Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 2.404 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

23.01.2005 12:47
#16 RE:Der neue Disco-König... Antworten

In Antwort auf:
...ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll

Jörg, schmeiß doch mal deine Soundkarte raus? Auch der Sound kann GPL zum Abstürzen bringen.
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

23.01.2005 22:47
#17 RE:Der neue Disco-König... Antworten

Das ginge nur mit der Laubsäge, Albrecht.
Ich verwende seit 4 Jahren die On-Board-Karte ohne Probleme.
Nee...ich bin mir nun 100% sicher, daß das Problem aus dem Umfeld Grafikkarte/Treiber kommt. Im Griff hab ich's allerdings noch immer nicht.

Gruß Jörg

"Anyone who says they like the ´ring is either lying or didn't drive fast enough" - Jackie Stewart.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

23.01.2005 23:03
#18 RE:Der neue Disco-König... Antworten

In Antwort auf:
ich bin mir nun 100% sicher, daß das Problem aus dem Umfeld Grafikkarte/Treiber kommt.

Im VR-Forum wurde im GTR-Bereich viel über Treiberprobleme bei ATI-Karten diskutiert. Vielleicht findest Du da einen Hinweis, oder gar ne Lösung.


Gruß
Andreas



Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

22.02.2005 22:45
#19 RE:Der neue Disco-König... Antworten

So, heute habe ich nach meiner PC-Grundrenovierung (Formatierung und komplette neuinstallation von Win XP und sämtlichen Treibern und Software) endlich mal wieder GPL angeworfen, in bester Hoffnung, nun die Probleme gelöst zu haben.

Was soll ich sagen...Offline Rennen mit 19 Gegnern und gewohnten Einstellungen - Absturz und CTD nach wenigen Sekunden.

Das Ganze habe ich dann mehrfach wiederholt, um ganz sicher zu sein.

Es hat sich also nichts verbessert oder geändert. Ich könnte die ganze Kiste im hohen Bogen aus dem Fenster schmeissen...

Also wenn es kein Software-Problem ist, dann wird es wohl die hardware sein. Die neue Grafikkarte (Radeon 9600 Pro) hätte ich dann wohl doch nicht im Sonderangebot kaufen sollen....

Jetzt muß schnellstmöglich Ersatz her. Hat vielleicht jemand von Euch etwas in der Leistungsklasse oder besser übrig? Kann ja sein, daß einige von Euch Hardwaremäßig bereits 2 Generationen weiter sind.

Mann - o - Mann...4 Jahre lief die Kiste ohne nennenswerte Probleme...hätt ich bloß die olle Gefurz 3 drin gelassen...
Gruß Jörg

"Anyone who says they like the ´ring is either lying or didn't drive fast enough" - Jackie Stewart.

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

23.02.2005 22:44
#20 RE:Der neue Disco-König... Antworten

Keiner mehr ne Idee?

Mein Shop hat die Geforce 6600 GT recht günstig da. http://www.serhend.de/shop/pi-1201545383.htm

Taucht die was, bzw. könnte die mein Probelem lösen? Vielleicht kann ich die Radeon 9600 Pro da ja noch umtauschen...Garantie müsste ja gültig sein.

Gruß Jörg

"Anyone who says they like the ´ring is either lying or didn't drive fast enough" - Jackie Stewart.

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

23.02.2005 23:00
#21 RE:Der neue Disco-König... Antworten

In Antwort auf:
Keiner mehr ne Idee?

Nee, nicht wirklich... wahrscheinlich hätte alles genauso gemacht. Haste die alte Karte nicht mehr?

Gruß

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

23.02.2005 23:10
#22 RE:Der neue Disco-König... Antworten

In Antwort auf:
Mein Shop hat die Geforce 6600 GT recht günstig da. http://www.serhend.de/shop/pi-1201545383.htm

Taucht die was, bzw. könnte die mein Probelem lösen? Vielleicht kann ich die Radeon 9600 Pro da ja noch umtauschen...Garantie müsste ja gültig sein.


Wenn Du sie umtauschen kannst, nur zu, die 6600 GT ist leistungsmäßig wesentlich besser.

Ob das allerdings Dein Problem löst? Da hab ich arge Zweifel. Für Ferndiagnosen kommen aber zuviele Dinge in Betracht, Einstellungen im BIOS zum Blei, Fast Write aus?
Auch am Treiber kann's liegen, versuch mal paar Omegas, hab ich beste Erfahrungen mit.

Gehst es aber unter 3D an? OpenGL ist nicht angesagt mit Radeons.

