Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 323 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

29.03.2004 23:20
Projekt: Mein eigener F1 Antworten

Ich werde es also angehen...ein langgehegter Traum, meine beiden Hobbys miteinander zu verbinden soll Wirklichkeit werden.

Der Plan: Komplette Eigenkonstruktion eines funktionsfähigen, ferngesteuerten Formel 1 Modells aus der GPL-Ära. Maßstab ca. 1:8. (d.h. Gesamtlänge ca. 50 cm) Es muß in kein bestehendes Reglement etc. passen, soll aber in Bezug auf Aussehen und Fahreigenschaften eine möglichst genaue Reproduktion eines Formel 1 Modells der 60er werden.

Vorgaben: Noch frei, bzw. flexibel ist die Art des Antriebs (Elektro- oder Verbrennungsmotor). Die von mir geplante Art des Getriebes würde beide Versionen zulassen.
Soweit möglich, möchte ich auf möglichst viele Großserienteile zurückgreifen um Kosten und Konstruktionsaufwand zu verringern. Außerdem möchte ich Eigenanfertigungen reproduzierbar gestalten, um ggf. eine Kleinserie fertigen zu können.

Größtes Problem: Herstellung von Maßstabsgerechten funktionsfähigen Gummireifen. Diese sollen keine Luftreifen werden, sondern (wie bei RC-Cars üblich) mit Schaumgummieinlagen, die den Luftdruck simulieren gefüllt werden. Was mir nur noch nicht klar ist, ist die Herstellung dieser Reifen. Habe in anderen Bereichen des Modellbaus aber schon von Eigenbau-Reifen gehört. Also muß das möglich sein.

Konstruktion: Mangels Erfahrung mit geeigneter CAD-Software werde ich es wohl mit dem altmodischen Reißbrett angehen. Wie immer bei solchen Vorhaben existieren bereits recht genaue Pläne in meinem Kopf...die muß ich also "nur" aufs Papier bringen. Einen Zeitplan oder eine Deadline gibt es natürlich nicht. Ist halt ein "Nebenbei-Projekt".

Was ich brauche:Suche detaillierte Bilder, speziell über's Fahrwerk, Konstruktions- und Schnittzeichnungen etc. Das hier kenne ich bereits. Aber sowas in der Art ist extrem hilfreich.

Wenn sonst noch jemand geeignete Fähigkeiten oder Fachwissen hat...nur zu...

Gruß Jörg

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

30.03.2004 08:45
#2 RE:Projekt: Mein eigener F1 Antworten

Also ich habe durch das Studium schon einige Erfahrung mit 2D und 3D Konstruktionsprogrammen. Da könnte ich Dir durchaus weiterhelfen. Denn genau die gleiche Idee hatte ich auch schonmal. Allerdings habe ich sie gleich aus Zeitmangel wieder verworfen.

Zu den Reifen: Gibt es da nicht ähnliche Reifen beim Modellbauhändler oder Conrad? Auch die Felgen müsste es doch geben.

Falls man passende Räder findet, könnte man den Maßstab anhand dieser Räder auslegen.
á + tard
Matthes

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

01.04.2004 08:43
#3 RE:Projekt: Mein eigener F1 Antworten

Hi Matthes,

die Conrad-Reifen haben alle nicht die richtige Größe, Format oder das richtige Profil, obwohl man die eine oder andere Felge sicher verwenden könnte. Wäre ja schade, wenn man einen original-aussehenden F1-ser hat und dann "Pirelli P7" Schlappen drauf...

Aber Du hast recht - zuerst muss die "Reifenfrage" geklärt werden, bevor man sich an den Rest macht. Wenn man nichts selber fertigen kann, muß man es tatsächlich so machen, wie Du sagtest:

In Antwort auf:
Falls man passende Räder findet, könnte man den Maßstab anhand dieser Räder auslegen.

Als Kompromißlösung wären Moosgummis möglich. Die kann man in jeder Form + Größe bekommen. Allerdings haben die dann möglicherweise so viel Grip, daß das mit dem "originalgetreuen Fahrverhalten" schwierig wird.

Gruß Jörg

Andrew ( Gast )
Beiträge:

01.04.2004 22:32
#4 RE:Projekt: Mein eigener F1 Antworten

Ok, Es scheint so als ob die ersten 2 Modelle schon weg sind, darf Ich model nummer 3 bestellen ?

Ich wollte auch immer ein model von diese art von fahrzeug haben. Aber die gibt es nicht.
Andrew

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

01.04.2004 23:03
#5 RE:Projekt: Mein eigener F1 Antworten

Bestellen ist nicht (noch nicht) Aber sowas kann ja durchaus ein Gemeinschafts-Projekt werden.

Gruß Jörg

Matthes ( Gast )
Beiträge:

08.06.2004 11:37
#6 RE:Projekt: Mein eigener F1 Antworten

Guckst Du hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=me...&imgrefurl=http://members.tripod.com/mike-minishop/id18.htm&h=167&w=307&sz=6&tbnid=52PZAnW8gjYJ:&tbnh=60&tbnw=110&start=15&prev=/images%3Fq%3D1:12%2Bscale%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8

Matthes ( Gast )
Beiträge:

08.06.2004 11:38
#7 RE:Projekt: Mein eigener F1 Antworten

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

10.06.2004 00:14
#8 RE:Projekt: Mein eigener F1 Antworten

Ja, interessante Sammlung. Einige davon dürften Tamiya 1:12 Modelle sein. Den 1:12 Lotus habe ich mir schon mal In Natura angesehen. Aber der ist leider doch zu klein, um daraus irgend etwas verwertbares zu machen.

Ich habe inzwischen so einige Webseiten durchstöbert, auf der Suche nach Reifen etc. im richtigen Maßstab. Aber das ist alles gar nicht so einfach.
Wahrscheinlich werden es wohl Moosgummireifen werden. Die kann ich in jeder beliebigen Größe bekommen. Nur haben die dann eben kein Profil.

Ich denke mal, bis zum Herbst sollte ich soweit sein, daß ich mich mal ans Werk machen kann...bis dahin sammle ich weiter Infos...

Gruß Jörg

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz