Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 783 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2
Randy02 Offline

Renn-Genie


Beiträge: 547

29.03.2004 00:38
Interesse an Ovalen? Antworten

Es gab nun hier schon Gespräche über Ovale. Ich fahre sie mit den GPL-Autos sehr gerne. Daher hätte ich Spaß an einer "GPL-Oval-Liga"

Ich denke dabei an eine "Saison" mit 8 bis 10 Rennen, die aussschließlich auf Ovalen bestritten werden.

Das wären dann völlig unterschiedliche Ovale, von 1 Meilen flach bis 2,5 Meilen Superspeedway, auch Rennen im Uhrzeigersinn...

Welche genau, dass kann man ja entscheiden. Wenn möglichst viele mitmachen sollen, muss man auf "freie" Ovale zurück greifen.

Rockingham
Daytona
IndianapolisMotorSpeedway
Lausitzring
Trenton
Nazareth
Milano (Monza Oval)
Rafaela
Mallory Park Oval
Motegi
Monument Park
Springfield

Das sind die, bei denen dann Rennen möglich werden.

Mit dem Demo- bzw. dem Free-Konverter könnte man noch bis zu 12 weitere, interessate zur Auswahl haben, aber dann müssten die NASCAR Spiele ebenfalls im Besitz der Spieler sein.
Michigan, Bristol und Charlotte-Night ständen dann im meiner Wunschliste ganz oben.

Ich habe mir da schon Gedanken zu möglichen Regeln usw gemacht, aber es kommt halt vor allem auf euer Interesse an, ob man das überhaupt angeht.
Nur soviel:
Die Rennlänge könnte 35-45 Min. betragen.
Es sollten nur reale Rennstrecken genommen werden und keine Fantasiekurse.
Die Fahrzeugwahl wäre zu diskutieren, alle Marken wären schön.

Echte Preise oder so gäbe es natürlich nicht. Ich würde aber eine Website zum Cup machen mit Rennergebnissen usw. Dort könnte ich auch Infos zu den Strecken bereit stellen, dass man sich da mal ein Bild drüber machen kann.

Also wenn ihr Interesse habt, dann sagt bitte Bescheid. :)

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

29.03.2004 07:29
#2 RE:Interesse an Ovalen? Antworten

In Antwort auf:
Also wenn ihr Interesse habt, dann sagt bitte Bescheid

Nette Idee, aber mir reichen derzeit die drei Wettbewerbe, in denen ich unterwegs bin, wird zeitlich mitunter schon etwas eng.

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

29.03.2004 08:07
#3 RE:Interesse an Ovalen? Antworten

Hi Magnus,

ich kann natürlich nur für mich antworten, aber eine weitere Liga wäre aus Zeitgründen für mich absolut nicht drin. Ich schaff's ja auch bei den "Gentlemans" nicht und habe meine Montags stattfindendende "Live for Speed"-Liga auch allzuoft vernachlässigen müssen.

Ab und an mal ein Oval finde ich reizvoll (siehe das allgemeine Interesse am Miloval), aber etwas regelmäßiges würde ich daraus nicht machen und wenn, dann mit den Autos, die dafür gemacht sind (NASCAR)

Was mich betrifft, ist ein Oval pro Saison sicher ausreichend

Gruß Jörg

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

29.03.2004 11:53
#4 RE:Interesse an Ovalen? Antworten

Hi Magnus,
die Idee mit der Oval-Liga find ich prima, muss aber auch aus zeitlichen Gründen passen.
Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass wir später mal an den Donnerstagen zwischen den Wertungsrennen eine Oval-Liga fahren. Ich finde, etwas Abwechslung ist immer gut. Wir könnten dann abstimmen, ob sich mehr Leute für die F3-Rennen oder für das Oval-Fahren interessieren. Mir wäre beides recht, Hauptsache, es ist was Besonderes und es kommen dabei möglichst viele Fahrer zusammen.
Die Integration der Gentlemen-Ligue in die freien Donnerstage hätte mir auch gefallen.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

29.03.2004 12:59
#5 RE:Interesse an Ovalen? Antworten

In Antwort auf:
Die Integration der Gentlemen-Ligue in die freien Donnerstage hätte mir auch gefallen.

....was ja angedacht war - aber das Training der Fun Liga killen würde.