In Antwort auf:
Ich könnte die ganze Kiste im hohen Bogen aus dem Fenster schmeissen...

Wie weit kannst Du werfen?

Oder anders gesagt: morgends gebracht, abends gemacht.

Du tourst doch eh ständig durch die Republik....
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

23.02.2005 23:40
#23 RE:Der neue Disco-König... Antworten

In Antwort auf:
Wenn Du sie umtauschen kannst, nur zu, die 6600 GT ist leistungsmäßig wesentlich besser.

Ja, mal sehen, ob die Jungs die Radeon wieder haben wollen...

In Antwort auf:
Ob das allerdings Dein Problem löst? Da hab ich arge Zweifel. Für Ferndiagnosen kommen aber zuviele Dinge in Betracht, Einstellungen im BIOS zum Blei,

Im Bios hab ich nichts geändert...schon deshalb nicht, weil ich vergessen hab, wie man rein kömmt

In Antwort auf:
Fast Write aus?

Ist EIN, weil mir irgendwer empfahl, das unbedingt "Ein" zu haben. Kann das helfen, wenn man es ausschaltet?

In Antwort auf:
Auch am Treiber kann's liegen, versuch mal paar Omegas, hab ich beste Erfahrungen mit.

Sowohl 3 verschiedene originale als auch 2 verschiedene Omegas probiert. Kein Unterschied diesbezüglich.

In Antwort auf:
Gehst es aber unter 3D an? OpenGL ist nicht angesagt mit Radeons.

Jepp...D3D hier...früher mit der Gefurz immer OGL. Hatte den Eindruck, daß OGL früher schöner aussah.

In Antwort auf:
Oder anders gesagt: morgends gebracht, abends gemacht.

Du tourst doch eh ständig durch die Republik....


Der Vorschlach hat was. Nach Gießen komm ich zwar normalerweise nicht, aber wenn gar nix mehr hilft, werd ich demnächst mal nen kleinen Umweg fahren.

Übrigens: Heute ein Online-race mit GTR gemacht: Keinerlei Probleme und gute Performance online, ohne Ruckeln etc. Wer das erklären kann...

Gruß Jörg

"Anyone who says they like the ´ring is either lying or didn't drive fast enough" - Jackie Stewart.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

24.02.2005 00:01
#24 RE:Der neue Disco-König... Antworten

Fast Write sollte aus sein bei Radeons, sowohl im Treiber als auch im BIOS (wenn optional). Auch ist AGP 8-fach nicht unbedingt empfehlenswert, bringt eh nix, hab ich auf 4-fach gestellt. Haste 'nen TFT? Dann jonglier mal mit Vsync on/off rum

Ins BIOS kommste beim booten bei den meisten Mobos durch Drücken von "Entf" beim booten.

Ja, OpenGL sieht mit Nvidia Karten besser aus, bei Radeons haben die Texturen unschöne schwarze Rahmen.

Zu GTR kann ich nix sagen, hab ich nicht (mehr).

Der "Vorschlach" steht. Der Trip nach Nermberch hat Dich doch hier vorbeizischen lassen?

Btw, es wäre hülfreich mal 'ne Datenbank mit der Hardware der Fun Ligisten zu erstellen, dann könnte man auf Probleme viel besser eingehen.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

24.02.2005 00:36
#25 RE:Der neue Disco-König... Antworten

In Antwort auf:
Fast Write sollte aus sein bei Radeons, sowohl im Treiber als auch im BIOS (wenn optional). Auch ist AGP 8-fach nicht unbedingt empfehlenswert, bringt eh nix, hab ich auf 4-fach gestellt. Haste 'nen TFT? Dann jonglier mal mit Vsync on/off rum

Hmm...Fastwrite kann man zwar in den Treibereinstellungen abschalten, aber dann will der PC neu booten, um die Einstellungen zu übernehmen und dann isses immer wieder an.

Im Bios hab ich dazu keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Derzeit hab ich einen ATI Catalyst drauf. Vielleicht doch mal nen Omega versuchen.

Gruß Jörg

"Anyone who says they like the ´ring is either lying or didn't drive fast enough" - Jackie Stewart.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

24.02.2005 01:34
#26 RE:Der neue Disco-König... Antworten

In Antwort auf:
Hmm...Fastwrite kann man zwar in den Treibereinstellungen abschalten, aber dann will der PC neu booten, um die Einstellungen zu übernehmen und dann isses immer wieder an.

Im Bios hab ich dazu keine Einstellmöglichkeit gefunden.


Was ist das für ein Mobo? (Datenbank!)

