Jörg, der Spruch das es sich nicht lohnt groß einen Gedanken über ein Oval Setup zu machen das war natürlich nur Ironisch gemeint!!
Aber jetzt vielleicht noch mal zu deiner Oval Betriebsanleitung für Cooper Fahrzeuge.
Basis Setup rauf, ist bekannt 5. Gang anpassen, ging auch ganz gut Reifen aufpumpen, das war Easy
so und jetzt bin ich mal 17 Runden geheizt in der Hoffnung wenigstens leicht unter deinen Record bleiben zu können, denkste nach ca. 70 Runden zeigt mir der Zeitenmann noch immer 53er Zeiten und von Windschattenschlachten mit meinen KI Cooper Kollegen kann ich nur träumen die müssen für dieses Oval auf eine erste Motorenaufbaustufe zurück gegriffen haben oder ich sollte so langsam meine GPL Aktivitäten an den Nagel hängen weil ich noch nichtmal die "eine" Linie im Oval finde die mir den Weg zu Jörgsch´s WR weist.
Ja, das mit dem Windschatten ist eine kleine Kunst...da muß man auch ab und zu mal vom Gas und warten, bis daß einen irgendein anderes Auto auf der Garaden überholt. Das entscheidende ist, rechtzeitig wieder aufs Gas zu gehen, damit einem der Überholende nicht entwischt.
Mit dem BRM ist mir das heute nicht gelungen. Ich habe zwar eine BRM Zeit von 0.51.292, was exakt der Vize-WR-Zeit entspricht, aber ich Hornochse hab das Replay nicht gespeichert Diese Zeit musste ich notgedrungen ohne Windschatten fahren, weil ich in ca. 50 Runden nie einen erwischt habe.
Hab ich schon erwähnt, daß ich morgen lieber Oval als F3 fahren würde?
naaaguuut...aber weil ich soviel Spässle in Italien hatte, werde ich erst morgen kurz vor dem Beginn des Qualifyings in Portugal eintreffen...na ob das was wird...
Übrigens ist mir im Oval noch was aufgefallen. Die Autos reagieren extrem kritisch auf "dirty air".
Also im direkten Windschatten in der Steilkurve. Wenn man so richtig nah am Gegner ist, ist das Auto kaum zu halten. Überholen geht also nur auf der Geraden gefahrlos. Dafür muß man sich aber bereits Ausgangs der Kurve in eine gute Position gebracht haben.
Das wird ne ganz schön knifflige Fahrerei im Rennen. Quali mag da ja noch vergleichsweise easy sein. Aber das Rennen auch gut zu beenden...da gibt's ne Menge Faktoren, die dafür sorgen, daß das alles andere als Langweilig wird.
Also den Cooper kriege ich ohne Windschatten ganz locker auf 52,6 und zwar 20 Runden am Stück. Ich habe ein gaaaanz anderes Setup als das Basissetup. Geht viel besser und liegt wie Brett. Ich schicke es heute Abend mal an meine Cooper-Jungs. Mit Eagle-Windschatten bin ich schon unter die 51er Marke gekommen. Topspeed im Cooper 331km/h!!! Und das beste ist: Die Öltemperatur steigt nur unwesentlich über 100°C (ca. 102-104°C). Da profitiert das Cooperteam hoffentlich von einer Reihe Motorschäden anderer Teams...
P.S.: die Vorspur hat wirklich keinen Einfluss auf den Topspeed. Ich fahr trotzdem 0,000.
So nun habe ich mal alle Autos ausprobiert. Ich bin zwischen 8 und 20 Testrunden mit allen gefahren, ausser mit dem BRM, da waren es mehr.
51.992 51.679 53.607 51.158 52.418 51.825 51.696
Am Besten liegt eindeutig der Brab., die Fahrer haben es da echt leicht. Am Besten geht der Eagle (wie erwartet) Die beiden schweren sind wirklich heikel. Der kleine Cooper ist wirklich benachteiligt auf der Strecke, alle anderen gehen besser... Der Ferrari hat mich enttäuscht, er geht irgendwie nicht so.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Ich wollte mal alle Wagen direkt testen und habe sie gerade alle nacheinander bewegt.