Beim Ansehen des Race-Replays von gestern ist mir aufgefallen, daß einige von Euch den Kyalami Pitwall-Patch drauf haben. Dieser entfernt die Boxenmauer der Kyalami-Strecke und verändert somit die Streckenführung und - was viel wichtiger ist - die Kollisionsabfrage auf dieser Strecke.
Das eröffnet in der gestrigen Situation völlig neue Aspekte!
Dieser Patch funktioniert nur einwandfrei, wenn alle diesen installiert haben. Ansonsten kann dieser durchaus Probleme mit Warps und Fehler bei der Kollisionsabfrage untereinander auslösen. Ich habe das in einem anderen GPL Forum seinerzeit gelesen. Ich suche grade die Infos dazu.
Ich kann mich erinnern, daß wir dieses Problem schon einmal bei einem früheren Rennen unserer Liga hatten.
Ich habe im Replay auch gesehen, daß die Kollisionsabfrage zwischen verschiedenen Fahrzeugen nicht einwandfrei funktionierte.
Z.B. bei meinem Crash mit Mario. Im "TV1-View" ist klar zu sehen, wie ich ihn abschieße. Aus meiner Fahrersicht im Rennen war zu sehen, daß wir zwischen uns noch einen halben Meter Platz hatten. Ich hatte auch keine Berührung im Lenkrad gespürt.
Da Mario auch den Pitwall Patch drauf hatte, kann es möglich sein, daß es hier Probleme gab.
Auch bei dem Startcrash von Andreas war keinerlei Kollisionsabfrage erkennbar. Weiterhin hat Thomas Z. auf dem Replay einige Male herzhaft gewarpt.
Ich möchte alle Betroffenen bitten, diesen Patch zu entfernen, bzw. die Boxenmauer inkl. der dazugehörigen Kollisionsabfrage wiederherzustellen.
Übrigens gibt es in der "VR" folgende Regel:
In Antwort auf:§6 Die Fahrer haben sich jener Boliden zu bedienen, die in der originalen GPL-Version 1.2.0.1 vorzufinden sind, selbige dürfen nur mittels der Einstellungsmöglichkeiten im spielinternen Setup-Menü bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit adaptiert werden. Jede Manipulation der spielintern vorgegeben Car- und Trackdaten, wie zb. Veränderung/Erhöhung der Motorleistung, Implantation eines Fremdaggregates, Veränderung des Griplevels oder ähnliche Maßnahmen („cheaten“) sind strengstens untersagt! Veränderungen an der originalen GPL-Version 1.2.0.1 dürfen ausschließlich rein optische oder akustische Effekte betreffen.
Ist die Frage, ob wir sowas auch in unser Regelwerk übernehmen.
Wichtig: ich werfe hier niemandem etwas vor. Zumal unsere Regeln bisher dazu ja auch keine Aussage getroffen haben. Trotzdem finde ich, daß es selbstverständlich sein sollte, daß wir nur grafische Updates verwenden. Das entfernen der Boxenmauer inkl. der dazugehörigen Kollisionsabfrage hat natürlich einen weit größeren Effekt.
Ich habe bei mir wohl diesen Pitwall-Patch drauf, ohne es zu wissen. Sehe jetzt zum ersten Mal, dass es in Kyalami eine Boxenmauer gibt. Ich hab mir so ziemilch alles was es an Grafik-Updates gibt runtergeladen und installiert, da muß dann wohl auch dieser Patch dabei gewesen sein. Normalerweise installiere ich Patches nur dann, wenn sie zwingend notwendig sind, denn ich bin kein großer Freund irgendwelcher Patches (solange etwas auch ohne Patch funktioniert). Nun hab ich das Problem: Wie bekomme ich den Patch wieder runter bzw. wo finde ich ihn?
lies mal die oben gelinkten Threads. da wird beschrieben, wie man nur die Boxenmauer wieder herbekommt, ohne auf die anderen Grafikupdates verziehten zu müssen.
Hmmm... da ich immer Sicherungen der Originalordner mache, bevor ich Streckenupdates einführe, kehre ich wohl für die Rennen lieber zur Originalstrecke zurück. Da fehlt auch mancher Baum, der vielleicht sonst mal im Wege steht. Gruß
Ich habe keinen Patch, aber auch keine Boxenmauer. Ich fahre alle Standartstrecken mit Grafikupdates. Kann mich gar nicht mehr erinnern, dass in Kyalami eine Pitwall war. Bekomme ich das Problem weg auch ohne das Grafikupdate zu zerschießen?
In Antwort auf: lies mal die oben gelinkten Threads. da wird beschrieben, wie man nur die Boxenmauer wieder herbekommt, ohne auf die anderen Grafikupdates verziehten zu müssen.
Da ich Kyalami absolut original fahr, weil ich vor kurzem GPL neu installiert hab, wunder ich mich dass ich rummgewarpt bin. Hab sonst eigentlich auch nie Verbindungsprobleme. Und darum steht die Mauer bei mir sowieso schon städnig dumm rum
So, nach einigem hin und her besitzt Kyalami bei mir nun auch wieder eine Boxenmauer. Allerdings scheinen in Südafrika Leitplanken oder Steine Mangelware zu sein, denn statt Boxenmauer wurde eine Hecke gepflanzt . Egal, Haupsache die "Mauer" ist vorhanden und die Kollisionsabfrage funktioniert .
Um Online Fehlerquellen von meiner seite her auszuschließen fahre ich ab dem nächsten Lauf in Kyalami alles generell bis auf die Car´s ohne jegliche Strecken-Patch.
Nu habe ich mal ne ganz blöde Frage: Wie stelle ich fest, ob ich diesen Patch draufhabe? Wenn ich in die Mauer fahre und es kracht, dann ist alles in Ordnung) Oder wie?
Oma hat gesagt: "Wer langsam fährt, kommt auch zur Stadt."