Das sollte doch einzustellen sein?! Bei mir sieht's im Treibermenü so aus:

Ich hab zZ. den Omega auf Basis des Catalyst 4.11 drauf, mit folgenden Einstellungen:

Damit funkt GPL ohne Probleme und durchgehend mit 36 f/s, bis auf eine kleine fürchterliche mediterane Strecke, da sackt im Tunnel alles zur Dia Show ab - allerdings mit den kompletten addons.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

24.02.2005 08:53
#27 RE:Der neue Disco-König... Antworten

In Antwort auf:
Haste die alte Karte nicht mehr?

Doch, die liegt hier noch. Allerdings widerstrebt es mir zutiefst, nur für GPL eine 4 Jahre Alte Karte reinzubauen. Es MUSS doch mit einer modernen Karte besser laufen. Zumal alle anderen Spiele wirklich eine deutliche Performance-Verbesserung zeigen.

Wahrscheinlich ist es irgend ein klitzekleines Bausteinchen, was ich noch nicht ausprobiert habe. Ich will das unbedingt lösen. Schade nur, daß meine Teilnahme bei unseren Rennen derzeit so stark darunter leidet.

Derzeit lade ich gerade die aktuellsten Omega-Treiber runter und werde es damit nochmal versuchen.

@ Pit:

Win XP mit SP2 als BS. P4 1,7 GHz mit 256 MB-Ram (jaaa...ich weiß...viel zu wenig...)

Die einzige Änderung, die ich gemacht hatte und die wohl zu den Problemen führte, war der Einbau der neuen Karte und die Installation der entsprechenden Treiber (nach vorhergehender gründlicher Deinstallation der alten Nvidia-Treiber)
In GPL habe ich lediglich von Open GL zu D3D gewechselt und zunächst alle möglichen Grafikeinstellungen optimistisch nach oben korrigiert (inzwischen wieder auf dem alten Stand)

Ich werde es heut Abend beim Proberennen nochmal mit den neuen Treibern versuchen. Wenn es dann wieder nicht klappt, schmeiss ich die Karte endgültig raus.

An sich müsste der ganze PC mal neu...aber dazu fehlt mir derzeit das Geld.

Gruß Jörg

"Anyone who says they like the ´ring is either lying or didn't drive fast enough" - Jackie Stewart.

Mario Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 357

24.02.2005 21:28
#28 RE:Der neue Disco-König... Antworten

@ Jörg,

Fast Writes muss im Bios zu Akt. o. Deakt. sein!!! das habe selbst ich geschafft

Evt. auch mal ein Blick auf deine Auslagerungsdatei werfen um dort die richtige Anfangsgröße (MB) u. Maximalgröße (MB) anzugeben.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

24.02.2005 23:46
#29 RE:Der neue Disco-König... Antworten

In Antwort auf:
Win XP mit SP2 als BS. P4 1,7 GHz mit 256 MB-Ram (jaaa...ich weiß...viel zu wenig...)
Daran liegt's nicht.

XP mit nur 256 MB RAM würgt sich allerdings selbst, da wäre ich lieber bei 98 geblieben. Mich wundert aber ein wenig, daß mit dieser Konstellation GTR problemlos bei Dir läuft?

In Antwort auf:
Fast Writes muss im Bios zu Akt. o. Deakt. sein!!! das habe selbst ich geschafft
Ei gucke da, die treulose Tomate aus Bärlin gibbet's auch noch, Grüß Dich, Mario!

Wenn Windoofs die Swap oder pagefile.sys selbst verwaltet braucht es kein eigenes Zutun bei der Auslagerungsdatei, hat man sie händisch auf 'ne andere Partition verlagert dann natürlich wie's Mario sagt....und Anfangsgröße und Maximalgröße gleich, gelle.

Aber wie ich grad sehe biste ja in Laguna komplett dabei gewesen, sind es nur bestimmte Strecken die CTDs verursachen?
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

25.02.2005 00:44
#30 RE:Der neue Disco-König... Antworten

Warum es mit GTR geht, wundert mich ja auch...allerdings nur Online (wenn der Prozzi keine anderen Autos berechnen muß) oder Offline alleine.

In Antwort auf:
Aber wie ich grad sehe biste ja in Laguna komplett dabei gewesen, sind es nur bestimmte Strecken die CTDs verursachen?

Habe alle Grafikupdates runtergeschmissen. Sieht sch**** aus, aber so gings wenigstens. Ist aber keine Lösung dauerhaft...ging ja vorher mit allem drauf - muß auch jetzt wieder gehen.

Gruß Jörg

"Anyone who says they like the ´ring is either lying or didn't drive fast enough" - Jackie Stewart.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz