Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Anzeige
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 227 Mitglieder
44.046 Beiträge & 3.870 Themen
Beiträge der letzten Tage
 Flügeleinstellungen der '69er - Eine neue Antwort erstellen Ihre Schreibrechte
Benutzername:
 
Betreff
 

Beitrag:
Grafische Sicherheitsüberprüfung
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.

Im Beitrag anzeigen:

 In Antwort aufDiesen Beitrag zitieren
 RE: Flügeleinstellungen der '69er

Hallo alle zusammen !

Das Gerücht zu den Flügeln mit den Werten kleiner als 4 gibt Auftrieb stammte von mir. Ich hielt es für gesichertes Wissen und habe es so wiederholt. Eine penetrante Nachfragerei meinerseits beim "Schöpfer" des 69er Mods (er fährt hier übrigens mit) hat es allerdings als Falschinformation entlarvt.

Mein derzeitiger Kenntnisstand:
No Wings = physikalisch gesehen keinerlei Flügel am Auto (also nur optisch sichtbar, nicht für die Fahrphysik des eigenen Wagens):
Die Fahrzeuge erreichen die höchstmögliche Geschwindigkeit, können aber etwas unruhig reagieren, da der stabilisierende und anpressende Luftstrom fehlt für den die sonstigen Konstruktionsmerkmale (Federn, Dämpfer etc.) ausgelegt sind. Die 69er erreichen grundsätzlich nicht die Höchstgeschwindigkeit der 67er Boliden. Unter anderem sind dafür breitere Reifen (höherer Rollwiederstand und besser haftende Gummimischung) sowie höheres Gewicht, größeren Luftwiederstand durch breiteren Radstand und andere Chassisform sowie andere Faktoren wie Gewicht/PS, Getriebekonstruktion, etc. verantwortlich.

Wings ab 1.00 (bis max. 15.00):
Erster einstellbarer Wert für die Flügel beim 69er-Mod. Die damit physikalisch vorhandene Existenz (im Gegensatz zu No Wings) der Wings beginnt dort schon stabilisierend auf das Fahrverhalten zu wirken. Dafür ist nicht alleine der erhöhte Anpressdruck alleine verantwortlich, sondern auch der um das Fahrzeug gelenkte Luftstrom. Ferner gilt: erhöhter Luftwiederstand durch schrägere Flügel = geringere Höchstgeschwindigkeit bei gleichzeitiger besserer Stabilität in Kurven und besseres Brems- und Beschleunigungsverhalten. Und so weiter und so fort. Eine Wissenschaft für sich.

Fazit:
Je nach Fahrkünsten und Streckendesign können hier sehr unterschiedliche Einstellungen zu fast gleichen Rundenzeiten führen oder das komplette Gegenteil bewirken und die Zeiten komplett vergeigen. Bedenkenswert ist aber grundsätzlich, daß jeder Fahrer unterschiedliche Einstellungen fährt und es damit selbst auf einfachsten Strecken völlig unterschiedliche Fahrstile und Geschwindigkeiten sowie Bremspunkte gibt. Das macht die 69er sowohl sehr schwierig auf bestimmte Strecken zu optimieren, als auch im Feld sicher zu bewegen, da sehr große Unterschiede auftreten. Jetzt kombiniert dies bitte noch mit dem großen Faktor des Windschatteneffektes den die riesen Schaufeln (auch übrigens riesiger Effekt bei No Wings) und das breite Fahrzeug mit seinen Walzenreifen für Nachfolgende erzeugt und tatataaaa, wir haben einen dunklen Eindruck vom den Möglichkeiten Chancen, Risiken und guten Seiten des excellenten 69er-Mod's.

Sorry für den langen etwas wirren und mystischen Text.

Ich gehe jetzt ins Bett und träume von Flügelautos mit über 400 PS.

Grüße

Achim



ACHIM KRAFT, 09.01.2009 01:21
Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden
Anzeige
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz