@stev:kleiner Tip, guck dir mal Hotlaps von zb. Andy Wilke aus der Fahrersicht im Replay an. Vor allem Zandvoort hat da ne ganz eigene Linie, die man selbst nie fahren würde, aber sich als optimal herausstellt. Ich hab das auch gemacht und hab die Linie "kopiert", das gab wirklich starke Rundenzeit-Verbesserungen :)
Liebe Grüße,
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
so..also an der Linie liegts nicht, hab mir das Replay reingezogen, muss ne technische Sache sein, der fährt in den Kurven mit selben setup viel schneller. ich komm mit dem auto wohl noch nicht sooo gut klar. kann mir einer mal anhand einer laaaangen schnellen Kurve erklären, wie er sie am besten/schnellsten fährt? also von wegen Gas/Bremse usw. ---- wer später bremst ist länger schnell
Also zu Zandvoort gibt es keinen aber sonst kann ich dir die Trackguides der EOLC empfehlen;
http://www.eolc.goracer.de/board/open.php?file=trackguides.html
danke, nicht schlecht, aber ich meinte das eher grundsätzlich die Fahrtechnik, nicht wann ich wo schalten muss, sondern wie reagiere ich wenn mein wagen abdriftet, wie schaff ich es in der Kurve am besten loser zu werden...wann lohnt gleichzeitiges Gas/Bremse und son kicki^^ ich meine ihr fahrt doch schon jahrelang, da gibts doch sicher den ein oder anderen Tip oder? ---- wer später bremst ist länger schnell
Naja, ist gar nicht so einfach zu erklären. Grundsätzlch sollte der Wagen so abgestimmt sein, dass er v.a. in langen Kurven beim Gaswegnehmen übersteuert (viel Vorderachsgrip). Ich gehe also kurz vom Gas, wenn ich enger fahren will. Durch darauffolgendes Gasgeben behält der Wagen diese Position in der Kurve. Bricht er zu stark aus, korrigiere ich mit Gas und Bremse gleichzeitig.
Aber eigentlich arbeite ich in Kurven unentwegt mit Gas und Bremse. So kann ich den Wagen sehr gut auf meiner gewünschte Linie halten.
So, wer meint, ich hätte nur Unsinn geschrieben, dem kann ich nicht so recht wiedersprechen. Das ganze ist wohl ein Sache des Gefühls. Und sowas kann man nur schwer beschreiben. __________________
Schick doch mal ein Replay von Dir rüber, am besten mehrere Runden am Stück, dann könnte man besser sehen und vielleicht finden, wo der Hase im Pfeffer liegt. Gruß
hiho...sooo habe gerade mal ein Rennen online gefahren ...allein... war wahrscheinlich doch nur Übungssache, meine Bestzeit ist ne 1:28:22 und laut Sektoren könnte ich "theoretisch" auf 1:27:80 kommen Vielen dank für eure unterstützung...freu mich schon auf Donnerstag :) ich weiss is kein Hotlap Contest...aber bissel Schwanz...ehhh Zeitenvergleich muss immer drin sein Fahre im übrigen mit dem Zan_HON Setup dingens..kein Plan wo das her ist EDIT: ahja war bei Thomas in seinem ZIP mit dabei, weiss aber nicht von wems ist Replay schick ich trotzdem mal...kommt noch:)
WOHOW..vergesst was ich gesagt habe..es lag nur daran, das die Setups nicht ganz meiner Fahrweise entsprachen...habe das feiner Kerl Honda Setup getestet und in 2 Runden eingewöhnungsphase ne 1:27:38 hingelegt, Sektor: 1:26:86...wenn ich jetzt noch lerne Konstant und sicher zu fahren (ich weiss da liegt meist der Hase begraben^^) dann glaube ich brauch ich mich auch nicht mehr verstecken ---- wer später bremst ist länger schnell
nene...immer mit der Ruhe...höchstens n Hotlapper...aber dafür bekomm ich leider keine Blumen...geschweige denn nen Pokal ausserdem kanns so schlimm nicht werden, in meinen 1 1/2 Jahren GNC bzw VO-Racing hab ich z.B. noch NIEMALS ne Pole gefahren, aber zu diesem Fluch vielleicht später mehr..LOL ---- wer später bremst ist länger schnell
Hi Frank, ich würd es erst mal bei dieser Linie bleiben lassen. Was fehlt, ist halt etwas mehr Agressivität und das spätere Anbremsen. Das kommt mit der Übung von ganz allein - ich habs auch noch nicht richtig drauf. Deshalb: Nix übers Knie brechen! Wenn du solche Runden einigermaßen konstant fahren kannst, ist das fürn Anfang völlig in Ordnung. Die Ausflüge in den Dünen kosten viel mehr Zeit als du zur Zeit mit noch mehr Risiko gutmachen könntest.
Der Quersteher in T1 kostet Zeit, und die Kehre läuft auch irgendwie nicht gut, da kommst du schlecht heraus. Danach sieht alles ganz gut und flüssig aus, bis zur drittletzten Kurven, das Zurückschalten ist dort überflüssig und macht den Wagen zu langsam, die Kurve geht schneller. Die letzte Kurve auf die Zielgerade würde ich mehr außen anfahren, dann früher nach innen ziehen, um früher auf Tempo zu kommen, da geht sonst auch reichlich Zeit verloren. Keine schlechte Runde, aber das ist wohl das Zandvoort-Problem: man denkt, das war ganz gut, und die Zeit sagt was anderes. Ist mir vorhin dauernd so gegangen beim Testen. Der "Replay-Analyzer" ist dann ganz hilfreich. Irgendwie sieht das Setup auch nicht sehr stabil aus, sowas lässt sich schwer fahren. Vielleicht mal mehr Scheiben im Diff einsetzen, und wenn das Untersteuern zu stark wird, den hinteren Stabi zum Ausgleich etwas härter machen. Die Gangabstufung scheint auch noch verbesserungsfähig zu sein. Aber letztlich ist das Geschmackssache.