Zu Magnus' Idee: für 'ne dritte Serie fehlt mir auch etwas Zeit und Motivation, ab und an ein Oval find ich Klasse, nur im Nudeltopf ist mir zu dröge, da ist Nascar auch besser zu geeignet.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Randy02 Offline

Renn-Genie


Beiträge: 547

29.03.2004 16:05
#6 RE:Interesse an Ovalen? Antworten

In Antwort auf:
Hauptsache, es ist was Besonderes und es kommen dabei möglichst viele Fahrer zusammen.

Genau deshalb kam ich auf den Gedanken mal zu Fragen.
In Antwort auf:
nur im Nudeltopf ist mir zu dröge

Daher die Idee ganz unterschiedliche Ovale zu fahren. Daytona geht full andere gehen nur mit lupfen order runterschalten oder gar bremsen. Halt ganz unterschiedlich....

Das die Zeit fehlt, das ist mir klar, mir geht es doch ebnso Daher mein Gedanke an einen Cup und keine Richtige Liga, d.h. auch weniger Rennen. Das mit 8-10 wäre das Maximum. 6 wären auch ok.

Ich denke ich schreib mal was, damit man sich darüber einen Eindruck machen kann, bzgl. Rennstrecken und Events und Fahrzeugwah.

Andreas Müller Offline

Schönwetter-Fahrer


Beiträge: 187

29.03.2004 16:52
#7 RE:Interesse an Ovalen? Antworten

Noch ne Liga wäre mir auch zu fett,aber so was gibts auch schon.Bei der EOLC läuft so nebenbei ein kleiner Ovalcup.Das erste Rennen ist am 2.5. Lausitzring.
Wer Lust hat...Anmeldung im Forum genügt.

Klaus Herding Offline

Renn-Genie


Beiträge: 566

29.03.2004 19:50
#8 RE:Interesse an Ovalen? Antworten

Noch eine zusätzlichen Cup krieg ich zeitlich nicht mehr voreinander. Aber das eine oder andere Oval mehr im Rennkalender könnte inteessant sein und die Rangliste ggf. noch spannender machen, da hier die Möglichkeit besteht, daß nicht immer die selben Leute die vorderen Ränge belegen.

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

29.03.2004 22:06
#9 RE:Interesse an Ovalen? Antworten

Ich könnte mir vorstellen, daß wir später anstelle des F3 Cups einen Art "Vielseitigkeitscup" fahren, welcher aus ganz unterschiedlichen Rennen besteht. Da es in GPL 7 Autos gibt, könnten das 7 Autos sein, in dem jeder Fahrer in jedem Rennen ein anderes Auto fahren muß. Die Reihenfolge der Wahl ist beliebig, also kein Markenpokal in jedem Rennen. In etwa so:

1. F1 Rennen long (Überraschungskurs - wird erst im VROC bekanntgegeben)
2. Linksrum-Oval (Speed-Kurs)
3. F2 Rennen long
4. Rechtsrum-Oval
5. F3 Rennen long (Brabham darf nicht verwendet werden )
6. Linksrum-Oval (Anspruchsvolles Oval)
7. F1 Rennen GP (Originalstrecke)

Wie würdet Ihr sowas finden? Ich sach mal...ist für jeden was dabei...

Gruß Jörg

Thomas Offline

Top-Fahrer

Beiträge: 309

29.03.2004 23:51
#10 RE:Interesse an Ovalen? Antworten

Klasse Idee Jörg. Beim F3 Supercup bin ich ja nicht dabei, aber hier würd ich mir kein Rennen entgehen lassen.

Randy02 Offline

Renn-Genie


Beiträge: 547

30.03.2004 00:43
#11 RE:Interesse an Ovalen? Antworten

sounds nice Jörg!

Meines Wissens gibt es aber nur zwei reale Ovale für GPL, die clockwise gefahren werden: Milano und Mallory-Park.
Vieleicht gibt es ja ein (vernünftiges)Fantsie-Oval, das man nehmen könnte.

Zu meinem Vorschlag:
Schaut mal hier: http://www.dasbrettspiel.de/ROSC/strecken/strecken.htm
Dort habe ich eine Kurzübersicht gemacht.
Vielleicht haben ja doch einige von euch Zeit ...

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

30.03.2004 01:26
#12 RE:Interesse an Ovalen? Antworten

In Antwort auf:
Meines Wissens gibt es aber nur zwei reale Ovale für GPL, die clockwise gefahren werden: Milano und Mallory-Park.

