3D

Gruß Jörg

"Anyone who says they like the ´ring is either lying or didn't drive fast enough" - Jackie Stewart.

Wini Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 358

20.03.2005 17:21
#45 RE:Der neue Disco-König... Antworten

In Antwort auf:
Mit meiner aktuelen GF 6600GT geht beides

Nun stellt sich die Frage warum nicht bei mir?
Die aktuellste rastOGL.dll habe ich mir schon im Netz besorgt aber gebracht hat es nichts
Vielleicht kannst Du mir mal deine CORE.ini zukommen lassen.

Wini

Niemand ist unnütz, man kann immer noch als schlechtes Beispiel verwendet werden

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz