irgendwie fasziniert mich das Milano-Oval. Ich weiß zwar - ich sollte eigentlich in Estoril testen (eine strecke wo ich gar nicht zurecht komme) Aber irgendwie hat's mir das holprige Oval im sonnigen Italien angetan.
Soeben habe ich mit dem Honda einen neuen Honda-WR gefahren (0:50.250) Mit dieser Zeit fehlt mir noch genau 1/10 auf meine Eagle-Zeit. Aaaber: Während Eagle, Cooper und Ferrari liegen wie ein Brett und sich auch von den kleinen Bodenwellen eingangs der beiden Kurven überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen, ist die Fahrt im Honda wie ein Ritt auf der Kanonenkugel. Im Eagle reist man entspannt, während man im Honda nach 20 Runden fix und alle ist (geschweige denn nach unserer Renndistanz von 32 Runden)
Die beiden Bodenwellen können den Honda so sehr aus der Balance bringen, daß es mich zur Kurvenmitte aus der Bahn wirft. Ich habe mit dem Setup schon in alle Richtungen gearbeitet. Vorsichtige kleine Änderungen, aber auch mal extremes, um harauszufinden, ob ich auf der richtigen Fährte bin.
Sogar meine Eagle und Cooper-Setups habe ich kopiert. Es wird einfach nicht besser.
Vielleicht haben meine beiden Honda-Kollegen dieses Problem ja nicht. Haben andere auch ähnliche Schwierigkeiten?
Tja, ist zwar jetzt schon eine Weile her, dass ich dort mal angetestet habe, aber der BRM macht da ähnliche Probleme. Mit dem Auto bin ich regelmäßig abgeflogen, was mich besonders überrascht hatte, weil dem vorher getesteten Brabham dieses Verhalten völlig fremd ist - der geht da ohne jedes Problem um den Kurs nach dem Motto: Standardsetup - reinsetzen - losfahren - alles paletti. Vielleicht haben die schweren Autos da ein Problem.
Ja, ich denke auch, daß es daran liegt daß die schweren Motoren sehr viel "Bewegung" in das Heck bringen, wenn es über einen Hubbel geht. Ergo sollte das ein Problem der hinteren Federn/Dämpfer sein. Da teste ich noch ein wenig weiter.
Bisher sehe ich die Plätzeverteilung in Milano so:
Brabham und Eagle vorn, dann Lotus, dann Honda, Ferrari und BRM (wenn einer dabei wäre) und dann Cooper.
Das sind alles "ohne Windschatten" Erfahrungen. Mit Windschatten und intelligentem Teamplay kann das alles ganz anderes aussehen. Vor allem, wenn wir die Fehlerquote mit dem Honda nicht in den Griff kriegen nützt der ganze Speed nichts.
Na ja, als Weltrekordhalter für Cooper und Honda hat man leicht reden... Mal sehen, wie lange der Honda-Motor hält, mir ist er beim kurzen Antesten jedes Mal nach 7 - 10 Runden explodiert, und das bei maximal 10.500 U/min.
Ich habe mit Öltemparaturen jenseits der 130°C ein ganzes Rennen beenden können. Insgesamt hatte ich bei den mittlerweile gut 150 Runden dort nur 2 Motorschäden aufgrund zu kurzer Untersetzung. Man muß die Untersetzung so wählen, daß man auch im Windschatten nie über 11300 U/Min kommt.
Was das betrifft, bin ich also zuversichtlich.
Der Eagle ist mir bei nur 30 Runden genauso oft kaputt gegangen...
Mal ne Frage: Wie bekomme ich die Zeiten vom Miloval in GPLrank. Ich habe schon die Player.ini, die 67seasons.ini bzw. GPLlaptimes.ini. geladen und jedesmal ist das Miloval bei der 107% statistik nicht dabei. Auzug aus der GPLlaptimes.ini