Es gibt noch eine feines drittes, alternativ zum reinen Oval in Monza.


-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

30.03.2004 12:02
#13 RE:Interesse an Ovalen? Antworten

Ein Vielseitigkeits-Cup wäre natürlich auch ok. Klar, dass ich da auch dabei wäre. Aber noch ist die F3-Saison ja nicht zu Ende.
Es muss doch möglich sein, den zuweilen etwas müden Haufen irgendwie auch für die Zwischen-Donnerstage zu mobilisieren!

Randy02 Offline

Renn-Genie


Beiträge: 547

30.03.2004 23:05
#14 Regelvorschläge Antworten

Also doch Interesse :)

Mit Donnerstag, dass klingt doch schon mal gut wenn zwei da können, ich kenne nämlich noch Leute, die evtl auch manchmal Donnerstags könnten.

Nun zum Thema. Ich habe mir mal Regelvorschläge überlegt und möchte gerne wissen was ihr davon haltet.


Training
ich habe da an 45 Minuten gedacht.
ein "Einzelzeitfahren" ist ja nicht möglich, daher alles wie normal.

Renndauer
wie gepostet ca. 35-45 Minuten.
ich bin für den IMS als "Saisonfinale", das Rennen könnte dann imo länger sein.

"Renntechnisches"

fliegender Start, wie im RL üblich (vesucht mal in Daytona stehend zu starten :D)
der Polesitter gibt das Komando nach der Einrollrunde.
Überholt werden darf erst nach dem überfahren der SF-Line

gefahren werden sollte denke ich im Inermediate Modus, also mit Beschädigungen

Schift-R ist im Rennen erlaubt, nach jedem SR ist eine Stop-and-go in der Pitlane Pflicht.
SR-fouls sollen geahndet werden .... ?
wenn man in der letzten Runde einen SR machen muss entfällt der Boxenstopp, dafür sollte es aber eine Zeitstrafe geben (20 Sek. ??)

faires fahren ist pflicht

Punltevergabe
Die Punkte hängen ab vom Starterfeld:
- vom letzten bis zum ersten Platz gibt es dann 1, 2, 3 .... Punkte
- der Sieger erhällt einen Sonderpunkt
- je einen Sonderpunkt für alle, die mit dem Sieger in der leadlap ans Ziel kommen (auch für den Sieger)
- Sonderpunkt für Pole
- Sonderpunkt für schnellste Runde
- Sonderpunkt für die meisten Führungsrunden

Bsp.: 6 Starter
1 = 6 + 1 + 1
2 = 5 (+1)
3 = 4 (+1)
4 = 3 (+1)
5 = 2 (+1)
6 = 1 (+1)
mit den drei Sonderpunkten könnten hier max 11 Punkte erreicht werden, der Letzte erhällt mind. 1 Punkt, evtl auch 2, wenn er mit dem führenden in einer Runde war.


Sonstiges

vielleicht sollte man ein Streichergebnis einbeziehen, falls man mal zum Renntermin nicht kann und trotzdem gerne auf die Rangliste fährt

das chatten sollte erlaubt sein, nur sollte es nicht überhand nehmen (ohne wäre öd)

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

01.04.2004 08:36
#15 RE:Regelvorschläge Antworten

Hallo Magnus,

im Prinzip sind die von Dir vorgeschlagenen Regeln (inkl. Punkte) so, wie wir es ohnehin immer machen. Training/Quali dauert bei uns immer eine Stunde. Das einzige, was nachweislich nicht funktioniert, sind fliegende Starts.

An den Rennen der "Zwischendonnerstage" sind Gäste eigentlich immer willkommen, wenn ausreichend Platz auf dem Server ist (eingeschriebene Mitglieder haben natürlich Vorrang - verständlich) Das gilt natürlich auch für die F3 Rennen oder die freien Trainings.

Erfahrungsgemäß sind die Server an den "Zwischendonnerstagen" nie voll.

Letztenendes hat Albrecht aber auch Recht - erst mal fahren wir natürlich den F3 Supercup zuende - es wundert mich immer, daß sich hier nicht mehr Fahrer trauen. Angst vor dem kniffligen Fahrverhalten eines F3ers?

Gruß Jörg

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz